Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Rücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
also ich habe in meinem Rücken workout folgende Übungen drin, jeweils 3 Sätze:

Rudern vorgebeugt
Latzug eng
Kreuzheben
Kabelrudern eng

ich habe das Gefühl das dies ein Hauch too much für meinen unteren Rücken ist, deswegen bin ich am überlegen Rudern vorgebeugt auszutauschen. Kreuzheben will ich drin behalten, da dies meine lieblings Übung ist und ich mich stetig steigern kann.

Was meint ihr soll ich anstatt Rudern vorgebeugt frei, die Variante mit Bruststütze machen, der Nachteil ist, dass man sehr aufrecht gestüzt wird. Oder eher Rudern an der Maschiene oder Kurzhantel Rudern vorgebeugt?

4 Übungen will ich auf jeden Fall drin haben, da er Bearbeitung bedarf.

gruß Rouven1
ich würde an deiner stelle eine der beiden ruderübungen rausnehmen und statt dessen noch klimmzüge mit rein nehmen, denn es gibt für die rückenbreite einfach nichts besseres...
is aber nur ein vorschlag^^

greez
costa
Ich würde Rudern vorgebeugt drinbehalten weil sie den ganzen Rücken gut trainiert.
meine vorschläge:

- kabelrudern rausnehmen
- klimmzüge WEIT und rudern vorgebeugt zum BAUCH. oder: klimmzüge ENG und rudern zur BRUST. (dann hast du zwei verschiedene zugwinkel)
- 2 sätze shrugs am schluss
Ich würde das Kabelrudern auch rausnehmen. Es sei denn Du sagst, dass es für Dich wirklich die optimale Übung ist.

Darf ich fragen in welchem Split du trainierst. Wenn es ein 2-Split wäre, dann denke ich aber dass 12 Sätze Rücken etwas zu viel sind.

Was Du auch machen könntest ist Rudern vorgebeugt und Kreuzheben abwechseln. Sprich in einer Einheit Kreuzheben und in der nächsten Rudern.

Eine Andere Möglichkeit wäre beim Rudern einen Gürtel zu tragen.
Ich mache das auch so und kann danach immer noch schwer heben. Im Anschluss habe ich dann noch ein Beintraining aus Kniebeugen und Kreuzheben gestreckt.
Ich habe mit dem unteren Rücken da keine Probleme. Der kann eigentlich schon einiges ab Smile
jep habe einen 2er und mache 12 Sätze Rücken, um eben auch Rückenbeschwerden vorzubeugen (langes Sitzen...), komme damit super klar.
Kabelrudern eng will ich definitiv nicht rausnehmen, denn die bringt mir viel.

Klimmzüge sind für mich weniger gut, kann mich kaum steigern und spüre den Lat nicht annähernd so wie beim Latzug.
Hallo Rouven,

konzentriere dich auf Kreuzheben, mach dazu Klimmzüge und (ganz wichtig!) Pendlay Rows. Durch die strikte Ausführung wird dein Rücken enorm von dieser Übung profitieren.
Viel Spass und Erfolg!!

LG patterdale
Referenz-URLs