hey leute
mal ne kurze frage habe angefangen nach dem hatfield system zu trainieren, hier als bsp mal mein oberschenkel plan:
1.Übung Kniebeugen 4Sätze a 4-6wdh
2.Übung Beinpresse 4 Sätze a 8-10wdh
3.Übung Beincurls 4 Sätze a 8-10 wdh
4.Übung Ausfallschritte 3 Sätze a 30 wdh(für beide beine zusammen)
Die frage kann ich gleich zu anfang des trainings mit 4-6wdh beginen grad bei so schweren Übungen wie Kniebeugen???da sind doch verlertzungen schon vorprogrammiert oder??
Wenn du dich vorher genug aufgewärmt hast, sollte das kein Problem sein mit den schweren anzufangen. Ich würde aber lieber mit den hohen Wdh-Zahlen anfangen.
Lg Juicy
Ist doch der Sinn der Sache zuerst mit den schweren Gewichten und niedrigen Wdh. zu trainieren da man am Anfang vom Training am meisten Kraft hat. Wärm dich gut auf und führ die Übungen sauber aus dann passiert auch nix.
Ich habs so gemacht wenn ich zB 130 kg 5 mal schaffe:
1 Aufwärmsatz 60 kg 12 mal
1 x 110 kg 5 mal
1 x 120 kg 5 mal
2 x 130 kg ca. 5 mal
Hallo,
3 Sätze sind für die Kraftausdauereinheit zuviel. 1 Satz reicht, um die anaerobe Glykolyse voll zu ,,killen".
Evtl. könnte das eher so aussehen:
Kniebeugen 3 Sätze 2-8 Wdh ( Myofibrillare Hyp.)
Beinstrecker 3 Sätze 10- 20 Wdh ( Sarkomere Hyp.)
Beinbeuger 3 Sätze 12- 20 Wdh ( Sarkomere Hyp.)
Beinpresse 1 Satz Mindestens 30 Wdh und eine TUT ( Satzzeit) von 120 Sekunden
Es ist besser, wenn die letzte Übung an einer Maschine absolviert wird, da man von den vorherigen Sätzen total ermüdet ist und Maschinen nach soviel Ermüdung einen besseren Bewegungsablauf gewähren als Freihanteln.
Grüße Lefty
Mag sein, im Homegym gibts aber zum Beispiel keine Maschinen, denke so schlimm ists auch nich wenn man keine Maschinen für Kraftausdauer benutzt. Und 2 Sätze für Kraftausdauer sollte doch auch in Ordnung sein meistens ist der 2te dann eh schon in niedrigeren Wdh.-Bereichen also maximal 20 bei mir meistens.
Trainierst du auch nach Hatfielf Lefty?
Hallo,
Naürlich spricht gar nichts gegen Freihanteln, aber ich persönlich finde in diesem Sinne Maschinen sinnvoller.
P.S.: Nein, trainiere nicht nach Hatfield, sondern HIT.
Grüße Lefty