Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Schulterschmerzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Monaten das Problem, das insbesondere nach Brusttagen (Bankdrücken flach und schräg, Brustpresse, Fliegende liegend) und anschließendem Bizepstraining meine rechte Schulter stark schmerzt. Beim anschließenden Schultertraining konnte ich z.B. die Seithebemaschine nicht mehr ausführen, auch das gerade Schulterdrücken mit KH und Seitheben war kaum mehr möglich. Was einwandfrei ging sind Seitheben am Kabelzug Nachdenk .
Nun habe ich vor 1,5 Wochen nachts blöd gelegen und am nächsten Tag schmerzte die Schulter beim Anheben des Armes so tierisch, das ich den Arm nur mit Schwung anheben konnte und ein Anheben über den Schulterpunkt war kaum möglich. der Schmerz war innerhalb von 3 Tagen zunehmend und strahlte deutlich bis in den vorderen Bereich des Bizeps aus. Ich bringe dies unmittelbar mit dem Train in Verbindung, weil ich 2 Tage zuvor Brust/Bizeps trainiert hatte.
Hat jemand ne Idee was das ist, oder welche Übung ich ändern könnte. Dummerweise beginnen die Schmerzen beim Bankdrücken, obwol ich schon Gewicht reduziert habe( max. 60kg) um möglichst sauber zu drücken, und ein BB- Train ohne Bankdrücken ist für mich nur schwer vorstellbar zumal ich wegen der Knie bereits mein Beintraining sehr individuell und ohne Kniebeugen und Beinpresse gestalten muß.
Freu mich schon auf Antworten.
Gruß Hulk
So lange Pause machen, bis die Schulter ausgeheilt ist. Was sagt denn der Arzt?
Also was du so erzählst hört sich das an, als wäre es etwas ernsteres...
Ich würde auf Shane hören und Pause machen, bzw auf jeden Fall auch mal in Betracht ziehen zum Arzt zu gehen, bevor es noch schlimmer wird und du gar nichts mehr machen kannst.

Gute Besserung schon mal

Costa
Die Variante Arzt kann ich mir sparen, da vermutlich eine Überbelastung in irgend einer Form(???) vor liegt, und er mir natürlich auch nur raten kann zu pausieren, was ich natürlich auch getan habe, bzw. zwangsläufig tun mußte, aber seit ca. 3 Tagen isses fst wieder gut und theoretisch wieder belastbar.
Sicher steckt auch die vermutung dahinter, daß er mir vom Eisensport abräht und mich evtl. dafür ins Balett schicken will.
Könnte eine Entzündung des Schleimbeutels oder der Muskelsehne des m. supraspinatus sein. Dagegen kann der Arzt sicher Medikamente verschreiben, also schlag ich vor, ab zum Arzt.

Wenn er dir vom Pumpen abrät, zeig ihm einen Vogel Wink
Wie ich Hulk kenne wird er sich weigern zum Arzt zu gehen Wink

Hast dieselben Anzeichen wie meine Schwester damals. Bei ihr war's ne Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung. Dagegen half eine längere Pause (4-6 Wochen IIRC) und danach anfangen mit leichtem Schultertraining mit Schulterabduktion und Schulteradduktion + keine Schulterübungen über 90°.
Hallo Hulk,

Das Problem der Schulter tritt häufig insbesondere Bei Drückübungen auf. Der Grund dafür liegt in der Winkelstellung der Ellenbogen zum Körper. Ich vermute, dass deine Ellenbogen im 90° Grad Winkel zum Körper bilden. Das Problem dabei ist, dass die Belastung für die Rotatorenmanschette enorm steigt. Deshalb rate ich die Ellenbogen im 60- 70° Winkel zum Körper zu halten. Hier werden die Rotatoren vieeeeeeeel weniger bealastet.

Eine weitere Möglichkeit bieten Dips. Durch die engere Zusammenführung der Arme werden Rotatoren viel viel weniger belastet als beim Bankdrücken. Deshalb sehe ich Dips auch als überlegenere Übung an.

Grüße Lefty

Hulk schrieb:
Die Variante Arzt kann ich mir sparen

Wenn's weh tut: Ab zum Arzt.

http://www.sportmedizinzentrum-heilbronn.de/
http://www.info-aerzte.de/arzt/orthopaed...30030.html

Unter den o.g. Orthopäden wird doch wohl der ein oder andere Sportmediziner sein.

Im übrigen: Als ich vor einigen Wochen mit einem wirklich üblen Hexenschuss beim Orthopäden gewesen bin, konnte ich mit ihm fachlich vernünftig über Kraftsport reden. Der macht das nämlich selber. Dass Ärzte einem immer vom Eisen abraten, ist ein Gerücht.

Nun gut, ich wollte zwar morgen wieder trainieren gehen, werde dies aber nun lassen, bzw. mein training etwas anders gestalten als geplant...Cardio, Beine, Bauch, leichtes Bizeps und Trizepsprogramm und das war's- in dieser Zeit werde ich schauen, daß ich einen Arzt aufsuche, oder werde zumindest mit meiner Homöopatin reden.
Ich danke Euch schonmal, ihr habt mir mein Leben gerettet Zwinker

Danke für den Link der Heilbronner Sportmedizin Gimli Shy, wenn es auch etwas peinlich ist, daß Du mir das vom hohen Norden aus hast raussuchen müssen, wo Heilbronn nur 12 km entfernt von mir liegt.

Gruß Hulk
Referenz-URLs