Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Leinsamen statt Leinöl?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend Leute,

laut BamBams neuem Artikel über Fettqualität und -herkunft sollte man ja möglichst von naturbelassenen Fettquellen Gebrauch machen.

Also sollte es ja eigentlich sinnvoll sein, von Leinöl auf Leinsamen zu wechseln, da diese neben dem guten Fett auch noch Ballaststoffe, Vitamine und was weiß ich noch alles haben.
Außerdem sind Leinsamen ja auch viel angenehmer und leichter zu konsumieren.

Kann ich das also so machen? Frage mich auch, ob Ballaststoffe (aus den Leinsamen) vor dem Schlafengehen ok sind?
Ja das ist die Frage! Aber...denkst Du wirklich dass das leichter zu konsumieren ist? Igitt

also ich bleibe beim öl
Jo, die Leinsamen schmeckt man ja gar nicht.
Einfach in ein Glas Wasser tun und runter damit.

Kann mich übrigens erinnern, dass meine Oma auch abends immer ein Glas Wasser mit Leinsamen getrunken hat.

Hmm weiß jetzt leider nicht, wieviel Ballaststoffe in den Leinsamen enthalten sind, aber bei den Mengen (brauche 10g Fett) sollte das glaube ich zu vernachlässigen sein. Weiß jetzt aber auch nicht, wieviel Fett in den Leinsamen steckt.
So, hab mir grad mal eben die Nährwerte eingeholt.

Brennwert: 372 kcal
1.558 kjoule
Kohlenhydrate: 0,0 g
Fett 30,9 g
Eiweiss 24,4 g
Ballaststoffe 35,0 g
Magnesium 350 mg
Cholesterin na mg

Brauche also ungefähr 33g Leinsamen (-> ca. 10g Fett).
33g Leinsamen haben ca. 12g Ballaststoffe.

Jetzt die entscheidende Frage: Sind 12g Ballaststoffe in der Nachtmahlzeit ok? *trommelwirbel*
Mhm, also ich denke eigentlich schon, weil der Kohlenhydratanteil ist ja gleich null. Und das ist ja eigentlich das schlimme. Ballaststoffe sind ja nur Sekundärnährstoffe.
Hätte mir nur vorstelen können, dass das vielleicht auf die Verdauung schlägt oder sonstige Unannehmlichkeiten verursacht. Smile
Das kann sein! Wie der Name schon sagt belasten sie sehrLol
Solltest aber geschrotete Leinsamen nehmen, wenn du auf das Fett und andere Stoffe, die im Samen sind, zugreifen willst, denn ganze Samen kommen wieder so raus, wie du sie zu dir genommen hast Wink
Jo, ich meinte eigentlich auch geschrotete Leinsamen. Andere gibts bei dem Rewe um die Ecke sowieso nicht.

Aber ist es denn jetzt ok, diese in die Nachtmahlzeit einzubauen? Smile
da kriegste dünnschiss wie nix gutes

ich würds lassen

bei ner alten frau mit verstopfung vielleicht sinnvoll aber wenn die Verdauung gut ist unnötig
Seiten: 1 2
Referenz-URLs