Hallo,
also ich hab den Artikel über die Fettqualität mit großem Interesse gelesen und gleich entsprechende Verbesserungen vorgenommen (z.B. nicht mit O3-Öl braten usw.).
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich fetten Fisch z.B. Hering und Lachs am besten essen/zubereiten soll ohne das die O3s in Transfette oder andere Stoffe umgewandelt werden. Aufgrund des Artikels esse ich Fisch z.Z. als Bismarckhering/Rollmops oder Räucherlachs da diese Varianten ja roh sind müssten sie ja in Ordnung sein, oder etwa nicht? Kann man lachs z.B. auch Dünsten oder Kochen? Wenn ja auf welcher Stufe?
Und ist Erdnussbutter empfehlenswert, da die Erdnüsse geröstet werden wohl kaum, oder?
Vllt. könnte BamBam dazu Stellung nehmen?

Ja würde mcih auch sehr interessieren!
Ich denke dazu können dir und mir aber auch einige andere aus dem Forum helfen?!
Meine Lieblingsquellen sind ebenfalls Bismarckhering, Makrelenfilets oder eben Räucherlachs. Tiefkühlprodukte sind auch sehr gut, z.B. Lachs und Thunfisch...auftauen und roh essen (japanese Hardcorestyle

) oder leicht in der Mikro erhitzen...gegen anbraten in der Pfanne ist auch nix einzuwenden...du bruzzelst das Teil ja nicht bis zum Geht nicht mehr. Dünsten ist auch kein Problem.
Die Erdnüsse in Bioprodukten sind übrigens üblicherweise nicht geröstet, sondern einfach "zermust". Von anderen Produkten würd ich eh die Finger lassen, hat nix mit der guten, natürlichen "BB" Erdnussbutter zu tun.
Danke. Besteht beim rohen Verzehr von TK-Fisch die Gefahr einer Salmonelleninfektion. Oder zumindest Bauchschmerzen, Durchfall etc..
Und beim dünsten werden keinerlei Fettsäuren umgewandelt ja?
Bei der Erdnussbutter steht meist geröstet drauf und wo das nicht steht bin ich demzufolge auch vorsichtig, da ja nicht draufsteht das sie ungeröstet sind (lol).
War grad eben in Tegut, um nach Erdnussmus zuschauen.
Aber alle Varianten, ja auch das von Alnatura, waren mit gerösteten Erdnüssen gemacht (wär ja auch zu schön gewesen).
http://www.alnatura.de/e15300.php?produk...ruppe=1029
Laut Homepage von Alnatura wird zwar nichts direkt angegeben, aber OK - hab grad auch nochmal auf meine von Rinatura geschaut...da stehts ja...."wird aus röstfrischen Erdnüssen hergestellt...". Hmmm, ist mir auch neu, gibt dann wohl wirklich keine Variante mit "ungerösteten", denke aber wirklich dass das vernachlässigbar ist. Wir hatten ja schonmal im Erdnussbutter-Thread darüber diskutiert....die Butter beinhaltet ja wirklich nur ca. 9g gesättigte Säuren von über 50g Fett!!
Was mich aber im Moment mehr entsetzt ist, dass meine Maissirup beinhaltet und somit 19g Carbs (davon 12g Zucker) enthält....ahhhhhhhh!!! Das ist neu.....darum ist die Rinatura Version, im Gegensatz zur Stückchen-Mus-Version, so deftig reduziert worden. Damn!! Muss ich doch wieder auf die teuere, dafür 99,9% Nussversion umsteigen....
und zum Fisch nochmal....
bis auf Pute und Eier (..ab und an mal roh...) esse ich eigentlich alles roh, was man roh essen kann/darf....wer mal googelt, zum Thema Fisch/Salmonellen, wird Studien für und welche gegen den Rohkonsum finden....von daher. Ich persönlich hatte noch nie irgendwelche Beschwerden, ebenso ne Menge Asiaten.
Mfg
Mr. "eat you alive

" Ryu
Bei uns gibts im Reformhaus Erdnusmus, da sind die Erdnüsse definitiv nicht geröstet. Wenn du es billger haben willst, kann du dir naturbelassene Erdnüsse einfach mit nem Pürrierstab oder nem Mixer selbst pürrieren. Das funktioniert bei mir super.
Bei uns gibts im Reformhaus Erdnusmus, da sind die Erdnüsse definitiv nicht geröstet. Wenn du es billger haben willst, kann du dir naturbelassene Erdnüsse einfach mit nem Pürrierstab oder nem Mixer selbst pürrieren. Das funktioniert bei mir super.
ZEIT ist GELD
!!! Bis ich die ganzen Nüsse entschält hätte....dann mixen und die ganze Schweinerei wieder sauber machen...
...dann doch lieber paar cent mehr für die Fertigversion ausm Glas
.
Man kriegt ja auch geschälte zu kaufen, die nicht geröstet sind.

Ungeschälte Erdnüsse können übrigens auch geröstet sein.
Mmmmh keine schlechte Idee mit dem pürieren. Da kann man ja auch gleich Walnuss-Mus selber machen, da hier ja die Fettzusammensetzung besser ist.
Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
Rollmops/Bismarckhering und Räucherlachs sind einwandfrei, ja?
Und wenn zubereitet dann am besten im Dampfkochtopf?