Ich trainere nach einem 2er Split 2x die Woche und mache für den Rücken 3x12 Kreuzheben und 3x12 Lh Rudern.Da Kreuzheben eine harte Übung ist wollte ich wissen ob es nicht besser wäre Kreuzheben nur 1mal die Woche zu machen und dann bei der 2.Rücken TE es durch Kh Rudern zu ersetzen?
Kreuzheben ersetzten durch Kurzhantelrudern?
Willst Du Kniebeugen, Bankdrücken, Stoßen, dann auch nur einmal die Woche machen?

bei 3 sätzen ist das schon zu verantworten, wobei ich mit den wdh mal auf 4-8 beim kreuzheben runtergehen würde, ist aber geschmackssache
Ich trainere nach einem 2er Split 2x die Woche und mache für den Rücken 3x12 Kreuzheben und 3x12 Lh Rudern.Da Kreuzheben eine harte Übung ist wollte ich wissen ob es nicht besser wäre Kreuzheben nur 1mal die Woche zu machen und dann bei der 2.Rücken TE es durch Kh Rudern zu ersetzen?
Du kannst Kreuzheben nicht durch Kurzhantelrudern ersetzen, weil es Übungen sind die völlig anders ausgeführt werden und den Rücken völlig anders belasten.
Du kannst Langhantelrudern durch Kurzhantelrudern oder Rudern sitzend am Kabelzug oder Rudermaschine als Übungsalternativen ersetzen.
Ich halte 2x schweres KH pro Woche für unmöglich. Als Anfänger gehts noch, kenne niemanden der das kann. Ich hebe sogar nur alle 2 Wochen schwer.
Womit du die Zeit auffüllst ist deine Sache, der untere Rücken hat mit 1x schweres KH pro Woche auf jeden Fall genug, also ist KH Rudern schon ok.
Jep kann ich nur bestätigen Nebu.,
ein mal die Woche Kreuzheben reicht meinem Körper völlig aus! Ich spür meinen Muskelkater im unteren Rücken noch 3 Tage nach dem Train. Ich würde sofort ins Übertrain gelangen, bei nem weiteren Rückentag.
ich habe mal für den Zeitraum von 10 Wochen BD, KH und KB 3x in der Woche trainiert. Immer mit wechselnden Widerständen, d.h. 1 Übung mit 100%, die zweite mit 80% und die Dritte mit 60%. Das war das anstrengenste Programm, nach dem ich jemals trainiert hatte. Mir ging es elendig, schon richtiggehend dreckig und mir war total schlecht. Auf Dauer völlig unmöglich.
Und wenn man es genau nimmt, ist da ja auch nur eine schwere Einheit Kreuzheben enthalten gewesen. Die anderen beiden wurden ja nur mit 80 und 60% ausgeführt.
Grüße
Markus