Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Trainingspause!!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
hab mal gehört dass mann alle 6-8 Wochen hartem Training eine Pause machen soll, und die Übungen und Wdh. wechseln soll.

Wie macht ihr es???
Das nennt man wohl dann Periodisieren... Darüber wirst du hier auf der Seite mehr als genug finden.

LG
Ich persönlich mache keine Pausen, es sei denn ich fahre mal in Urlaub, aber das kommt fast nie vor Zwinker

Zitat:
Ich persönlich mache keine Pausen, es sei denn ich fahre mal in Urlaub, aber das kommt fast nie vor

Bist halt noch jung. Warte mal ab, bis sich das Alter bemerkbar macht, dann machst auch Du Pausen Lol Wink

Moin,

meine Erfahrung: wenn ich 4-6 Wochen sehr intensiv trainiert habe, hat so eine lockere Woche Wunder gewirkt - ich hatte in der Woche danach mehr Power fürs Training. Wie immer gilt es: hör auf deinen Körper Opa Wenn du mit deinem Training zurechtkommst, ohne Ermüdungserscheinungen über längeren Zeitraum, da wäre so eine Woche vielleicht nur Verschwendung der Trainingszeit.

LG
Ja man sollte nach einiger Zeit ( bei manchen 4-6 Wochen bei Anderen mehr ) eine Pause einlegen damit das ZNS sich regenerieren kann (weniger der Muskel ist dabei entscheidend).

Ob man jetzt alle 4-6 Wochen periodisieren sollte ist eine stritige Angelegenheit. Da gibts viele Meinungen, ich selbst denke das es unsinnig ist alle 4-6 Woche eine andere Art von Training einzuschlagen z.B. 4-6 Wochen Maxkraft, dann Hypertrophie dann ggf. noch Ausdauer ... denn nach 4-6 Wochen wird die ursprünglich trainierte Muskulatur (spezifische Muskelfasern) wieder zurück katapultiert auf den ursprünglichen Stand und man wunder sich warum man nach 12 Wochen wieder bei 0 Anfängt wenn man wieder Maxkraft oder Hypertrophie macht. Ich bin hier eher ein Verfechter der Hatfield Methode Smile dazu findest du hier auch reichlich Information!.

Gruß

chris
Referenz-URLs