Guten Abend,
eine recht dubiose Quelle behauptet, das Training der Brust und der Beine innerhalb einer Trainingseinheit sei unvorteilhaft. Das Blut sammle sich zunächst in einem der beiden Bereiche, und müsse danach in den zweiten, derart entlegenen Bereich gelangen, dass die Leistung abnehme.
Nun frag' ich mich: entspricht dies der Wahrheit?
Es grüßt Euch
Toms
nein
stell dir vor, kraftdreikämpfer machen bei einem wettkampf sogar nicht nur kniebeugen, sondern auch bankdrücken und kreuzheben mit voller leistung.

@Dagobert: Naja das heißt aber nicht das Kraftdreikämpfer in einer Trainingseinheit Brust und Beine trainieren. Du wirst mit Sicherheitwenig bis Keinen finden der so trainiert, das es absolut kontraproduktiv ist.
Ich hatte es bereits in einem anderen thread gepostet, aber hier gerne nochmal 2 Gründe, warum man nicht Beine + Schulter oder etwas anderes trainieren sollte.
1. Die Bein- und Po-Muskulatur macht mehr als 50% der Gesamtkörpermuskulatur aus. Warum sollte man dies noch mit anschließendem oder vorhergehenden Schultertraining krönen? Man trainiert dann am Beintag 60% der Gesamtkörpermuskulatur und an den anderen Tagen täglich jeweils nur 20%. Ist doch vollkommen unausgewogen und unharmonisch.
2. Im Dreier-Split sind Beine stets allein zu trainieren, wenn man diese nicht tut, sollte man zumindest Quadrizeps und Beinbizeps auf diverse Tage splitten und dann vielleicht am Montag Quadrizeps & Schultern und am Mittwoch Rücken & Beinbizeps trainieren (und am Freitag dann Brust & Arme). Sinnvoller ist es jedoch, Beine alleine in der Wochenmitte zu trainieren. Zum einen hat der Schultergürtel so einen kompletten Tag Ruhe und kann regenerieren (Übertrainingsgefahr sinkt), zum anderen können sich die Arme von Montag (Brust & Arme) bis zum indirekten Training am Freitag (Rücken & Schultern) komplette vier Tage erholen, was Regeneration und Wachstum enorm begünstigt.
Es gibt natürlich noch mehr was dagegen spricht aber das sollte alleine schon genügen.
eine recht dubiose Quelle behauptet, das Training der Brust der Beine innerhalb einer Trainingseinheit sei unvorteilhaft. Das Blut sammle sich zunächst in einem der beiden Bereiche, und das Blut müsse danach in den zweiten, derart entlegenen Bereich gelangen, dass die Leistung abnehme.
Auf der Website von Franco Columbu habe ich dieses Argument gelesen. Halte ich allerdings für etwas aus dem Bereich der Esoterik.
Naja,
ich habe im Aufbau Brust Beine Bizeps Bauch und Rücken Schultern Trizeps Waden trainiert. 2 x die Woche. Und ich hatte gute Erfolge und habe in knapp 7 Monaten 7 Kilo zugenommen. Und der Plan kam von BamBam, der etliche Athleten, nicht so ne Wurst wie mich, betreut. Und dies mit großem Erfolg, siehe Ruben oder Mario!
Ist doch alles relativ!
Man kann immer einen Grund finden, nicht richtig hart zu trainieren, bzw. einen vorschieben.
Ich hatte keine Probleme damit.
@Dagobert: Naja das heißt aber nicht das Kraftdreikämpfer in einer Trainingseinheit Brust und Beine trainieren. Du wirst mit Sicherheitwenig bis Keinen finden der so trainiert, das es absolut kontraproduktiv ist.
Natürlich kann man Brust und Beine an einem Tag trainieren. Du kannst auch Rücken und Beine an einem Tag trainieren.
1. Die Bein- und Po-Muskulatur macht mehr als 50% der Gesamtkörpermuskulatur aus. Warum sollte man dies noch mit anschließendem oder vorhergehenden Schultertraining krönen? Man trainiert dann am Beintag 60% der Gesamtkörpermuskulatur und an den anderen Tagen täglich jeweils nur 20%. Ist doch vollkommen unausgewogen und unharmonisch.
Wer an einem Tag außer den Beinen noch eine andere Muskelgruppe trainiert, macht idR. einen 2er-Split und trainiert in der anderen TE deutlich mehr als 20%.
Mmmh, Ruben trainiert Brust und Beine an einem Tag, an zwei anderen nochmals beides getrennt. Und das auch noch alles in einer Woche.

Der Gedankengang ist schon nachvollziehbar, unter anderem aus diesem Grund teilt man ja auch die Muskelgruppen auf mehrere Trainingseinheiten auf.
Jedoch funktioniert auch ein ungeteiltes Training, bei dem man in jeder Einheit alles trainiert - kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Es kommt meiner Meinung nach viel mehr darauf, wie man das dann letztendlich praktisch wirkungsvoll umsetzt - also wie man sein Training gestaltet.
Und was machen dann die, die einen Ganzkörperplan machen?
Ich hatte es bereits in einem anderen thread gepostet, aber hier gerne nochmal 2 Gründe, warum man nicht Beine + Schulter oder etwas anderes trainieren sollte.
wieso machst du es dann selbst?