Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Vorermüdung der Brust!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

ich bin nach ca. 3,5 jahren training schon relativ zufrieden mit meinem körper!Nur wenn ich mir meine Brust angucke, könnt ich kotzen...besonders der obere anteil direkt unter dem schlüsselbein,da ist fast gar nichts!
Meine besten körperteile sind die arme, danach kommen die schultern, das heißt die brust sieht dazwischen noch kleiner und dünner ausAngry

Trainiere die brust 2 x die woche da mir 1 x einfach zu wenig ist und ich dann ein schlechtes gewissen kriege!

Habe gestern mal was neues ausprobiert, habe mal mit Supersätzen aus fliegenden + BD Lh angefangen.
Hatte beim BD dann ein tierisches brennen in der brust und sie war völlig aufgepumpt und platt.
Meine Schultern waren auch richtig am arsch, sodass ich beim Schräbankdrücken mit Kh danach kein gewicht mehr geschafft hab.Danach kamen noch Cable Cross!

2. Taining: SBD Kh, SBD MP, schräge flyings,kabelziehen von unten

Meint ihr das könnte der richtige weg sein zu mehr masse der brust, ich meine die vorermüdung und das 2. train nur für die schwachstelle???

Oder wie würdet ihr das machen?

Danke schon einmal für die antworten!

Mfg
Puuuh.
Umfang verringern...

Mein momentaner Plan beinhaltet auch VEMDS und ich trainiere daraus
resultierend extra mit einem geringeren Trainingsumfang.

Und pass auf wenn du zwei mal die Woche Brust trainierst, dass du
genug Regeneration dazwischen hast, denn auch die ist ausschlag-
gebend für Muskelwachstum:
Subjektiv betrachtet finde ich das Quatsch(zwei mal die Woche Brust).

Mein momentanes Brustprogramm sieht folgerndermaßen aus:
3x LH-SBD + ein Dropsatz im dritten Satz
3x VEMDS Cablecross + KH-BD

Bei mir ist das vollkommen ausreichend um ein Reiz zu setzen
und der Plan, explizit, macht dazu noch Spaß.

Probiers einfach mal aus.

MfG,
Rico
"Trainiere die brust 2 x die woche da mir 1 x einfach zu wenig ist und ich dann ein schlechtes gewissen kriege!"

Das mit dem Gewissen etc. ist schön und gut, jedoch ist es in den allermeißten Fällen absolut kontraproduktiv 2x die Woche exzessiv die Brust zu ermüden.

Das Problem was nach kurzer Zeit entsteht ist Übertraining! Man merkt es nicht unbedingt sofort aber nachdem man stagniert bzw. sogar schlechter wird ist Übertraining da.... Leider wird das all zu oft unterschätzt...

Mehr ist halt nicht immer mehr ! Man kann natürlich so trainieren denn jeder ist verschieden und je nach Leistungsstand kann man auch mit einem 2x Brustraining gut fahren, jedoch würde ich das ganze kritisch betrachten und entweder eine andere Möglichkeit in Erwägung ziehen (anderes Trainingssystem, 3x3, 5x5 oder sonstige Methoden) oder nach deinem System wie gewohnt weiter trainieren jedoch sobald Stagnation eintritt eine Pause einlegen und es auf eine andere Art und Weise versuchen.

MfG

chris
wie hat dein brusttraining vorher ausgesehen? hast du die obere brust auch davor schon bombardiert oder vernachlässigt?

pass wie gesagt auf die regeneration auf, wobei 2xwoche okay ist...
und pass auf dass du die brust nicht zu einseitig(?) trainierst(also ich mein jetzt, dass du die untere brust weglässt)
lass zumindest flachbankdrücken in deinem programm...

ansonsten habe geduld und wird schon werden...

lg
danke schonmal für die antworten!

ein bestimmtes programm dass ich über jahre ausgeführt habe, gibt es nicht!Habe nur immer mit bankdrücken angefangen damit ich da immer viel gewicht schaffe!schrägbank und fliegende waren aber auch dabei!

Alsol ieber die brust nur einmal die woche?und welches volumen dann?Ich weiß aber jetzt schon dass ich das nur ein paar wochen durchhalte...

oder vielleicht doch 2x aber mit weniger volumen?
jetzt da der sommer kommt will ich natürlich auch form reinbekommen und das mach ich ja mit isos z.b. am kabel!

Weiß echt nicht mehr weiter...

was ist denn generell mit der vorermüdung?da meine arme und die schultern in relation zur brust stark ausgebildet sind könnte man ja denken dass die dann viel arbeit übernehmen!?

WheyMan schrieb:
Das Problem was nach kurzer Zeit entsteht ist Übertraining! Man merkt es nicht unbedingt sofort aber nachdem man stagniert bzw. sogar schlechter wird ist Übertraining da.... Leider wird das all zu oft unterschätzt...

Naja also den Muskel wirst du wohl kaum übertrainieren, wenn dann das ZNS. Kommt eben drauf an wie oft er die Woche sonst noch trainiert.

Ich trainiere im Aufbau alles 2 x die Woche, einmal im niederen und einmal im höheren Bereich und fahre gut damit.

Und nun trainiere ich die Brust auch zweimal. So schnell trainiert man nicht über, das ist eher ein Modewort für Weichnasen ;-),

RHT ist der Schlüssel zum Erfolg, gepaart mit guter und ausreichender Ernährung.
Ich trainiere 4x die woche!
Montag schuleter und beine
Mittwoch Brust und trizeps
Freiag Rücken und Bizeps
Samstag (obere) Brust (und Cardio)
finde das etwas übertrieben zu behaupten das ein 2maliges Training der Brust/Woche schon zu Übertraining führen soll, ich denke dass ist immer abhängig von seinem jeweiligen Leistungsstand, der Intensität, der Ernährung und dem Regenerationspotenzial.

Ich trainiere z.B. schon jetzt seit ca. 5 Jahren und die meiste Zeit davon habe ich für splits verschwendet, so dass meine Resultate sehr spärlich sind. Seitdem ich aber nach einem alternierendem GK trainiere läuft alles viel besser, es geht wieder voran und das bei einem Training wo ich jeden Muskel 4mal/Woche drannehme.
@naseweiss: ich habe ja auch nicht gesagt das der Muskel übertrainiert ist, sondern das Übertraining eintritt.

@ruven: Wurde ja schon erläutert, dass es natürlich auch abhängig vom jeweiligen Leistungsstand ist. Allerdings deutet sein Problem der Stagnation auf ein Übertraining hin.

Ich habe einige Zeit nach HST trainiert, von daher ist mir natürlich bekannt das Übertraining nichts mit dem Muskel selbst zutun hat da dieser den Summationseffekt gut ausnutzen kann auch wenn er noch nicht komplett regeniert wurde, jedoch das ZNS stark darunter leidet. Und das ist halt bei jedem verschieden deshalb soll er es halt probieren und wenn er stagniert, Pause einlegen und das System wechseln.

Eine gute Möglichkeit wenn du ein Leistungsplateu hast, wär z. B. clustern:

Hier ein grobes Beispiel:

Du drückst 3 Sätze mit jeweils 8-10WH ? Ohne MV? Das sind in der Summe 24-30WH.

Du trainierst 3 mal pro Woche mit jeweils 3 Sätzen mit 8 - 10 WH? Ohne MV? Das sind
in der Summe 24 - 30 WH.
Probier folgendes aus:
(Die hier vorgestellte Variante ist für alle Übungen geeignet!)
Nimm das gleiche Gewicht und mach nur 4 WH!
Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
Das ganze so oft wiederholen, bis 10 * 4 WH absolviert sind. Das sind dann zusammen
40 WH. Ohne MV.
Wenn Du nicht auf Anhieb 10 * 4 WH schaffst - kein Problem, höre dann nach 7 oder 8
mal 4 WH auf und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern.
Bis Du am Ende die 10 * 4 WH geschafft hast.

Dann erhöhe das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 3 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 3 WH auf
und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
Ende die 10 * 3 WH geschafft hast.

Dann erhöhe erneut das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 2 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 2 WH auf
und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
Ende die 10 * 2 WH geschafft hast.

Auf diese Art und Weise erhöhst Du Dein Trainingsvolumen am Anfang bei gleicher
Gewichtsbelastung und gewöhnst Deinen Körper schrittweise an ein höheres Trainings-
gewicht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs