Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kohlenhydrate und Fette
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

ich bin ganz neu im Forum und trainiere seit ca. 2 Monaten.
Da ich sehr dünn bin möchte ich nun relativ Fettfrei Muskulatur aufbauen.

Meine Frage ist nun folgende:

Ich habe gelesen, das Man gegen Abend die Kohlenhydrat Zufuhr zu Gunsten von Eiweiß und Fett einschränken soll. Desweiteren soll man ja generell keine Größeren Mengen Fett mit Lebensmitteln zu sich nehmen die einen Hohen GI haben. z.B. Brot und Wurst oder Käse (mit hohem Fettanteil)

Des Weiteren beeinflussen späte Kohlenhydrate auch den Hormonspiegel negativ.

Ist es nun sinnvoll zum Abendessen auf Salat mit Hähnchenbrust und Fisch mit ein Paar Nüssen zu setzen oder währe eher eine normale Portion Kohlenhydrate mit Eiweiß und wenig Fett sinnvoll(Brot mit Hähnchen)?

Dazu ist noch zu sagen das ich vor dem Abendbrot trainiere und nicht weiß wie wichtig eine Portion KH nach dem Training ist. Nehme aber nach dem Training immer eine Portion Dexto.

Abendessen ist bei mir gegen 18:00 Uhr, dann kommt noch das Spätstück um 21:00 Uhr und gegen 22:00 Uhr gehe ich ins Bett.

Würde mich echt freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!
Vieleicht auch ein paar Infos wie sich das mit dem Fett und den KH Konsum bei den normalen Mahlzeiten verhält.

Im voraus schon mal vielen Dank!
Ahh, ein Kollege aus Dresden...

Also: Für mich liest sich das ein bißchen so, als würdest du eine Aufnahme von Fett bei deiner Ernährung völlig umgehen wollen... Wenn ich mir aber dein Gewicht im Verhältnis zur Größe anschaue, wirst du nich drum herum kommen! Die richtigen Fette in der richtigen Menge (ca 1g / Kg Körpergewicht) solltest Du nicht vernachlässigen.

Beim Abendbrot nach dem Training sind langkettige KH (die langsam abgebaut werden) wichtig, also Vollkorn-Sachen, Haferflocken etc.

Zum "Spätstück" empfehle ich eher Proteinlastig (Fisch, Nüsse, Quark) damit dieser Stoff nachts zur Verfügung steht...

Allgemein denke ich, dass eine Gewichtszunahme (die bei dir ja bestimmt etwas heftiger ausfallen darf) ruhig auch mal mit ein bißchen Fettbildung einhergehen darf... Heißt ja schließlich Masseaufbau.

Ich kenn das Problem (hab mal mit 58KG angfangen) und kann nur sagen, dass eine regelmäßige Ernährung auf Dauer auch Erfolge bringt. (Bei mir +25KG in 5 Jahren...) Der sich unter Umständen bildende kleine Schwimmring kann ja danach in Angriff genommen werdenSmile
Danke für deine Antwort!

Freut mich sehr das das so schnell ging und sogar jemand aus der Region geantwortet hat! Smile

Ich habe mir schon einen Ernährungsplan gebastelt (ca. 1g/kg Fett), mir geht es nur darum wie das Verhältnis von Fett zu KH sein sollte. (Werde den Fertigen Plan dann auch mal posten)

Es wir ja immer gesagt:

Eine Fettreich Lebensmittel kombiniert mit Lebensmittel die den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treiben (hoher GI) setzt der Körper sofort an.
Da durch die "schnellen" KH die Aufnahme bzw. Einlagerung von Körperfett wesentlich begünstigt wird.

Gibt es da eigentlich so etwas wie Richtwerte? z.B. nicht mehr als x% Fett der gesamt kcal?
richtwerte gibt es schon...10-15 oder gar 20% fett sind gut(denke ich)
wenn du nen dextroshake nachm train saufst is toll wenn nicht würd ich in die abendmahlzeit nach dem train auch schnelle KH reinnehmen, also schnelle und langsame...

wichtig ist dass du genügend kcal zu dir nimmst...

lg
also das Fett kann prinzipeill noch ein wenig höher sein, guzrt Wert sind hier 30% der Gesamtkalorien.
Viele Leute schwören auf weniger Fett in der Nahrung. Greift man aber zu zu mehrfach ungesättigtesn, so muss man sich keine Sorgen wegen Fettablagerungen machen - da diese nidht so einfach wie einfach gesättigste Fettsäuren als Körperfett gespeichert werden.
Das Verhältnis von Omega3 zu Omega6 Fettsäuren sollte optimalerweise bei 1:5 liegen.
Denn liegt der absolute Fettgehalt zu niedrig, so ist der körpereigene Testosoronhaushalt auch sehr gering
Referenz-URLs