Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Welche Übung so für den Wettkampf beim Sommerfest herhalten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

im Sommerfest-Thread gibt es ja die Frage, welche Übung für den kleinen Wettkampf am Sommerfest zum Einsatz kommen soll.

2 Übungen stehen zur Auswahl:

a) Bankdrücken

Vorteil ist hier, daß wir 2 mögliche Varianten haben, die jeweils auf Wiederholungen ausgeführt werden. Wer am meisten Wdh. schafft, der hat gewonnen. Dafür könnte man entweder ein fixes Gewicht wählen (z.B. 60kg für die Männer, 30kg für die Frauen) oder aber eines abhängig vom Körpergewicht (Körpergewicht für die Männer, halbes Körpergewicht für die Frauen). Die Verletzungsgefahr ist gering.

b) Kreuzheben

Eine Wettstreit auf Wdh. führt nach 10-15 Wdh. dazu, daß die Technik arg leiden wird und die Verletzungsgefahr überproportional steigt.

Ein Wettkampf mit Maximalgewichten scheidet bei beiden Übungen aus, da die Sieger hier schon im voraus feststehen werden und gerade beim Kreuzheben die Verletzungsgefahr zu groß wäre. Ein umrechnen in Relativwerte zum Körpergewicht, wie es KDKler machen, ist für einen Gaudiwettstreit einfach zu aufwändig.
Außerdem müsste hier langsam gesteigert werden und das würde alles ewig in die Länge ziehen und auf 1-2 Stunden Dauer hinauslaufen.

Ich persönlich bin fürs Bankdrücken, gerade aus Gründen der Verletzungsgefahr und der Fairness untereinander.

Bitte um Abstimmung.
Moin!

nur als kleine Anregung:

Wie wäre es mit einem "Tonne pro Minute" - Wettkampf??

Es wird versucht ein selbst gewähltes Gewicht (Bankdrücken) in einer Minute so oft wie möglich zu bewegen - die Gesamtwiederholungen werden mit dem Gew. multipliziert (50kg x 40Wiederholungen = 2Tonnen).

Die Verletzungsgefahr ist sehr gering da ein eher leichtes Gewicht verwendet wird. Auch die Taktik kommt nicht zu kurz - wird ein zu hohes Gew. gewählt ist man schon nach 30sec. schlapp - bei einem zu geringen Gew. könnte man vielleicht länger als 1 Minute pumpen..

Ich finde diese Version sehr interessant.

LG,
Peter
Hmm wenn Max Kraft ausscheidet, dann nehmen wir doch besser Bankdrücken. Dann bin ich aber für fixes Gewicht, da mein Körpergewicht ja das maximal Gewicht ist was ich drücken kann, und das ist ja nicht erlaubt Wink
@Peter:
Interessanter Vorschlag. Wobei es hier erst einmal nur um die Übung an sich geht.

@6(sic)6:
Bitte oben mit abstimmen. Nach dem Ergebnis oben werde ich mich am Ende richten, ansonsten muss ich am Ende wieder alle Postings durchgehen. Bin im Moment einfach zeitlich extrem knapp (Peter kann ein Lied davon singen. Sad )
Bin eigentlich eher frü Kreuzheben. Bankdrücken bin ich nicht so toll, aber Kreuzheben mache ich am Freitag schon Sad

Aber was solls Smile

DIESE UMFRAGE IST NUR FÜR DIE LEUTE, DIE ZUM SOMMERFEST KOMMEN

BamBam schrieb:
Bitte oben mit abstimmen. Nach dem Ergebnis oben werde ich mich am Ende richten, ansonsten muss ich am Ende wieder alle Postings durchgehen. Bin im Moment einfach zeitlich extrem knapp (Peter kann ein Lied davon singen. Sad )

Ich wusste, dass ich was vergessen habe Wink Erledigt.

Irgendwie können manche Leute nicht lesen.

Nochmal zum Mitschreiben, die Umfrage oben ist öffentlich, wenn man die Ergebnisse anschaut, dann kann man sehen, wer abgestimmt hat.

Also lasst doch bitte das mitvoten, wenn Ihr nicht zum Sommerfest kommt.

DANKE!!!!!!!!!
UPS, sorry, hab mitgevotet !! Also, wenns geht mein Voting streichen, da ich nicht kommen kann !
Hast recht Bambam ich lass mich für BD erwärmen.

Jedoch unbedingt in relation mit dem KörpergewichtOpa sonnst komm ich da nirgends hin im Starterfeld mit meinen 60KG.

Wir haben ja sehr grosse Gewichtsunterschiede im Starterfeld!was das ganze arg verzerrt.

Is ja zwar nur ein Showkanpf.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs