Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wie steht Ihr zum Streching?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

auch in dieser Woche gibt es eine Umfrage. Das Thema lautet "Wie steht
Ihr zum Streching?"

Früher war's mal so, dass Dehnungsübungen als Teil des Trainingsplanes
empfohlen wurden - manchmal sogar direkt nach dem Aufwärmen, um die
Muskulatur fürs eigentliche Training geschmeidig zu machen. Dann wurden
Stimmen laut, die sagten, dass Streching die Kraftleistung und
Muskelkoordination vermindern, und deshalb in den Ausklang der
Trainingseinheit, dem "Cooldown" gehören würden. Inzwischen behauptet
allerdings das Trainingssystem Doggcrapp, dass Dehnungsübungen in den
Satzpausen als "Extreme-Stretching" durchgeführt werden sollen. Wie
handhabt Ihr Eure Dehnübungen? Dehnt Ihr überhaupt?

Ich persönlich kann Streching nicht leiden. Wenn ich Dehnübungen machen
möchte, dann melde ich mich im Karate-Kurs an oder humpele zur
Krankengymnastik.
Nach dem Training einer Muskelgruppe. Aber auch nur bei Muskelgruppen, die bei mir verkürzt sind (Brust, Quadrizeps).

Hüftbeuger dehne ich daheim mehrmals pro Woche (wegen Hohlkreuz). Den trainiere ich ja nicht extra.

Dehnen hat für mich nix mit Krankengymnastik zu tun.
Ich mag die dehnerei eigentlich auch überhaupt nicht.

Als ich letztes Jahr zum Arzt musste wegem Rücken hat der festgestellt, dass ich Verkürzungen im Quadrizeps hatte, worauf ich nun vermehrt dehne.

Generell dehne ich nach dem Training
Ich dehne kaum. Ab und zu mal son bisschen zwischen den Sätzen und wenn ich Lust habe noch etwas nach dem Training. Oft auch gar nicht.
Wahrscheinlich wäre es besser wenn ich mehr dehnen würde aber irgendwie kann ich mich dazu nicht wirklich motivieren...
Ich dehne eigentlich nur beim Aufwärmen,vor allem bei Kniebeugen und Co. Habe seit dem weniger Probleme mit dem Knie.Ansonsten bin ich aber auch kein Freund vom Dehnen.
Ich dehne selten.
Wenn, dann zwischen den Sätzen, wenn ich meine mich mal strecken zu müssen. Insges. bin ich eher ungelenk und das Dehnen würde mir schon von daher gut tun, aber irgendwie krieg ich dazu den Arsch nicht rum...
Ich vertrete die Ansicht, daß ich keine Dehnübunben benötige, wenn ich einen Muskel immer über den maximalen Bewegungsradius trainiere.

Dehnübungen mache ich folglich extrem selten und wenn, dann eher dann, wenn ich einen so extremen Muskelkater habe, daß ich im Bewegungsradius eingeschränkt bin. In diesem Fall aber nur außerhalb des Trainings.

Während des Training maximal etwas Stretching mit nur kurzen Dehnpositionen.

BamBam schrieb:
Ich vertrete die Ansicht, daß ich keine Dehnübunben benötige, wenn ich einen Muskel immer über den maximalen Bewegungsradius trainiere.

Genau das wollte ich auch schreiben. Smile

BamBam schrieb:

MM auch, wenn die anmerkung meinerseits gestattet ist! Zwinker

requiescat in pace

ich dehne mich auch sehr ungern aber wenn ich beine trainiere mach ich es schon weil ich dann am nächsten tag wieder einigermaßen laufen kann
Seiten: 1 2
Referenz-URLs