HI ich hätte mal ne frage könntet ihr mir mal helfen und mir mal zeigen was enge, breite. untergriff , obergriff und PARALLELGRIFF sind am besten mit gut erkänntlichen bildern vielen dank
mfg Arny.FAN

Untergriff Klimmzüge:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Lati...hinup.html
Weite (Breite) Klimmzüge im Obergriff:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Lati...hinup.html
Eigentlich aber gar nicht so schwer. Breite Klimmzüge heißt, deine Hände sind wieter auseinander, bei engen eben Enger zusammen. Untergriff heißt, die Hände umgreifen die Stange so, dass die Handflächen zu dir zeigen. Obergriff heißt, die Hände umgreifen die Stange so, dass der Handrücken in deine Richtung zeigt.
Parallelgriff funktioniert nur mit speziellen Stangen, die du so greifen kannst, dass die Daumen in deine Richtung zeigen.
HTH
Achso ok, vielen dank mich hat eigentlich nur der parallelgriff interessiert danke jez weiß ich bescheid
MFG Arny.FAN

Hi!
Wenn du nur eine Stange hast dann würde ich vorschlagen, dass du einen parallelgriff auf die Stange legst, damit kannst mit beiden Händen parallel halten. Ziehe deinen Brust gerade zur Stange und schon hast du deinen ersten Klimmzug im Parallelgriff geschafft.
Leider habe ich kein Video
Gruß Vinc
Die Frage die du dir stellen solltest ist welche Muskelpartien du beasichtigst zu trainieren.
Die effektiveste Variante ist: Klimmzug mit Untergriff, eng
bedeutet: Die Arme werden im Untergriff (Daumen zeigen nach Außen) und etwas enger als Schulterweit (je enger desto mehr wird der Lat beansprucht).
Wichtig hierbei ist aufjedenfall das man die komplette range of motion ROM also den kompletten Bewegungsablauf ausnutzt.
Der Vorteil gegenüber Latzug am Seil/Kabel liegt hierbei daran das man den letzten Zentimeter der gerade am effektivsten ist beim Latzug nicht ausnutzen kann da man keine 100% Streckung erreicht. Dies jedoch sollte man unbedingt beim Klimmzug ausnutzen!! Also komplette Streckung und hochziehen durch Anspannung des Lats und Zuhilfenahme des Bizeps.
Hoffe geholfen zu haben
MfG
chris
Hi chris!
Da bin ich anderer Meinung. ich würde es so reihen:
1 Klimmzug mit Parallelgiff
2 Klimmzug mit schulterweitem Untergriff
3 Klimmzug mit engem Untergriff
4 Klimmzug zur Brust
....
Litaratur: synergistisches Muskeltraining von Klaus Arndt
gruß Vinc
Ich würd halt einfach abwechselnd verschiedene Klimmzugvarianten ausführen und gut is.

@Vinc: Auf T-Nation und Westside Barbell Club wurde lange Tests durchgeführt, welche Klimmzugvariante am effektivsten ist.
Auch im Buch von Marc Ripptoe "Starting Strength" und McStuart "Insider's tel all handbook on weight training" werden ober und untergriff erwähnt. Alle tendieren zum Untergriff.
Der Vorteil beim Untergriff ist, dass man hier den Lat besser anspricht, es kommt also wiederum auf die Ziele an. Es gibt Leute die das Problem haben beim engen Untergriff das Ihre arme weit vor Ihrem Lat zu machen, was natürlich nicht sehr erwünscht ist.
Es kommt halt auf die Ausgangsbasis und die Ziele an.
Gruß
chris