20.05.2006, 20:40
Hallo
Trainiere seit 14 Jahren und wollte mal meinen Plan posten um mir eure Meinungen darüber einzuholen. Wie ihr sicherlich erkennen werdet, trainiere ich nur eine Muskelgruppe pro Tag. Die Muskelgruppen habe ich so aufgeteilt das sie sich nicht gegenseitig beim Training behindern, wie beispielsweise bei Trizeps nach Brust oder Bizeps nach Rücken etc. Die ersten 7-8 Jahre habe ich jede Muskelgruppe 2 mal pro Woche trainiert, aber als mein Volumen immer größer wurde und ich teils 3-4 Stunden trainierte entschloss ich mich dazu, jeden Muskel nur noch einmal die Woche zu trainieren. Bin jetzt in der Regel nach 60 bis 80 Minuten fertig. Außer am Dienstag da dauerts etwas länger.
Montag Brust:
3 x Bankdrücken (LH und KH im wöchentlichen Wechsel)
3 x Schrägbankdrücken (LH und KH im wöchentlichen Wechsel)
3 x Brustpresse (wahlweise auch negatives SchrägBD, BD auf dem Boden mit KH oder Lock Outs)
3 x Fliegende mit KH oder Butterfly
2-3 x Kabelziehen über Kreuz oder Kableziehen von unten
Dienstag Bizep/Beine:
3 x LH-Curls
3 x Scottcurls
3 x KH-Curls
3 x Hammercurls oder LH-Curls mit reversem Griff
-----------------------------------------------
3 x Beinpresse
3 x Kniebeuge
3 x Kreuzheben mit gestreckten Beinen
3 x Beinstrecker
Anmerkung:
Die Übungen bei meinem Bizepsplan variieren sehr häufig. Gleich bleibt meist nur das Schema der Wiederholungen und Anzahl der Übungen. Die letzte Übung allerdings bleibt immer gleich. Ich trainiere Bizeps vor Beinen, weil ich nach einem anstrengenden Beintraining keine Lust mehr hätte Bizeps zu trainieren.
Mittwoch Trizeps:
3 x Trizepdrücken am Kabel hinterm Körper
3 x Dips
3 x enges BD (mit SZ-Stange und absenken zum Kinn)
3 x Trizepdrücken am Kabel
3 x Kickbacks am Kabel
---------------------------------------------------
20 Minuten Cardio
Anmerkung:
Die letzten beiden Übungen variieren bei mir sehr häufig. Ich bin am überlegen eventuell nur noch zwei schwere Drückübungen zu machen und danach ggf. drei "klassische" Übungen, allerdings mit nur noch 2 Sätzen.
Donnerstag Rücken:
3 x Klimmzüge
3 x Latziehen auf der Schrägbank hinterm Kopf mit Parallelgriff
3 x Latziehen zur Brust mit reversem Griff
3 x Seilzugrudern
3 x KH-Rudern
Anmerkung:
Auch hier variiere ich die Übungen sehr oft. Das einzige was gleich bleibt sind schwere Klimmzüge am Anfang und das Schema 3 Zugübungen und 2 Ruderübungen.
Freitag Schulter:
3 x Frontdrücken (KH und LH im wöchentlichen Wechsel)
3 x Nackendrücken
6 x Seitheben (aufgeteilt in 2 verschiedene Übungen mit je 3 Sätzen)
3 x Shrugs mit LH
3 x Shrugs mit KH
Anmerkung:
Dies ist mein neuer Plan den ich erst seit zwei Wochen mache. Hatte früher noch jeweils drei Sätze Frontheben, Rudern im stehen (schöpfen) und hintere Schulter mit drin. Wurde mir dann aber zuviel. Die Varianten des Seithebens variiere ich sehr oft. Überlege eventuell noch Bradfords mit reinzunehmen und dafür ggf. Nackendrücken wegzulassen.
Samstag:
Bauch + Hyperextensionen
-----------------
40 Minuten Cardio
Anmerkung:
Bis vor kurzem habe ich Samstags noch leichtes Bizepstraining gemacht (daher Dienstags auch nur die 12 Sätze), d.h. Samstags 4 Übungen a´ 2 Sätze mit je 12-20 Wdhs. Die Übungen waren dabei völlig andere als Dienstags, meist "Designerübungen".
Sonntag:
40 Minuten Cardio
Trainiere seit 14 Jahren und wollte mal meinen Plan posten um mir eure Meinungen darüber einzuholen. Wie ihr sicherlich erkennen werdet, trainiere ich nur eine Muskelgruppe pro Tag. Die Muskelgruppen habe ich so aufgeteilt das sie sich nicht gegenseitig beim Training behindern, wie beispielsweise bei Trizeps nach Brust oder Bizeps nach Rücken etc. Die ersten 7-8 Jahre habe ich jede Muskelgruppe 2 mal pro Woche trainiert, aber als mein Volumen immer größer wurde und ich teils 3-4 Stunden trainierte entschloss ich mich dazu, jeden Muskel nur noch einmal die Woche zu trainieren. Bin jetzt in der Regel nach 60 bis 80 Minuten fertig. Außer am Dienstag da dauerts etwas länger.
Montag Brust:
3 x Bankdrücken (LH und KH im wöchentlichen Wechsel)
3 x Schrägbankdrücken (LH und KH im wöchentlichen Wechsel)
3 x Brustpresse (wahlweise auch negatives SchrägBD, BD auf dem Boden mit KH oder Lock Outs)
3 x Fliegende mit KH oder Butterfly
2-3 x Kabelziehen über Kreuz oder Kableziehen von unten
Dienstag Bizep/Beine:
3 x LH-Curls
3 x Scottcurls
3 x KH-Curls
3 x Hammercurls oder LH-Curls mit reversem Griff
-----------------------------------------------
3 x Beinpresse
3 x Kniebeuge
3 x Kreuzheben mit gestreckten Beinen
3 x Beinstrecker
Anmerkung:
Die Übungen bei meinem Bizepsplan variieren sehr häufig. Gleich bleibt meist nur das Schema der Wiederholungen und Anzahl der Übungen. Die letzte Übung allerdings bleibt immer gleich. Ich trainiere Bizeps vor Beinen, weil ich nach einem anstrengenden Beintraining keine Lust mehr hätte Bizeps zu trainieren.
Mittwoch Trizeps:
3 x Trizepdrücken am Kabel hinterm Körper
3 x Dips
3 x enges BD (mit SZ-Stange und absenken zum Kinn)
3 x Trizepdrücken am Kabel
3 x Kickbacks am Kabel
---------------------------------------------------
20 Minuten Cardio
Anmerkung:
Die letzten beiden Übungen variieren bei mir sehr häufig. Ich bin am überlegen eventuell nur noch zwei schwere Drückübungen zu machen und danach ggf. drei "klassische" Übungen, allerdings mit nur noch 2 Sätzen.
Donnerstag Rücken:
3 x Klimmzüge
3 x Latziehen auf der Schrägbank hinterm Kopf mit Parallelgriff
3 x Latziehen zur Brust mit reversem Griff
3 x Seilzugrudern
3 x KH-Rudern
Anmerkung:
Auch hier variiere ich die Übungen sehr oft. Das einzige was gleich bleibt sind schwere Klimmzüge am Anfang und das Schema 3 Zugübungen und 2 Ruderübungen.
Freitag Schulter:
3 x Frontdrücken (KH und LH im wöchentlichen Wechsel)
3 x Nackendrücken
6 x Seitheben (aufgeteilt in 2 verschiedene Übungen mit je 3 Sätzen)
3 x Shrugs mit LH
3 x Shrugs mit KH
Anmerkung:
Dies ist mein neuer Plan den ich erst seit zwei Wochen mache. Hatte früher noch jeweils drei Sätze Frontheben, Rudern im stehen (schöpfen) und hintere Schulter mit drin. Wurde mir dann aber zuviel. Die Varianten des Seithebens variiere ich sehr oft. Überlege eventuell noch Bradfords mit reinzunehmen und dafür ggf. Nackendrücken wegzulassen.
Samstag:
Bauch + Hyperextensionen
-----------------
40 Minuten Cardio
Anmerkung:
Bis vor kurzem habe ich Samstags noch leichtes Bizepstraining gemacht (daher Dienstags auch nur die 12 Sätze), d.h. Samstags 4 Übungen a´ 2 Sätze mit je 12-20 Wdhs. Die Übungen waren dabei völlig andere als Dienstags, meist "Designerübungen".
Sonntag:
40 Minuten Cardio