Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Eingeweidefett
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Fett in der Bauchhöhle. Das war mir auch neu:

"Auch schlanke Menschen können viel zu fett sein: Ihre verborgenen Speckringe umgeben die inneren Organe."
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,485870,00.html

Gimli schrieb:
Fett in der Bauchhöhle. Das war mir auch neu:

"Auch schlanke Menschen können viel zu fett sein: Ihre verborgenen Speckringe umgeben die inneren Organe."
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,485870,00.html

sehr interessanter artikel....man lernt nie aus.

grüße sledge

Bedauerlicherweise gilt auch beim viszeralen Fett der Grundsatz: Fett wird nicht lokal verbrannt. Daher ist es leider nicht möglich, solche Fettdepots gezielt anzugehen.*
Allerdings sollte das viszerale Fett auch nicht verteufelt werden. In normalen Mengen erfüllt es auch wichtige und schützende Funktionen für die Organe.

*Siehe auch: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez...stractPlus
Interessant. Hät nicht gedacht, das es so wwas gibt.
Wow, das ist mir auch neu. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sehr interessant...
Mein Arzt hatte nach meiner Wettkampfvorbereitung mal meine Organe per CT betrachtet und war fasziniert , wie fettfrei diese wären Smile.

Wenn ich sehe was sich manche "schlanke Menschen" an Junk zu sich führen , wundert es mich nicht wirklich ,dass sie innerlich verfetten.

Der Spiegel hat öfter sehr interessante Artikel.

viele Grüße
Kannte ich schon Frech

Aber ist wirklich interessant.

Rubi, hat da schon ganz Recht. Ich hab mich früher auch immer gefragt, wie die das machen Nachdenk

Aber jetzt weiß ich es ja Evil
das hört sich für mich eher so an:
Juhu, wir haben wieder was gefunden, um uns aufzugeilen!!!

Wie Ilpadre schon schrieb, sind die abdominalen Fettlappen reine Schutzmechanismen des Körpers.
Ich hab mal einen Film drüber gesehen, wo eben diese Fettlappen, beim Eindringen eines Gegenstandes in den Bauchraum einen sofortigen Verschluss der Bauchdecke von innen bewirken. Außerdem sind es wichtige Polster für z.B. Milz und Leber- Organe die dazu neigen bei traumatischen Auseneinflüssen zu reißen.
Es ist also keinesfalls erstrebenswert, diese unsichtbaren fettpolster loszuwerden, zumal sie ja, wie gesagt unsichtbar sind und eh nicht auffallen- reine Panikmache finde ich.

Hulk schrieb:
das hört sich für mich eher so an:
Juhu, wir haben wieder was gefunden, um uns aufzugeilen!!!

Sehe ich nicht so, Eingeweidefett (Viszeralfett) ist keine neue Entdeckung und erfüllt in gewissem Maße wie schon gesagt wichtige Schutzfunktionen.

Es stimmt aber auch, dass gerade dieses Fettgewebe, wenn im Übermaß vorhanden, durch Studien belegbar für zahlreiche Krankheiten verantwortlich gemacht wird, und zwar in einem viel größeren Maße als das subkutane Fettgewebe.

Beispielsweise hat man meines Wissens durch eine Studie an extrem übergewichtigen Männern, die sich einer Fettabsaugung unterzogen haben, zeigen können, dass trotz einer signifikanten Reduzierung des subkutanen Fettes keine entsprechende Senkung der Erkrankungen an Diabetes eingetreten ist.

Ebenso kann man beispielsweise zeigen, dass das Organfett entzündungsfördernde Hormone produziert, die zahlreiche chronische Krankheiten verursachen können.

Wenn ein Arzt also die Wahl hätte, würde er lieber das überschüssige viszerale Fett beseitigen.

Das alles gilt natürlich nur für Fettleibigkeit. Es gilt wie überall die alte Regel von Paracelsus: Alles ist Gift, wenn zu viel oder zu wenig davon im Körper ist.

Etwas offtopic, aber ich muss es mir mal von der Seele schreiben: Ganz prinzipiell stört mich ein wenig an solchen populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen, dass man wieder einmal etwas aufdeckt, was man für das pure Böse hält (Acrylamid, Viszeralfett, ...) und den Menschen das Gefühl gibt, die Welt wäre jetzt, wo man die Gefahr kennt, wieder ein Stück sicherer und gesünder geworden.
Der Mensch ist seit Jahrtausenden krebserregenden und krankmachenden Stoffen ausgesetzt, aber wir lesen erst seit 50 Jahren in der Zeitung davon. Gleichzeitig nehmen Übergewicht und Zivilisationskrankheiten in einem besorgniserregenden Maße zu. Leute, es ist eure Lebensweise, die euch krank macht!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs