Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Stechen im Knie bei durchgestrecktem Bein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend Leute,

war von Freitag bis Heute nachmittag in Bad Tölz. Unser TKD Verband hatte dort sein großes Pfingstseminar veranstaltet. War ne echt feine Veranstaltung und ich habe neue Inspiration geschöpft, allerdings habe ich mir irgendwie seltsam das Knie verletzt. Nach einem Sprung im Formenlauf kam ich anscheinend komisch auf und hatte danach ein unangenehmes Stechen im Knie. Es schmerzt allerdings NUR, wenn ich das Bein komplett durchstrecke!?! Schmerzen habe ich weder beim starken Drücken und Tasten auf das Knie noch beim Sitzen, laufen, gehen, etc....also wirklich nur beim kompletten Durchdrücken.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte!! Wollte mich schon etwas kundig lesen, konnte aber im Netz kein entsprechendes Verletzungsbild finden, dass meine Symptome aufweißt.
Toll, keine Schmerzen mehr in Schulter und Rücken...jetzt meldet sich das Knie zu Wort Rolleyes...mähhhhh!!

und wie kann ich am besten zur Heilung beitragen. Vielleicht weiß jemand worum es sich handelt und ich kann mir einen erneuten Orthopäden Besuch sparen.
guten abend der herr,

ich bin notgedrungen wohl ein knie spezialist hier im forum:-)

also wenn du bei der landung nicht so stabil aufgekommen bist wie es dein normaler bewegungsablauf verlangt kannst du dich auf mehrere weise verletzt haben.

- stauchung im gelenk ( in der regel merkst du den schmerz 2-4 tage, behandeln kannst es am besten mit voltaren tabs und abwechselnd hot-cool packs drauf, zum fördern der durchblutung

- überbelastung des bandapparats ( ca ne woche spürbar, sollte aber durch gesunde ernährung und etwas pause im beintraining kein weiterer act sein

- absplitterung von knorpelmasse ( gerade weil du sagst das die schmerzen nur beim kompletten durchstrecken da sind )
das solltest du beim doc auf alle fälle checken lassen

mach auch nich den fehler und warte länger als ne woche falls der schmerz bleibt, wenn du ne bänderentzündung hast, kann die leicht chronisch werden sollte sie unbehandelt bleiben.....
soll keine panikmache sein, aber mich hat sowas die karriere gekostet....

sollten noch fragen sein, einfach pm an mich!

gruss

izzo
Könnte auch der Meniscus sein, wenn es allerdings nur bei kompletter Streckung wehtut sehr ungewöhnlich.
Danke für die Tips ihr Beide...

wunderbar, war, so wie du es beschreibst (@Izzo), wohl wirklich nur ne Stauchung. Ist ja sonntags Früh passiert, also vor 3 Tagen....habe das Knie mit Minzöl, 6 Gelenkkapseln am Tag und heißem Dinkelkissen behandelt. Die Wärme war wohl wirklich der ausschlaggebende Punkt für die schnelle Heilung....heute vormittag wars noch ganz leicht "stichig", doch mittlerweile ist der Schmerz verschwunden Jump!! Hatte nur etwas voreilige Panik, da es eben wirklich nur beim durchgestreckten Bein war und der Schmerz ziemlich aggressiv stach, aber dann ist ja alles in Ordung Big Grin.
beobachte es trotzdem - nicht das ne entzündung kommt oder so
als vorsicht kannst du n paar tabs vitamincomplex bestelln!
die helfen auch ganz gut
oder vorsorglich 2-3 tage noch weiterhin wärmen/kühlen

freut mich das du wieder auf den beinen bist!

big_izzo schrieb:
oder vorsorglich 2-3 tage noch weiterhin wärmen/kühlen

freut mich das du wieder auf den beinen bist!

mit wärmen wäre ich eher sehr vorsichtig, einerseits lockert es zwar das Gewebe andererseits wirkt Wärme entzündungsfördernd, da Du bei einer Verletzung eh einen lokalen Gewebeuntergang hast und die Membranen der Zellen beschädigt sind, bei Wärme wird das Gewebe dann noch durchlässiger und Du bekommst den ganzen Zellmist, der nix dort zu suchen hat in das betroffene Gewebe und entzündet sich erst recht. Also, ohne Diagnose besser keine Wärme.
Gruß Hulk

Anstelle von Wärme Hitze nehmen Zwinker Hat sich jedenfalls bei Physios durchgesetzt, da Wärme und Kälte bei Schwellungen das Ganze verschlimmern kann Opa

Grüße
Referenz-URLs