Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ernährungstagebuch - überflüssig oder notwendig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollte mal wissen wie genau ihr das mit der Ernährung nehmt? Schreibt ihr kontinuierlich auf was ihr esst?

Habt ihr einen genauen Plan woran ihr euch haltet? Wenn ja, gibt er die exakten Mengen aller Lebensmittel vor?

Oder habt ihr lediglich einen Kcal-Bereich abgesteckt und achtet auf eiweißreiche, gesunde Ernährung?

Führt ihr ein Ernährungstagebuch?

Also ich persönlich muss sagen, dass ich schonmal eines geführt habe und wirklich jede Mahlzeit bis ins letzte Detail geplant hatte. Momentan bin ich wieder dahin zurückgekehrt, nur die Kalorien, das Eiweiß und gesunde Fette im Auge zu behalten (gesunde Auswahl der Nahrungsmittel ist natürlich vorausgesetzt). Für mich persönlich kann ich keine gewaltigen Erfolgsunterschiede feststellen, sodass sich der Aufwand für mich, der diesen Sport ja nur hobbymäßig betreibt, nicht lohnt.

Bei der Vorbereitung und Durchführung einer Diät würde ich es allerdings sofort wieder beginnen, da ich da dann doch klare Vorteile erkenne.

Wie haltet ihr das? Smile
MEiner Meinung nach überflüssig. Ein normaler EP reicht aus.
Nach einer gewissen Zeit gewöhnst du dich an die Mengen, die für einen geeignet sind. Der tag hat ja auch nur 24 Stunden und wenn du vor jeder Mahlzeit wiegen wolltest, bleibt ja gar keine Zeit fürs leckere Essen mehr übrig Zwinker.
Ich finde, dass es halt vor einer neuen Phase wieder wichtig sein könnte, wenn man sich unsicher fühlt.
Ich persönlich weiß, wenn der Aufbau vor der Tür steht, wo und wie ich meine positive Kalorienbilanz sinnvoll und effekitiv erziele.
Aber wenn du noch nie damit gearbeitet hast, würd ich es dir mal empfehlen, damit man ein Gespür dafür bekommt, wieviel überhauot 100gr Pute auch sein können
Ich führe kein Ernährungstagebuch, ist bei mir aber auch nicht notwendig, da ich einen Mahlzeitenpool von ca. 25 Mahlzeiten habe, aus dem ich mir dann bis zu fünf Mahlzeiten aussuchen kann, es sei denn ich esse Einzelne doppelt.

Dazu kommen 40 g Walnüsse, 10 g Lachsölkapseln und nochmal 300 g Magerquark mit 10 g Walnüssen.

An Trainingstagen noch die PWN. Eine Ernährungsoptimierung und das wissen darüber ist auf jeden Fall notwendig, um herauszubekommen, warum man nicht zu bzw. abnimmt. Aber wie akribisch man dies machen will ist jedem selbst überlassen.
Ich habe auch keinen festen Plan.
Habe mir einmal einen "Optimalplan" zusammengestellt und versucht mich danach zu ernähren.Die Nahrungsmittel,die ich esse sind sowieso meist jeden Tag ähnlich und die Mengen habe ich mittlerweile im Gefühl. Ich habe also momentan nicht das Bedürfnis nach einem festen Plan, da auch ohne alles ganz gut läuft.
Ich achte lediglich darauf genug Protein, viele komplexe Kohlenhydrate zu essen und ungesunde Fette und Kohlenhydrate wie Einfachzucker und Weißmehl zu meiden.
Also so lange man sich nicht auf einen Wettkampf vorbereitet oder eine strenge Diät machen will ist es meiner Meinung nach überflüssig.
Abgesehen davon esse ich zu gerne , um mir den Spaß daran in der normalen Zeit ( Aufbauphase) durch ständiges Wiegen etc. nehmen zu lassen! BäähStopf
Ich habe einen strikten Ernährungsplan, in welchem ich den Kalorienbereich sowohl als die Nährwerte Proteine, Kohlenhydrate und Fette, ferner noch Vitamine und Mineralstoffe abgesteckt habe. Ich wiege auch vor dem Kochen warmer Mahlzeiten die Mengen ab.
Ein Tagebuch indes führe ich nicht, jedenfalls nicht in der Massephase. In der Diät kann es schon sinnvoll sein, wobei es darauf ankommt, mit welchem Ziele man ebenjene hält.
Also, ich plane meine Mahlzeiten haargenau und weiß immer recht genau, wie viel Protein, wie viel Fett und KHs da drin ist. Meiner Meinung nach gehört das aber auch zu einer strikten Diät bzw. Sporternährung, weil ich doch nur dann genau weiß, wo ich irgendwelche Hebel ansetzen kann, wenn in meiner Ernährung oder Diät etwas schiefläuft bzw. stagniert.
Einen festen Plan habe ich nicht. Ich nutze einen Pool von Mahlzeiten, von denen ich die Nährwerte genau ausgerechnet habe und die annähernd gleichwertig sind. Aus diesem Pool bereite ich meine Mahlzeiten. So habe ich die Nährstoffzufuhr komplett im Griff und weiß genau, wieviel ich zu mir nehme
@bambam

Wie sieht den dein mahlzeiten-pool aus? Sind das die rezepte, die du schon auf der seite vorgestellt hast, oder hast du noch viel mehr?
Ich hab einen Ernährungsplan für unter der Woche, das Futter dafür bereite ich immer am Abend vorher zu und portioniere das. An den Wochenende habe ich wie BamBam einen Mahlzeitenpool, bei dem das Frühstück und die letzte Mahlzeit des Tages immer fest steht, die restlichen Mahlzeiten aber die gleichen Nährstoffe haben, sodass ich da wechseln kann, so wie ich gerade Lust habe.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs