Es gibt ja genügend Sorten im Supermarkt zu kaufen, Freilandhaltung, Käfighaltung, Bio-Eier und gestern habe ich noch Käfighaltung mit spezieller vitaminangereicherter Körnerfütterung gesehen...
Welche soll man wählen und gibt es überhaupt relevante Unterschiede außer im Preis?
also ich nehm immer die knast-eier weil ich als student einfach beim einkaufen ein bischen aufs geld schaun muss. aber wenn du mal die schale von bio-eiern vergleichst faellt dir sofort auf, dass diese dicker ist. sollten dir ein paar euro hin oder her nichts ausmachen, dann wuerde ich definitiv zu freilandhaltung greifen.
Wenn für dich ethische und moralische Bedenken relevant sind, dann greif zu Eiern aus Freilandhaltung bzw vom Bio- Bauernhof. Desweiteren kannst du noch drauf achten, die Größe L zu kaufen. Oft liegen Packungen mit Größe M und L im gleichen Karton und werden auch zum gleichen Preis verkauft. Über die Zustände bzw. Fütterung von Eiern aus Käfighaltung müssen wir ja jetzt hier nicht diskutieren

Ich kauf Bioeier einfach im Protest geg. die Käfighaltung. Aber qualitativ besser sind die eher nicht. Nur halt grösser, wie R$ schon sagte.
Ich weiß ja nicht inwieweit sich der Fraß im Ei wiederspiegelt, ob die Eier gesünder sind, wenn die Hühner "gesünder" gefüttert werden...
Hi ihr Lieben,
wie sieht es eigentlich mit der Anzahl der täglichen Eiweiße? Ich esse manchmal bis zu 4 Eiweiße am Tag...Was meint ihr? Grüße Tine
Hi ihr Lieben,
wie sieht es eigentlich mit der Anzahl der täglichen Eiweiße? Ich esse manchmal bis zu 4 Eiweiße am Tag...Was meint ihr? Grüße Tine
Wie jetzt?....
Ich weiß ja nicht inwieweit sich der Fraß im Ei wiederspiegelt, ob die Eier gesünder sind, wenn die Hühner "gesünder" gefüttert werden...
Na, das ist ja wohl bekannt und bedarf keiner großen Eierkenntnis, daß Futter und Tierhaltung sich in der Qualität wiederspiegeln.
Supermarkteier kommen generell aus Massentierhaltung . Auch wenn Bio- oder Bodenhaltung draufsteht, ist dies keineswegs ein unbedingt 'besseres' Ei.
Wenn Du sicher gehen willst, daß das Ei einigermaßen Qualität hat, dann geh zum Bauern an der Ecke und erkundige Dich, wie er die Tiere hält und füttert.
Nachdem ich letzte Woche in Österreich war, muss ich den Ösis mal nen Kompliment aussprechen.
Dort gibt es nämlich nur noch Eier aus Freilandhaltung, die Käfighaltung ist dort komplett verboten genauso wie die Einfuhr von Käfigeiern.
Find ich irgendwie gut. Und soviel teuerer war die Hausmarke vom Billa jetzt auch nicht, als unsere Eier von Aldi, Norma oder Lidl.
Cu Maddin
Natürlich spiegelt sich die Qualität des Futters in der Qualität der Eier wieder. Ähnlich verhält es sich auch bei Fleischprodukten von Rind und Schwein ( Stichwort Tiermehl).