Hi zusammen,
habt ihr schonmal nach ILB trainiert? Was haltet ihr davon?
Ich trainiere jetzt seit 1,5 Jahren (oder so) und habe mir einen ILB-2er-Splitt zusammen gestellt. Mir gefällt die Regelmäßigkeit und Planbarkeit des Systems sehr gut und ich denke die Abwechslung zwischen Hypertrophie, Ausdauer und Maxkraft kann eigentlich nicht schlecht sein. Allerdings bin ich nicht ganz überzeugt davon, dass ein Training im submaximalen Bereich tatsächlich fortschritte bringt.
Ich habe mich mal für folgende Variante entschieden:
2er Splitt
3 Trainingstage pro Woche
3 Übungen für große Muskelgruppen
2 Übungen für kleine Muskelgruppen
2-3 Sätze pro Übung
Habe jetzt mit dem Hypertrophie-Zyklus gestartet (10-12 Wdh.)
Also, wie sind eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen?
Grüsse
Aero
Keiner einen Kommentar?
Oder hab ich was verpasst was jeder über ILB weiß nur ich nicht?

bekommst nachher meine erfahrungen mit ILB muss nu aber ersma los zum training partner wartet schon förmlich auf mich alles in allem kann ich dazu egtl raten...^^
Hi AERO,
wie Du selbst schon schreibst ist ILB ein sehr schön planbares System, das dadurch auch Erfolge ziemlich berechenbar macht. Es ist ja nunmal Lehrstoff bei der BSA-Akademie und wird dort auch gerne als das Nonplusultra verkauft.
Nach meiner persönlichen Meinung hat ILB aber seine Zielgruppe nicht unbedingt in Bodybuildern, die ein Optimum an Zuwachs erreichen wollen, sondern existiert eher deshab, damit man den Trainern in Ausbildung ein Instrument zur Trainingsplanerstellung an die Hand gibt. Und die Zielgruppe dieser Trainer ist sicher nicht der an maximalem Muskelzuwachs interessierte Bodybuilder, sondern eher der Fitness-Sportler.
Also, kein schlechtes System, vor allen nicht, wenn man Trainingsplanmethodik lernen will, aber wenn man ein gewisses Leistungsniveau erreicht hat, dann gibt es sicher produktiveres. Mir ist auch kein einzige Wettkämpfer oder gar Profi bekannt, der nach ILB trainiert.