Hi zusammen,
habt ihr schonmal nach ILB trainiert? Was haltet ihr davon?
Ich trainiere jetzt seit 1,5 Jahren (oder so) und habe mir einen ILB-2er-Splitt zusammen gestellt. Mir gefällt die Regelmäßigkeit und Planbarkeit des Systems sehr gut und ich denke die Abwechslung zwischen Hypertrophie, Ausdauer und Maxkraft kann eigentlich nicht schlecht sein. Allerdings bin ich nicht ganz überzeugt davon, dass ein Training im submaximalen Bereich tatsächlich fortschritte bringt.
Ich habe mich mal für folgende Variante entschieden:
2er Splitt
3 Trainingstage pro Woche
3 Übungen für große Muskelgruppen
2 Übungen für kleine Muskelgruppen
2-3 Sätze pro Übung
Habe jetzt mit dem Hypertrophie-Zyklus gestartet (10-12 Wdh.)
Also, wie sind eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen?
Grüsse
Aero
Keiner einen Kommentar?
Oder hab ich was verpasst was jeder über ILB weiß nur ich nicht?

bekommst nachher meine erfahrungen mit ILB muss nu aber ersma los zum training partner wartet schon förmlich auf mich alles in allem kann ich dazu egtl raten...^^
Hi AERO,
wie Du selbst schon schreibst ist ILB ein sehr schön planbares System, das dadurch auch Erfolge ziemlich berechenbar macht. Es ist ja nunmal Lehrstoff bei der BSA-Akademie und wird dort auch gerne als das Nonplusultra verkauft.
Nach meiner persönlichen Meinung hat ILB aber seine Zielgruppe nicht unbedingt in Bodybuildern, die ein Optimum an Zuwachs erreichen wollen, sondern existiert eher deshab, damit man den Trainern in Ausbildung ein Instrument zur Trainingsplanerstellung an die Hand gibt. Und die Zielgruppe dieser Trainer ist sicher nicht der an maximalem Muskelzuwachs interessierte Bodybuilder, sondern eher der Fitness-Sportler.
Also, kein schlechtes System, vor allen nicht, wenn man Trainingsplanmethodik lernen will, aber wenn man ein gewisses Leistungsniveau erreicht hat, dann gibt es sicher produktiveres. Mir ist auch kein einzige Wettkämpfer oder gar Profi bekannt, der nach ILB trainiert.
Also, kein schlechtes System, vor allen nicht, wenn man Trainingsplanmethodik lernen will, aber wenn man ein gewisses Leistungsniveau erreicht hat, dann gibt es sicher produktiveres.
Danke für die ausführliche Antwort! Da stellt sich mir natürlich die Frage was denn da produktiver ist? An einem 2er-Splitt würde ich - glaube ich - grundsätzlich festhalten wollen....
Grüße
Aero
Lass das aber nicht Deine Ausbilder bei der BSA hören
@Aero:
Was produktiver ist? So ziemlich jedes andere System, angefangen von HST über Hatfield hin zu Doggcrapp.
Yo, danke.
Ich hatte dann nochmal durch die Trainingsseiten hier gelesen und da ist mir Hatfield ins Auge gesprungen. Ich denke ich werde mir danach mal einen Plan basteln. Doggcrap ist vielleicht noch ein bissel zu früh für mich.
Also, danke nochmals!
Grüsse
AERO
für doggcrap sollte man (meiner meinung nach) perfekt HITten können! solltest also HIT mal gründlich testen.
aber generell finde ich auch HATFIELD die am ehesten geeignete allroundlösung, vor allem um reinzukommen und erfahrungen sammeln. das kann man fast nur richtig machen!

Ja... HIT... spricht mich so auf anhieb nicht so an. Allerdings habe ich mich auch noch nicht ausführlich damit beschäftigt, geschweige denn getestet.
Ich denke ich werde über den Sommer mal nach Hatfield trainieren und dann im Herbst schauen wie´s aussieht. Eine gewisse Zeit will ich dem System schon geben. Wenn´s bis dahin gut läuft gibt´s ja auch keinen Grund zu wechseln...
Grüsse
Aero