Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: komplizierte ernährungsfrage an den profi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi mario,

dann werd ich die chance mal ergreifen und den profi fragen und hoffen das du mir weiterhelfen kannst. so von österreicher zu österreicher.
hab diesbezüglich auch schon einige threads aufgemacht und überall herumgestöbert, leute aus dem studio gefragt usw. usw.

nun zu meiner frage:
nach bambam´s ernährungstipps soll man ca. 1 stunde nach dem training eine volle mahlzeit zu sich nehmen und vor dem schlafengehen eine portion topfen mit banane und walnüssen.

ich kann aber erst um fühestens 19:00 uhr trainieren. wenn ich nach hause komme ist es 21:00 uhr und meine mahlzeit danach esse ich so gegen 22:00 uhr. ist auch gleichzeitig meine schlafenszeit.
mann soll ja 3 stunden vor dem schlafengehen keine KH mehr zu sich nehmen, weil der körper sie nicht mehr verbrennen kann, soviel ich weiß.
wiederrum hat mir einer erzählt der körper braucht die KH um die glykogenspeicher schnell wieder aufzufüllen (PWN alleine genügt nicht).
ich blick da nicht durch was ich essen soll, darf oder auch nicht??

ich habs jetzt mal eine zeit lang mit haferflocken-kaiserschmarn mit magertopfen probiert, aber .... ???

hast du vielleicht einen tipp oder rat für mich, da dies für mich ein wirkliches problem mittlerweile geworden ist - sprich bevor ich was falsches esse lass ich es lieber bleiben.
ich bin halt ein bissl ein pervektionist, und wenn ich was mache dann aber richtig.

hoffe du kannst mir weiterhelfen, und danke schon mal im vorhinein.
ich bin zwar nicht mario aber zu der aussage mit dem nicht mehr verbrennen kann ich nur sagen stimmt nicht, der körper verbrennt die kh schonoch, man soll sie nur nicht mehr zu sich nehmen weil man sie im schlaf nicht braucht und sie setzen dadurch an. so wurde mir das mal erklärt hoffe das ich das halbwegs verständlich geschreibn hab

ps: habe das gleiche problem kann auch erst um 18.00 uhr ins training gehen

viele grüße
das auffüllen der glykogenspeicher ist sicher das eine. da wäre eine komplette mahlzeit sicher nicht verkehrt. aber der insulinausstoß auf die nacht leider der andere......Crybaby

theoretisch und Quote optimal Quote wäre sicher die variante training, pwn, komplexe mahlzeit (mit "allem") und zur nacht quark (topfen). die praxis lässt aber bei dir das nicht zu. bist sicher nicht der einzige. ich würde an deiner stelle nach der pwn den quark essen und mich ins bett legen und einfach wachsen!!! Rock

bei pwn + volle mahlzeit + quark hättest du evtl die hälfte deiner gesammtkalorien des tages innerhalb von paar stunden intus! und das kann man wohl beim besten willen nicht als optimal bezeichnen, oder? Zwinker

zur beruhigung: ist nicht "meine theorie" sondern kenne ich aus der praxis von zig leuten. warum soll das nicht fuktionieren?

gruß, Philipp
ich hab mal eine zeit lang eine stunde nach der pwn eben meinen topfen (quark) mit banane und bissl casein-protein + walnüsse gegessen für die nacht.

jetzt hab ich mal das gegenteil ausprobiert mit kh und protein und ich für mich finde ich setz am bauch a bissl a fett an. ausserdem geht mir die kocherei vor dem schlafengehen sowieso am sack.Mahlzeit

aber trotzdem würd i gern noch die meinung eines profis hören zu dem thema.
vielleicht lesen ja der bambam und da rubi den beitrag und wollen etwas dazu sagen, des wär Thumbs

geiler_gig schrieb:
ich hab mal eine zeit lang eine stunde nach der pwn eben meinen topfen (quark) mit banane und bissl casein-protein + walnüsse gegessen für die nacht.

jetzt hab ich mal das gegenteil ausprobiert mit kh und protein und ich für mich finde ich setz am bauch a bissl a fett an. ausserdem geht mir die kocherei vor dem schlafengehen sowieso am sack.Mahlzeit

aber trotzdem würd i gern noch die meinung eines profis hören zu dem thema.
vielleicht lesen ja der bambam und da rubi den beitrag und wollen etwas dazu sagen, des wär Thumbs

hallihallo!

es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. war jetzt einige tage weg und hab absichtlich mal nicht ins internet geschaut. hab nur trainiert, gegessen und relaxt. jetzt bin ich aber wieder voll da und versuche dir zu helfen.

es ist sicher schwierig, denn richtigen ernährungsabschluss zu finden, wenn man abends trainiert. ich hab früher auch mal abends trainiert und damals hab ich nach dem training mein protein eingenommen. 1 std. danach gegessen und 1 std. danach mein casein oder topfen gegessen. ich bin deshalb immer erst um mitternacht schlafen gegangen. damals war ich aber erstens mal viel jünger und auch nicht soweit, sportlich gesehen. heute versuche ich so optimal wie möglich zu arbeiten.

also ich denke, grundsätzlich sind kh nach dem training verdammt wichtig. immer wenn ich am abend trainiert habe und danach keine kh konsumiert aß, hab ich abgenommen. außerdem ist mir vorgekommen, ich habe langsamer regereriert.

also wenn du nicht auf diät bist, dann würd ich mal folgendes versuchen. die kh die du dir in fester nahrung für den ganzen tag vorgenommen hast, isst mal bis gut 1 std. vor dem training. das werden sicher 5-6 mahlzeiten sein. nach dem training versuche dann mal mit etwas malto/vitago, whey, gluta zu arbeiten. diese kh, gehen schnell rein und helfen dir bei der regeneration und beim aufladen deines gly.speichers. dann ist es lt. deiner ausführung so ca. 21 uhr und um 22 uhr vor dem schlafengehen. isst du deinen topfen/casein und walnüsse.

die menge des shakes nach dem training hängt ua. von deine gewicht ab. probiere es mal mit 50 gr. malto/vitage, 40 gr. whey und 5 gr. gluta. direkt nach dem training. also den shake mit ins studio nehmen. jetzt werden mich sicher einige unter euch wieder steinigen, aber ich denke man kann sogar alles zu einem shake zusammenmischen. so habe ich es immer gemacht und auch getrennt und es war für mich kein unterschied zu merken.

probiere es mal so aus und sag mir nach einer woche wie es dir geht. ein feedback und dann können wir ja noch was abändern.

hör einfach auf deinen körper und der sagt dir schon ob du damit klarkommst. bei mir hat es immer sehr gut funktioniert.

ein festes essen würd um diese zeit nichts mehr bringen. die verdauung usw. würd viel zulange dauern. wir wollen doch die leeren batterien so schnell wie möglich wieder aufladen., oder?

außerdem ist die anwendung relativ einfach. du sagtest ja, du willst danach nicht mehr kochen. :-)

lg. sledge

hey mario, danke für deine antwort Thumbs

so wie du es mir beschrieben hast, hab ich das schon mal ca. 2 monate gemacht.
ich hab den pwn - shake genau nach bambam´s ernährungstipps gestaltet - sprich mit körpergwicht und trainingsdauer errechnet, maltodextrin rein, whey und Glutamin. jetzt auch mal ne zeit lang creatin.
hab das auch alles in einen shake rein gemixt und direkt im anschluss ans training getrunken - dann vorm schlafen topfen/casein/banane/walnüsse ala bambam.
hab meine komplette ernährung umgestellt, wie der chef das bei seinen tipps beschreibt.

hab in der zeit auch eine tolle form bekommen, zumindest laut aussage einiger trainingskollegen, weil selber sieht man das ja immer anders.
hab mein gewicht von 92 kg auf gut 85 kg senken können, da ich mir in der zeit zuvor nur von pizza, fastfood und co. ernährt hab (nur das schlechte zeug halt).

dann hab ich jetzt ca. ein monat lang eine stunde nach dem pwn immer eine "volle mahlzeit gegessen.
und ich würd mal sagen ich hab an bauchumfang wieder zugelegt (selbst für mich offensichtlich).

drum ist mir die meinung eines profis wie dir sehr wichtig, hab zwar hier im forum diesen tipp schon von ein paar leuten bekommen aber die waren sich eben auch nicht ganz sicher.
werde das mal wieder so weiterführen wie du es mir rätst, danke dafür Flower

noch ne frage am rande:
hab ich gerade mal gelesen, das sich der stoffwechsel ab 30 jahren verlangsamt.
ich bin halt schon 33 Opa und fang eigentlich erst an mit dem sport und hab wie viele andere keine geduld. jetzt hab ich was von stoffwechsel-beschleunigern bzw. aktivatoren gelesen.
bringt das was bzw. ist es ratsam aufgrund meines alters (bin halt keine 20 mehr)

hoffe ich überfordere dich nicht und du bekommst stress mit deiner Wife weil du immer am pc sitzt.

danke schon mal im vorhinein und

ps: muss dir noch ein fettes kompliment zu deinem körper machen Rock deine schwarz-weiß fotos sind der hammer,echt geil

grüße aus salzburg
chris

geiler_gig schrieb:
hey mario, danke für deine antwort Thumbs

so wie du es mir beschrieben hast, hab ich das schon mal ca. 2 monate gemacht.
ich hab den pwn - shake genau nach bambam´s ernährungstipps gestaltet - sprich mit körpergwicht und trainingsdauer errechnet, maltodextrin rein, whey und Glutamin. jetzt auch mal ne zeit lang creatin.
hab das auch alles in einen shake rein gemixt und direkt im anschluss ans training getrunken - dann vorm schlafen topfen/casein/banane/walnüsse ala bambam.
hab meine komplette ernährung umgestellt, wie der chef das bei seinen tipps beschreibt.

hab in der zeit auch eine tolle form bekommen, zumindest laut aussage einiger trainingskollegen, weil selber sieht man das ja immer anders.
hab mein gewicht von 92 kg  auf gut 85 kg senken können, da ich mir in der zeit zuvor nur von pizza, fastfood und co. ernährt hab (nur das schlechte zeug halt).  

dann hab ich jetzt ca. ein monat lang eine stunde nach dem pwn immer eine "volle mahlzeit gegessen.
und ich würd mal sagen ich hab an bauchumfang wieder zugelegt (selbst für mich offensichtlich).

drum ist mir die meinung eines profis wie dir sehr wichtig, hab zwar hier im forum diesen tipp schon von ein paar leuten bekommen aber die waren sich eben auch nicht ganz sicher.
werde das mal wieder so weiterführen wie du es mir rätst, danke dafür Flower

noch ne frage am rande:
hab ich gerade mal gelesen, das sich der stoffwechsel ab 30 jahren verlangsamt.
ich bin halt schon 33 Opa und fang eigentlich erst an mit dem sport und hab wie viele andere keine geduld. jetzt hab ich was von stoffwechsel-beschleunigern bzw. aktivatoren gelesen.
bringt das was bzw. ist es ratsam aufgrund meines alters (bin halt keine 20 mehr)

hoffe ich überfordere dich nicht und du bekommst stress mit deiner Wife weil du immer am pc sitzt.

danke schon mal im vorhinein und

ps: muss dir noch ein fettes kompliment zu deinem körper machen Rock  deine schwarz-weiß fotos sind der hammer,echt geil

grüße aus salzburg

chris

guten morgen chris!

keine angst wegen meiner Wife, hab noch alles im griff :evi

chris noch schnell eine frage, willst du abnehmen, dann mach es wie gehabt mit den shake, ansonst musst das essen(kcal) tagsüber etwas erhöhen.

wieviel malto, protein usw. hast du in den shake damals gegeben?

das der stoffw. mit 30ig langsamer wird, das hab ich am eigenen leib gemerkt. ist aber keine problem.

irgendwelche beschleuniger oder so, halte ich für einen schwachsinn und unnötig. chris etwas hat sich und wird sich auch in zukunft bei dir körperlich gesehen ändern. das ist bei uns allen so und wenn man sich dessen bewußt ist, kann man recht leicht drauf reagieren. einfach keinen unsinn am abend reinwerfen, ok?

wenn ich deine ausführungen über dein alter lese, dann glaube ich zählst dich schon zum alten eisen. heee, chris du bist erst 33 jahre alt. also hau rein, jetzt geht es erst richtig los. hahaha

chris wo trainierst du in salzburg? trainierst du bei manfred pet.?

danke für das kompliment.

liebe grüße von sledge

servus mario,

komm erst jetzt dazu dir zu antworten, sorry, bin leider nicht immer am internet tätig. muss ja auch ab und zu was arbeiten für mein geld - chef und so Knueppel

prinzipiell bin ich eh stolz auf mein junges alter, aber grad im hinblick auf die jüngere generation gehts halt ein bisschen langsamer, aber wie du selber schon gesagt hast - es geht und es funktioniert auch.
und du hast absolut recht - jetzt gehts erst richtig los !!

die sache mit den beschleunigern usw. lese ich halt immer und die werbung verspricht einem alles mögliche - und ich weiß es ja eh selber - nur rausgeschmissenes geld, aber es klingt halt sehr verlockend.

zu deiner frage:
in meinen pwn-shake mach ich immer 60g malto / 40g whey / 10g gluta und 10g crea (jetzt grad pause)
trink den shake eigentlich immer, seit ca. einem halben jahr, werd ich auch weiterhin machen
hoffe das passt so ??

und einen ernährungsplan hab ich mir jetzt auch gemacht, so mit kcal aufstellung und so. aber ich werd noch die eine "volle" mahlzeit nach dem training einbauen und dafür später schlafen gehen - wie du am anfang mal beschrieben hast. muss i halt doch kochen, was solls Mahlzeit

trainieren tu ich leider nicht beim manfred, leider. bin eine ortschaft weiter, aber einer meiner trainingskumpels hat viel kontakt mit ihm und ich hab mir mal überlegt zu ihm zu fahren und ihn zu löchern wie ich es mit dir mache Zwinker

aber solltest du mal irgendwo im lande bei manfred sein lass es mich wissen, dann kann ich mich irgendwie bei dir revanchieren.

ansonst wieder danke für deine bemühung

take care buddy
chris

geiler_gig schrieb:
servus mario,

komm erst jetzt dazu dir zu antworten, sorry, bin leider nicht immer am internet tätig. muss ja auch ab und zu was arbeiten für mein geld - chef und so Knueppel

prinzipiell bin ich eh stolz auf mein junges alter, aber grad im hinblick auf die jüngere generation gehts halt ein bisschen langsamer, aber wie du selber schon gesagt hast - es geht und es funktioniert auch.
und du hast absolut recht - jetzt gehts erst richtig los !!

die sache mit den beschleunigern usw. lese ich halt immer und die werbung verspricht einem alles mögliche - und ich weiß es ja eh selber - nur rausgeschmissenes geld, aber es klingt halt sehr verlockend.

zu deiner frage:
in meinen pwn-shake mach ich immer 60g malto / 40g whey / 10g gluta und 10g crea (jetzt grad pause)
trink den shake eigentlich immer, seit ca. einem halben jahr, werd ich auch weiterhin machen
hoffe das passt so ??

und einen ernährungsplan hab ich mir jetzt auch gemacht, so mit kcal aufstellung und so. aber ich werd noch die eine "volle" mahlzeit nach dem training einbauen und dafür später schlafen gehen - wie du am anfang mal beschrieben hast. muss i halt doch kochen, was solls Mahlzeit

trainieren tu ich leider nicht beim manfred, leider. bin eine ortschaft weiter, aber einer meiner trainingskumpels hat viel kontakt mit ihm und ich hab mir mal überlegt zu ihm zu fahren und ihn zu löchern wie ich es mit dir mache Zwinker

aber solltest du mal irgendwo im lande bei manfred sein lass es mich wissen, dann kann ich mich irgendwie bei dir revanchieren.

ansonst wieder danke für deine bemühung

take care buddy
chris

hi chris!

also bitte den shake beibehalten....

zu der mahlzeit danach. der erste schritt ist immer der schwerste, aber irgendwann, wenn sich der erfolg einstellt, dann kochst du gerne.... sieh es nicht als übel, sondern als schritt zum fortschritt...

kannst dir ja, den reis für den ganzen tag vorkochen, dann geht es am abend noch viel schneller...(ist nur ein beispiel)

auf dein angebot werd ich zurückkommen...bin sicher mal in salzburg.

chris wenn du willst schick mir deinen ernährungsplan als pm und ich schau ihn mir durch.

schönen abend

sledge

Referenz-URLs