Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: vorgebeugte Haltung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich habe keinen Rundrücken sondern ein Hohlkreuz.

Was mir aufgefallen ist wenn ich mich beim laufen in einem Spiegel beobachte ist, dass ich eine leicht nach vorne geneigte Haltung habe, mit leicht meine ich wirklich, dass dies andere gar nicht sehe, man selbst jedoch schon.

Kann das an verkürzten Bauchmuskeln liegen?
Nein das wird eher am verkürzten Rückenstrecker und an abgeschwächten Bauchmuskeln liegen. Ohne Bilder kann man da aber nicht viel aussagen.

Jedenfalls sollte man sich bei einem Hohlkreuz viel Mühe beim Bauchmuskeltraining machen und den unteren Rücken evtl. nicht extra belasten (Kreuzheben etc.) und ggf. dehnen.
d.h. ich sollte auf Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Kniebeugen etc. verzichten?
Bin da leider auch kein Fachmann, aber ich würde sagen, man sollte auf gezieltes Training des unteren Rückens verzichten, wozu z.B. Kreuzheben, Rückenstreckermaschine oder Hyperextensions gehört.

Der untere Rücken wird ja ohnehin beim vorgebeugten Rudern, Kniebeugen etc. mitbeansprucht.

Kommt aber auch immer auf das Ausmaß der Fehlstellung an.
Würde erstmal einen Fachmann/frau, z.B. einen Physio mit Brügertherapieerfahrung, vor Ort konsultieren. Bei Rückenproblemen kann Bauchtraining diese noch verschlimmern!

Grüße
Poste doch mal Fotos, wo man deinen Oberkörper im Profil sieht. Vielleicht kann man da was erkennen.

Jarovit schrieb:
Würde erstmal einen Fachmann/frau, z.B. einen Physio mit Brügertherapieerfahrung, vor Ort konsultieren. Bei Rückenproblemen kann Bauchtraining diese noch verschlimmern!

Grüße

so siehts aus!!!

Referenz-URLs