Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: 50 Singles
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Werde diese Woche mal ein Experiment wagen: 50 Singles einer Übung, zum Beispiel 50 mal eine Einzelwiederholung Kreuzheben mit 60 Sekunden Pause.
Habt ihr sowas schon mal gemacht?
PITT-Force Zwinker

Nur nicht ganz so viele WDH
PITT? Verstehe ich jetzt nicht. Sad
So heißt das Trainingssystem
Ja, zu den Erfahrungen.

Also ich habe PITT ein einziges Mal ausprobiert und mir hat es nichts gebracht. Im Gegenteil ich habe sogar 2kg abgenommen...

aber eigentlich ist es irrelevant was die anderen für Erfahrungen haben....aber man fragt trotzdem gerne, gell Zwinker

Sly schrieb:
PITT-Force Zwinker

Rico schrieb:
So heißt das Trainingssystem

Nur, weil seit einigen Monaten überall PITT propagiert wird, muss man nicht gleich jedes Trainingssystem mit Einzelwiederholungen mit diesem Siegel versehen, so als seien die PITT-Macher als erste darauf gekommen.

Zum Thema: Ich halte solche Trainingsmethoden für sehr effektiv (sowohl durch ihren theoretischen Hintergrund als auch aus persönlicher Erfahrung) und für eine gute Abwechslung bzw. sogar Alternative zum alltäglichen Programm.

Die Vorteile: Das ZNS wird nicht so schnell ermüdet und der Metabolismus nicht so belastet wie bei Versagenssätzen. Du kumulierst gewissermaßen nur die Mikrotraumata und nicht Laktat und sonstige Erschöpfung; das Trainingsende wird damit viel mehr durch die strukturelle Belastungsfähigkeit der Muskeln bestimmt. (Was selbstverständlich nicht heißt, dass man bei so einem Training nicht ins Schwitzen käme, im Gegenteil. Aber die Idee ist hoffentlich klar.)
Durch die relative Schonung des ZNS, das sonst vor allem beim Muskelversagen in Mitleidenschaft gezogen wird, muss man sich auch nicht so um Übertraining sorgen (die meisten fürchten sich ohnehin davor, ohne jemals auch nur in die Nähe davon gekommen zu sein Wink ).

Eigene Erfahrung: Bisher habe ich einmal (vor zwei Jahren, als ich noch etwas leidenschaftlicher gebeugt habe als heute - mea culpa, mea maxima culpa) mit einem Gewicht etwa meines 7RM 100 Einzelwiederholungen, verteilt auf etwa 30 Sätze gemacht. Das war geil. Smile
Heute trainiere ich, nach langer Suche eines für mich funktionierenden Systems, regelmäßig bei jeder Übung mit einem Gewicht meines 5RM-6RM in etwa 10 Sätzen mit 3 bis 4 Wiederholungen (also möglichst ohne Versagen), zusätzlich mache ich, wo möglich, noch reichlich negative Einzelwiederholungen; diese Kombination aus relativ hohem Volumen und relativ hohem Gewicht schlägt bei mir am besten an.
Ein Training nur mit Einzelwiederholungen, dafür einem noch etwas höheren möglichen Gewicht, ist in der Tat rein theoretisch noch effektiver als meines, aber es dauert mir einfach zu lang, dort mein Volumen zusammenzubekommen. Ich will nicht eineinhalb Stunden bei einer Übung zubringen, daher mache ich eben lieber mit etwas kleinerem Gewicht etwas mehr Wiederholungen.

Also, noch einmal ganz kurz: Probier' es aus! Nichts spricht dagegen, und jeder Sportler sollte in seiner Trainningskarriere viele Varianten ausprobieren, um sich ein Programm maßzuschneidern.

Referenz-URLs