Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Buch: Körperkulturistik, Bodybuilding in der DDR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Gestern trudelte vom Versand das Buch "Körperkulturistik, Bodybuilding in der DDR" von Andreas Müller hier ein. Hab's eben durchgelesen. Das ist wirklich ein sehr erhellender und interessanter Bericht darüber, wie das Bodybuilding auf der anderen Seite des eisernen Vorhangs ausgesehen hat, und mit welchen staatlichen und materiellen Schwierigkeiten es verbunden war, BB dort überhaupt betreiben zu können.

Mir hat das Buch sehr gefallen, da ich zwar die Athleten aus dem Westen seit dem Golden Age of BB runterbeten kann, aber bisher nicht wusste, wie es sich damit hinter der Deutsch-deutschen Grenze verhielt.

P.S.: Die Wettbewerbe wurden übrigens in der Frühzeit des DDR-BB anders durchgeführt: Bewertet wurden die Leistungen in Kniebeuge, Bankdrücken und der Körper in Posen.
Wollte mir das Buch auch schon holen, werd ich nach deinem Bericht wahrscheinlich nachholen. Wie sieht es mit Photomaterial im Buch aus?
Irgendwo hatte ich über das Buch mal eine kurz Rezension gelesen. Da ich mir sowieso die Tage wieder mal ein paar Bücher bestellen werde, werde ich dieses eventuell mitbestellen.

Deine Tips waren bis jetzt immer gut, Gimli Smile

homegymwarrior schrieb:
Wollte mir das Buch auch schon holen, werd ich nach deinem Bericht wahrscheinlich nachholen. Wie sieht es mit Photomaterial im Buch aus?

Es sind so um und bei 35 Fotos: Einige Siegerehrungen, Line-Ups, Bilder von DDR-Athleten, Innenaufnahmen vom Sandow-Gym, die Kopie eines Schreibens, das DDR-Bodybuildern die Teilnahme an CSSR-Wettbewerben untersagte, wenn dort auch Sportler aus dem kapitalistischen Ausland auftraten. Lustig das Vereinsabzeichen einer Betriebssportgemeinschaft. Das trug eine Zeichnung Schwarzeneggers in der Mitte, und kein SED-Sportfunktionär hat's gemerkt.

Referenz-URLs