Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Schwache Form bei leichten Gewichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe oft bemerkt, zum Beispiel beim Bankdrücken, dass meine Form bei den Aufwärmsätzen nicht gerade perfekt ist. Wenn ich mehr Gewicht auflege, ist meine Form/Bewegungsausführung wesentlich besser.
Ist es eine Frage der Konzentration, oder reagieren die Muskeln nicht effektiv bei Mickey Mouse - Gewichten?
Verstehe die Frage nicht richtig. Im Aufwärmsatz gewöhnst du deinen Muskel doch nur an die Bewegung und machst ihn "bereit" für die anstehende Belastung. Solange du im richtigen Satz voll Gas geben kannst ist doch alles OK!

so far...

Billy schrieb:
Ich habe oft bemerkt, zum Beispiel beim Bankdrücken, dass meine Form bei den Aufwärmsätzen nicht gerade perfekt ist. Wenn ich mehr Gewicht auflege, ist meine Form/Bewegungsausführung wesentlich besser.
Ist es eine Frage der Konzentration, oder reagieren die Muskeln nicht effektiv bei Mickey Mouse - Gewichten?

Ich verstehe was du meinst.
Ist mir beim Bankddrücken auch schon aufgefallen, wenn ich wirklich nur sehr leichte Gewichte zum Aufwärmen nehme (also 50 kg oder so). Ich denke das Gewicht ist hier einfach ZU leicht, und gerade wenn du die Bewegung dann schnell bzw. explosiv ausführst kann die Ausführung etwas unsauber werden. Daher würd ich entweder zum Aufwärmen schwerere Gewichte nehmen oder versuchen wirklich sehr darauf zu achten langsam und konzentriert zu drücken.

Billy schrieb:

ist ganz normal. ersten bist noch nicht richtig gedehnt und die muskeln sind noch nicht warm. daher fühlst du dich etwas steif und unbeweglich an. das kann auch der grund sein, warum der bewegungsablauf noch nicht 100%ig passt.

also mit wenig gewicht und langen sätzen aufwärmen. 1-2 sätze und dann kannst voll loslegen.

ach noch was. dehnst du eigentlich die muskeln die du zuvor trainiert hast? wenn nicht, dann fang gleich mal an damit, sonst wirst dich noch sehr oft verletzten.

lg. sledge

Referenz-URLs