Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ausdauer beim Training?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Verbraucht man beim Training Ausdauer?

gruß, littleman
Was meinst du mit "verbrauchen"?
ah sorry, ich mein braucht man Ausdauer ??

oder verliert man durch das Training auch Ausdauer?
Kommt drauf an, wie man trainiert, aber dadurch, dass man über einen längeren Zeitraum einen erhöhten Puls hat, wird der Kreislauf meiner Meinung nach schon etwas trainiert. Ich hatte zumindest vor meiner 5-monatigen Zwangspause einen Ruhepuls von 56, obwohl ich damals ansonsten überhaupt keinen Ausdauersport getrieben habe. Also "verlieren" tust du Ausdauer bestimmt nicht. Bevor ich zu trainieren begonnen habe, hatte ich einen Ruhepuls um die 70.
Es kann nur sein, dass die Ausdauer schlechter wird, wenn du vorher viel Ausdauersport gemacht hast und daher eine gute Ausdauer hattest, und jetzt nur mehr Bodybuilding machst.
ok ich denke man wird halt im ausdauer sport schlechter!
weil die dazu gewonnene Muskelmasse muss ja auch versorgt werden mit Sauerstoff. und desto mehr Masse desto schneller kommt man auser puste denke ich mal!
oder könntet ihr euch einen Coleman bei nem 10km lauf vorstellen?
Kommt auf deine Definition von ausdauer an...
es gibt aerobe und anaerobe...

Explizit beim Krafttraining/Bodybuilding verbessert sich deine ausdauerfähigkeit...
was z.B. Laktat abbaul/pufferfunktion verbessert.

Habe im Moment leider nicht so viel Zeit dir alles zu erklären.
Ich schreib heute Abend nochmal genaueres rein

Mfg,
Rico
Laut dem Hr.Scholz wäre das bei mir dann eine Herzfreguenz von 124.Die habe ich allerdings schon beim normalen gehenLol

Nein mal im Ernst, das erscheint mir doch sehr niedrig.Gerade wenn ich morgens joggen gehe, versuche ich mich immer so bei 165 zu halten.Darunter geht es auch kaum.

Außerdem ist diese Theorie doch auch schon recht überaltet.Meine das BamBam auch einen ausführlichen Artikel zu dem Thema geschrieben hat. Geistert ja auch viel durch die Medien das Thema.

Ich schließe jetzt mal mit dem etwas oberflächlichen Fazit, dass eine höhere Intensität beim Ausdauertraining auch einen höheren Fettverlust zur Folge hat.

So far...
Also eigentlich hatte ich gestern eine Diskussion mit einen Freund.

Er sagt, wenn man trainiert, also 1 Stunde mit schweren Gewichten, verbesserst man seine Ausdauer. Ich war der Meinung, dass man nur Muskelkraft für die Bewegungsabläufe und keine Ausdauer braucht. Auch die 1 Stunde bezieht sich meiner Meinung eher auf die Kraft, als auf die Ausdauer.

Also wer hat jetzt recht?

littleman schrieb:
Er sagt, wenn man trainiert, also 1 Stunde mit schweren Gewichten, verbesserst man seine Ausdauer. Ich war der Meinung, dass man nur Muskelkraft für die Bewegungsabläufe und keine Ausdauer braucht.

Die Bewegungsabläufe an sich sind eine ganz andere Sache als die kumulierte Belastung des Kreislaufs über eine Stunde, in der man die Bewegungsabläufe ausführt...

Selbstverständlich verbessert man einige Ausdauerparameter, wenn man am Eisen trainiert. Klar ist auch, dass man sie nicht so gut trainiert, als wenn man Ausdauertraining machen würde.
Im Vergleich zum Untrainierten wird ein Kraftsportler/Bodybuilder aber beispielsweise vermutlich eine größere Laktattoleranz haben (bestimmt sogar, wenn er richtige Kniebeugen macht Evil ).

Referenz-URLs