Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: seid 7 wochen DC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HI@all

Ich trainiere nun seid 7 Wochen nach dem DC-Prinzip, das ich mir hier auf der genialen Homepage anlesen konnte. Anfangs habe ich mich am Ende des Trainings nicht genügend ausgelastet gefühlt. Aber zu Anfang war ich auch sehr skeptisch ob das DC-Prinzip mit je 1 Übung á 3 Ruhe-Puls-Satz + evtl. einem statischem Halten was taugt.

Wie empfohlen habe ich (jedoch erst ab der 3.Woche) ein Logbuch geführt und kann nur bestätigen, dass DC funktioniert.
Ich konnte mich bei jedem einzelnen Training in beinahe jeder Übung verbessern. Vorallem haben meine Quadrizeps und Waden stark davon profitiert. Insgesammt konnte ich meine Kraft sehr gut ausbauen.

Mein Trainingsplan besteht aus 3 verschiedenen Übungen pro Muskel (laut Plan) und sieht folgender Maßen aus:

1a: Brust / Schrägbank Multipresse
Schulter / Schulterndrücken mit KH
Trizeps / French Press
Rückenbreite / Latzug zur Brust
Rückentiefe / T-Hantel Rudern
(mit einer langhantelstange in der Ecke improvisiert)
1b: Bizeps / Langhantelcurls stehend
Unterarme / Handgelenk Curls
Waden / Waden an der Maschine sitzend
Quads / Kniebeuge an der Multipresse
Beinbizeps / Beincurls an der Maschine liegend

2a: Brust / Schrägbankdrücken mit KH
Schulter / Nackendrücken an der Multipressen
Trizeps / enges Bankdrücken mit sz-stange
Rückenbreite / Latzug zum Nacken
Rückentiefe / Rudern an der Maschine
2b: Bizeps / KHcurls an der Schrägbank
Unterarme / Langhantelhandgelenkcurls stehend
(hinterm Körper)
Waden / Stehend an der Mulitpresse auf stepper
Quads / Beinpresse
Beinbizeps / Kreuzheben an der Maschine
(zugleich für Rückenstrecker)

3a: Brust / Flachbankdrücken an der Multipresse
Schulter / Frontdrücken an der Maschine
Trizeps / Dips mit Zusatzgewicht
Rückenbreite / Latzug an der Maschine
Rückentiefe / horizontales Latziehen
3b: Bizeps / Scottcurls mit sz-stange
Unterarme / Obergriff Scottcurst
Waden / an der Beinpresse sitzend
Quads / Beinpresse mit Wippfunktion zum auslassen der Waden
(insg. haben wir 2 beinpressen im studio)
Beinbizeps / Beincurls an der Maschine liegend
(erneut, da Mangel an Alternativen)

Am stärksten konnte ich mich wie oben genannt in den Bein und Waden-Übungen steigern.
Normalerweise trainiere ich jeden 2. Tag. Sprich das Musterbeispiel von MO, MI und FR, rest Pause, wende ich nicht immer an, da ich der meinung bin keine 2 tage pause (übers WE) benötige.

gruss bigballs
Hallo, bleibst du mit deinem Erfahrungsbericht am Ball ? Wie siehts denn neben deinem Kraftzuwachs mit dem Körperwachstum (vor allem bei Körperfett) aus ?
Gruß
Hi,

freut mich, daß Du mit DC so gute Erfolge hast. Das mit dem Schema Trainingstag/Pausetage ist in meinen Augen kein Problem, man sollte das nicht zu eng sehen.

Wie lange trainierst Du schon und wie sind Deine Daten (Größe, Gewicht, Kraftleistungen, etc)?
mich würden ein paar daten auch interessieren.

auch ein trainingslog von einem der DC trainiert wär interessant(bin begeisteter tagebuch leser) will dir aber nicht gleich stress machen...hehe

lg

BamBam schrieb:
Wie lange trainierst Du schon und wie sind Deine Daten (Größe, Gewicht, Kraftleistungen, etc)?

Ich trianiere bereits seid ich 14 bin, jedoch ohne große Unterbrechungen seid 6 Jahren, wiege momentan fast 90 kg bei einer körpergröße von 186 cm.

Da ich ja vorhab DC bald abzulegen, habe ich mir überlegt mit der ILB-Methode weiter zu machen.

Da ich aber meine dazugewonnene Kraft im Anschluss für den direkten Muskelaufbau nutzen möchte, habe ich vor gleich mit dem Hypertrophie-Mesozyklus zu beginnen statt so wie es das System vorsieht, auf Kraftausdauer zu trainieren.
Natürlich werde ich mir am Anfang etwas schwer tun die Intensität beim Volumentraining ohne vorangegangenes Kraftausdauertraining durchzuhalten, da meine Kraftausdauer sicherlich zurück gegangen ist.

Was würdest du mir empfehlen bzw. hällst du das für sinnvoll?
Oder sollte ich doch erst mal mind. 4 wochen auf Kraftausdauer trainieren? (Habe nämlich hinzu die Befürchtung dass sich die durch das DC-Prinzip relativ gut ausgebildeten kurzen Muskelfasern durch die relativ hohen WDH beim Kraftausdauertraining schwächer werden können und ich die dazugewonnene Kraft durch das DC-Training für den Muskelaufbau nicht voll nutzen würde, bzw. ich nicht das volle Potenzial meiner gewonnenen Kraft nutzen würde)

Danke im voraus

PS: Logbucheintrag folgt noch...

grüßße BigBalls

das is mir alles zuviel theorie...
@BigBalls:
Natürlich kannst Du Deinen ILB-Zyklus auch mit Hypertrophie beginnen.

Allerdings glaube ich ohnehin, daß Du mit ILB unterfordert sein wirst. Wenn Du DC mit höchster Intensitätsstufe betrieben hast, dann bleibt Dir bei ILB nur die Wettkampf-Trainingsstufe. Kannst Du natürlich ausprobieren, aber ich bin dennoch eher skeptisch.

Eigentlich ist DC ja ein Dauersystem, das keinen Wechsel erfordert. Wenn Du dennoch mal was anderes ausprobieren willst, warum nicht mal einen HST-Zyklus?
Referenz-URLs