Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: weißen Reis oder Naturreis...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
was würdet ihr verwenden?

Es geht um den glykämischen Index (GI)   Stopf

weißer Reis   70
Naturreis      50
Basmatireis   50
Wildreis        35

GI unter 50 wäre besser für niederigen Blutzucker bzw.
weniger Insulinausschüttung.
basmati
normalen Reis also eher vermeiden oder wie ? habe bis jetzt immer den Langkornreis gegessen
wer normalen weißen reis ist kann gleich toast essen Wink
ich nehm immer naturreis
Ich esse Basmati, aber nur, weil es der einzige ist, den es im Supermarkt um die Ecke gibt, der mir schmeckt
Werde jetzt auch umsteigen auf Naturreis oder Basmatireis
ev. Wildreis.
Ich hoffe er schmeckt.
ähm...Basmatireis ist so weiß wie meine Baumwollshirts, nur halt eben langkörnig und riecht besser als "normaler weißer Reis". Die Reissorte zeichnet weniger für den GI verantwortlich als das Verfahren der Weiterverarbeitung. Weiße Reissorten werden nämlich poliert, um das Silberhäutchen und den Keimling zu entfernen und so geht ein großer Teil der Mineralstoffe und Vitamine verloren (quasi das Toastbrot unter dem Reis)

Ich verwende immer eine 80:20 Mischung aus Parboiled und Basmatireis. Der Parboiled hat den Vorteil, das noch alle Vitamine der Randschichten erhalten bleiben, da die Nährstoffe mit hohem Dampfdruck vor dem Polieren in das Korn hineingepresst werden. Und durch die geringe Zugabe an Basmati schmeckt die Mischung einfach besser!

Man kann selbstverständlich auch Naturreis verwenden, da der auch unpoliert ist. Reine Geschmackssache.

Ab und zu gebe ich auch noch Wildreis dazu. Wichtig dabei: Wildreis muß deutlich länger kochen als andere Reissorten, sonst bleibt der KnüppelhartZwinker

Gruß
Markus
Also ich verwende immer Parboiled Langkornreis (Uncle Bens). Dachte eigentlich, dass der GI kaum einen Unterschied zu Naturreis hat (der mir nicht so gut schmeckt)... Ist das jetzt richtig oder nicht?
GI kann man nur schwer sagen. Der wird warscheinlich leicht abweichen (Naturreis dürfte mehr Ballaststoffe haben als parboiled), aber zumindest ist parboiled Reis qualitativ genauso hochwertig wie Naturreis.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs