Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kniebeugen - Schmerzen im unteren Rücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich trainiere Kniebeugen mit kleinen Hantelscheiben unter den Fersen.
Dadurch fällt es mir leichter die Beine paralleler zu stellen. Zu Beginn habe ich Kniebeugen ohne Unterlage gemacht, allerdings musste ich dann die Beine sehr weit spreizen um ganz nach unten zu kommen.

Ich kann es nicht genau beurteilen, aber mir scheint, dass ich mein Oberkörper mit zunehmender Wiederholungszahl -also gegen Ende des jeweiligen Satzes- immer weiter nach beuge um nach oben zu kommen.
Den Rücken halte ich dabei eigentlich gerade, nur lehne ich mich halt ziemlich weit nach vorne -denke ich- (Schulter ungefähr auf Höhe der Kniee)

Ist das immer noch legitim ?

Nach den Kniebeugen spüre ich normalerweise nichts in den Beinen, zumindestens im Vergleich zum unteren Rücken. Liegt das an meiner Übungsausführung oder ist mein Rücken einfach zu schwach im Verhältnis zu meinen Beinen ???
Die Frage lautet ob du den Rücken gerade hältst oder nicht.
Das ist sehr wichtig denn genau bei solchen Übungen kann man sich sehr schnell verletzen ,meist dann im unteren Bereich des Rücken .(im Lendenbereich)

Was genau meinst du mit "Schulter ungefähr auf Höhe der Knie"
ist dasso zu verstehen dass wenn du dich von der Seite siehst dass sie eine Linie bilden (sprich Schultern sind genauso weit vorne wie deine Knie ?)
Kommst du mit deinen Knien eigentlich über deinen Zehenspitzen hinaus ?
und hast du mehr schmerzen bekommen oder sind sie gleich ?
Mein Rücken ist gerade aber, nicht in einer Linie mit den Fersen.
Ich mache keinen Rundrücken, sondern ganz bewusst ein Hohlkreuz.
Schaue während der ganzen Übungsausührung immer gerade nach vorne.
Allerdings stehe ich eher auf den Zehenballen als auf der Ferse, eben aus obigem Grund.

mfg Travelmate

Ps.: Eigentlich ist es kein Schermz, sondern eher ein heftiger Muskelkater. Ich kann nicht sagen, dass es sich seit dem letzten Training verschlimmert hat und es geht nach einer Zeit auch wieder vorbei.
Also meine ausführung verläuft so dass ich mit Schultern und Knien nicht über die Zehenspritzen hinauskomme , der Reiz ist dann immer deutlich in den Oberschenkeln zu spüren.
Es kann durchaus sein dass dein unterer Rücken schwächer als der rest ist. Ich sehe selten Leute die ihrem unteren Rücken genauso gezielt trainieren wie den Rest des Körpers, da auch Übungen begrenzt verfügbar sind .
Sofern es kein Schmerz ist kann man einmal davon ausgehen dass du keine Verletzung o.ä. erlitten hast , was aber den Muskelkater betrifft so ist es wie gesagt leicht möglich dass es einmal besser wäre den unteren Rücken zu stärken und ihn bewusster zu trainieren .
Spontan eine Übung wobei man das Gerät in Studios findet bezieht sich auf das Anheben des Oberkörpers wobei die Beine im Gerät festsitzen (sprich SITup aber genau umgekehrt) ansonsten gibt es noch einige Übungen um die kleinen unteren Rückenmuskeln zu trainieren wobei man davon ausgeht dass die den unteren Teil am meisten stützen ihn kräftigen und deren Halt verbessern .

Travelmate schrieb:

Du solltest nach oben schauen. Denn da willst du hin! Wink

Ich denke einmal wenn man danach die Sterne sieht befindet man sich eh schon auf der obersten Stufe ...
hast du die LH auf den schulterblättern oder vor dem kopf auf den schulterköpfen???

Travelmate schrieb:

Versuch's mal damit: Du fixierst im Stehen mit der Hantel im Nacken einen Punkt in Augenhöhe vor Dir an der Wand/dem Spiegel. Und diesen Punkt lässt Du, während Du in die Hocke gehst und wieder hochkommst, nicht aus den Augen.

Soll doch auch ungesund sein sich was unter die Fersen zu legen oder nicht?

Travelmate schrieb:
allerdings musste ich dann die Beine sehr weit spreizen um ganz nach unten zu kommen.

und genau so sollte man es auch machen. die fersen gehören auf den boden! deshalb steht ja der kniebeugenständer nicht an einer rampenauffahrt. füse so weit auseinander, das die hüfte kippen kann, sprich der bauch zwischen den schenkeln "eintauchen" kann.

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs