Hallo Leute!
Ich sitze grad vor einem Problem.
Ich habe jetzt so ca. ein halbes Jahr Muskelmasse aufgebaut, welche durch das viele Essen bzw. die hohe Kohlenhydratzufuhr gut verstärkt von kleinen Fettpolstern ist. Eigentlich würde ich dann jetzt auch anfangen mit Fettverbrennung und Kohlenhydrate reduzierter Nahrungaufnahme, jedoch finde ich, dass ich noch nicht wirklich die richtige Masse habe dazu.
Ich bin jetzt 1.80m groß/klein und habe fast 79 Kilo auf den Rippen, einen Oberarmumfang von ca. 39 cm (beim Anspannen)
Man sieht mein Six-Pack aber ebenfalls nur wenn ich anspanne und selbst dann noch nicht so deutlich wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.
Hat einer Erfahrung damit und könnte mir einen Rat geben was ich nun eher machen sollte?
Vielen Dank!
Ich habe es umgekehrt gemacht. Erst so 1,5 Jahre Fett "verbrannt" dann 6 Monate geschafft das Gewicht zu halten und jetzt bin ich wieder in der Massephase aber sehr diszipliniert. Ich ernähre mich an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Kohlehydratzufuhren. Eiweiss und Fett bleiben immer gleich.
Hallo bUmBeE!
Also befinde mich in erster Linie in der gleichen Situation wie du .
Ich handhabe dass so dass ich noch ein wenig mehr Masse draufpacke (wobei ich klarerweise darauf achte nicht allzu fett zu werden aber , leichter gesagt als getan

) und danach nehme ich eine Defiphase durch.
Habe gehört dass einige BB es so machen es geht ja irgendwie auch nicht Masseaufbau und Fettabbau gleichzeitig durchzuführen.
Zumindest benachteiligtman das eine oder das andere.
Da du aber in der Situation bist ,wo du selber sagst dass du noch mehr masse aufbauen möchtest denke ich so einen Weg einzuschlagen.
das gleiche passiert wenn du jetzt ne defiphase konsequent durchziehst so ist es sehr wahrscheinlich dass du ein wenig an masse einbüßt.
Jetzt kommt es auf dich an was du lieber möchtest ...
lg
runggi
p.s.
Studien haben ergeben dass regelmäßiges Cardio den Körper dazu bewegt eher das eigene Fett abzubauen als sich gleich an den Muskeln zu vergreifen
Mit einem Bild wäre ich besser beraten! So kann ich nicht allzuviel sagen.
Die Werte klingen ja nicht schlecht für ein halbes Jahr.
Grundsätzlich sehe ich das so, dass man schon erst eine gefestigte Struktur haben sollte, bevor man in die Defi geht. Allerdings, diesen Fehler machen viele, sollte man die "Massephasen" auf keinen Fall übertreiben und der Körperfettanteil zu hoch kommen lassen.
Denn längere Diäten können schon stark auf die Nerven gehen. Außerdem wird der Muskelverlust auch verhältnismäßig hoch ausfallen. Man glaubt nämlich gar nicht, wieviel in einer wirklichen Diät weggeht, was manchen etwas gegen ihr Ego geht.
Man sollte schon immer die Form wahren!
Naja... Ich dachte mir, dass ich einfach nurnoch Kalorienreduziert esse und sehr viel laufe, nach dem Intervallverfahren. Nebenbei aber noch trainiere..
So sieht das in etwa aus... Ich denke Masse ist schon da, jedoch, wenn ich da die Polster vor wegbekomme sieht das ganze schon ganz angenehm aus?!
Was würde daran schief gehen, wenn ich jetzt auf masse traineire viel fresse und trotzdem geziehlts Intervalllaufen mache?
Schief geht dadurch nichts.
Aber es macht halt wenig Sinn, die Kcal zu erhöhen und zeitgleich die Cardioeinheiten zu erhöhen um dieses Kcal + wieder zu kompensieren.
Abnehmen geht halt nur mit negativer Kalorienbilanz und mit dem Muskelaufbau bei mangelnder Kalorienzufuhr wird es schwierig.
Aber wenn ich mir die Fotos so ansehe musst doch gar nicht viel abnehmen.
Würde an deiner Stelle erstmal meinen Grundumsatz ermitteln.
Wenn du den hast, schlägst nochmal ca 200kcal drauf.
Somit sollte gewährleistet sein, dass du ausreichend Material zum Aufbau lieferst ohne gleich zu verfetten.
Gruß
Frank Leone