Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Einfluss des Trainingspensums auf das ZNS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

was meint ihr, wie sich das Trainingspensum auf das ZNS auswirkt?

Natürlich ist es logisch, dass wenn man mehr trainiert, das ZNS stärker beansprucht wird. Das meine ich auch nicht.

Ich will euch ein Beispiel nennen:

Wenn ein Athlet 4 Mal die Woche jeweils 60 Minuten trainiert, ergibt das zusammen 240 Minuten also 4 Stunden.
Wenn der gleiche Athlet nun 6 Mal die Woche jeweils für 40 Minuten trainiert, ergibt das zusammen auch 240 Minuten.

Meint ihr, dass das ZNS gleichermaßen beeinflusst wird?

Ich denke, dass es bei letztere Methode mehr belastet wird, da es einfach viel öfter gefördert wird, wenn auch nicht in der selben länge.

Grüße Sly
siehste richtig.

entscheiden ist aber vor allem die anzahl der geforderten motorischen einheiten = INTENSITÄT

Squatting Bull schrieb:
siehste richtig.

entscheiden ist aber vor allem die anzahl der geforderten motorischen einheiten = INTENSITÄT

Das hieße dann aber doch quasi, dass ein ausdauerorientiertes Krafttraining was ja wenig motorische Einheiten aktiviert, kaum das ZNS belastet...

"ausdauerorientiertes krafttraining" gibt es in der trainingslehre nicht und auch schon reinsprachlich sieht das "komisch" aus!

krafttraining bleibt krafttraining auch wenn die kraftausdauer trainiert wird. die eine sportmotorische fähigkeit (kraft) hat mit der anderen (ausdauer) wenig zu tun. die kraft hat verschiedene erscheinungsformen. krafttraining ist ja nicht nur das training der maximalkraft. und die belastung für das zns ist viel höher als die belastung der muskulatur.

und deine formulierung: "belastet KAUM das zns" ist daher auch nicht richtig. herzschlag und atmug ist eine belastung die der formulierung gerecht würde.
hab mal ne frag wächst der muskel erst wenn sich das zns erholt hat oder schon direkt an dem tag nach dem training ???reichen 76 stunden um wieder zb einen muskel wie brust zu trainieren??mache für brust ca 4 übungen mit insgesamt 18 sätze

viele grüße

Manu121 schrieb:
hab mal ne frag wächst der muskel erst wenn sich das zns erholt hat oder schon direkt an dem tag nach dem training ???reichen 76 stunden um wieder zb einen muskel wie brust zu trainieren??mache für brust ca 4 übungen mit insgesamt 18 sätze

viele grüße

weder noch um genau zu sein!

ob zns erholt oder nicht, wachstum findet sofort danach statt. jedoch bedarf es gewisser zeit, bis der durch das training verursachte "schaden" kompensiert ist. (1-3 tage) DANACH kommt es zu sog. superkompensation, dem eigentlichen zuwachs.

also sollte ich brust und rücken nicht jeden dritten bis vierten tag trainieren oder??

viele grüße

Manu121 schrieb:
also sollte ich brust und rücken nicht jeden dritten bis vierten tag trainieren oder??

Um Dich vollends durcheinander zu bringen:
Ich trainiere jeden Muskel alle 96 Stunden, und das geht bestens.

jetz bin ich echt durcheinander mal ganz konkret haltet ihr das jetz für sinnvoll oder nicht??

viele grüße
Es kommt drauf an, mit wie vielen Sätzen Du arbeitest, ob Du Intensitätstechniken machst oder "nur" bis zum Muskelversagen, ob Du ausreichend schläfst, Dir Stress vom Hals hältst und Dich vernünfig ernährst et cetera.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs