Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Sportgerechte Ernährung MIT Gicht und Ernährungsplan dem entsprechend
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi erstmal da das mein erster Post ist erstmal liebe Grüße von mir und es freut mich hier zu sein Smile

So nun zu meinem Thema.Ich habe vor 1 Monat angefangen mit Muay Thai und habe so einigermaßen versucht meine Ernährung umzustellen.
Jetzt ist aber bei mir der Sonderfall das ich Gicht habe wohlmöglich von meinem Vater.

Mein Harnsäurewert war 6.8 vor 1 Woche und vor 4 monaten noch 4,3.Das lag wohl auch daran das nach dem 4,3 Wert versucht wurde mit nur einer halben Tablette täglich klarzukommen.Jetzt nehm ich wieder eine ganze die zum Harnsäure abbau beiträgt.

Was ich eigendlich brauche ist ein Ernährungsplan...ich bin langsam verzweifelt...ich weis einfach nicht was ich mir da zusammenstellen soll.Zum einen heißt es zuviel Eiweiß ist nicht gut für mich mit Gicht und zum anderen muss ich aber fürs Training um gute erfolge zu erlangen und nicht schlapp zu machen genug Proteine einnehmen...

Im Moment sieht mein Tagesessen in etwa so aus...

8:00 = 1 Schüssel Müsli mit 1,5% Milch + halbe Banane und 3-4 Erdbeeren.
12:30 = 2 Brötchen belegt mit 1Scheibe Käse,2 Scheiben Lioner,Ein Blatt Salat,Tomate und 2 Scheiben Ei. (Das kaufe ich bei der Bäckerin die bei uns in die Firma kommt immer ein)
17:00 - 18:00 Uhr meist Mittagessen z.b.
-Reis mit curry,Paprika,Zwiebeln und minimal Putenbrustscheiben.
-Kartoffeln mit etwas Salat
Nach dem training etwa 22:20 = Etwas Obst,Orangen,Bananen,Erdbeeren,Kiwi....
Ich trinke gut möglichst 4-5l Stilles Mineralwasser täglich um meine niere durchzuspühlen...
So sieht in etwa mein Plan bis jetzt aus....
Ich habe zwar 5 Kg in den letzten 2 Wochen damit abgenommen
aber zum einen muss ich von meinen 95kg mit 1,82 auf 80kg kommen und zum anderen aber auf meine Gicht achten...Also ein Teufelskreis...ich weis ncihtmehr weiter und brauche wirklich professionele Hilfe beim erstellen eines Ernährungsplans...Im Kampfsportboard meinte jemand zu mir ich solle mich an euch hier im Forum wenden da ihr mir sehr gut helfen könntet...Nun hoff ich auf diese Hilfe...Ich möchte es in meinem Sport noch weit bringen trotz Gicht...Aber ich verzweifle wirklich dran..

Noch eine Nebenfrage ich habe irgendwo gelesen das der Körper irgendwie bei überfluss oder zu wenig einnahme von minerallien sich an den minerallien in den Haaren,Haut etc vergreift...kann so etwas zu Haarausfall führen?Den diesen habe ich bereits seid ich 18 bin und nun mit Halbglatze und 22...

Gruß Jakob
Erstmal vorweg:
Muay Thai erfordert sicher nicht die Zufuhr solche Proteinmengen, wie dies beim Bodybuilding der Fall ist. Insofern solltest Du auch mit geringeren Mengen hier gute bis sehr gute Fortschritte machen können.

Wenn Du hier optimieren willst, dann solltest Du probieren, Dein Proteinquellen so hochwertig und purinfrei wie möglich zu wählen. Damit scheiden natürliche Proteinquellen wie Fleisch, Fisch und Wurst, etc. praktisch aus. Vielmehr solltest Du Proteinpulver oder Amino-Präparate nutzen. Diese haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad, so daß Du auch aus geringen Eiweißmengen einen sehr hohen Nutzen ziehen kannst.
Milchprodukte gehen natürlich auch, weil sie praktisch purinfrei sind, diese habe aber halt nur eine durchschnittliche Wertigkeit.

Dein Ernährungsplan selbst ist eigentlich ok.

Was aber komplett falsch ist, ist eine so schnelle Gewichtsabnahme wie im Moment bei Dir. Gerade bei Gicht sollte man sehr langsam abnehmen, da ein schneller Verlust an Körpersubstanz die Abgabe von Harnsäure durch die vermehrte Produktion von Ketonkörper hemmt. Also, wie auf unseren Seiten empfohlen, 500g pro Woche ist genug.

und natürlich kein Alkohol...
Na das hört sich doch gut an....aber wirklich nur 500g pro Woche?Ok das Fleisch,Alkohol(speziell Bier),Fisch nicht gut ist weiß ich...Wie sieht es denn z.B. mit thunfisch aus?Was für gute Alternativen habe ich zu Fleisch und fisch?
Wie sieht es mit Schokolade,Eis aus?
Und vorallem wie rechne ich eigendlich meinen Kalorienbedarf täglich aus und wieviel sollte ich am besten zu mir nehmen das ich nicht zunehme sondern langsam abnehme...Da is ja nicht auf Maße von Muskeln ziele sondern eher auf Kraftausdauer...Und wo kriege ich am besten solche Proteinshakes her?Kannst du mir da welche ans Herz legen?Die trinkt man ja nach dem Training nehme ich an wenn der Körper sie besonderst braucht...Muss ich da speziell sonst noch etwas beachten?
Ist echt nicht ganz einfach da den richtigen Paln zu finden. Am besten fragst du mal Erik "BamBam" Dreesen. Der ist professionell genug dir da gute Ratschläge zu geben.

RALPH

*
Denke das er dir in deinem Fall gerne hilft. Stopf

m0jo schrieb:
...
Wie sieht es denn z.B. mit thunfisch aus?
...
Und wo kriege ich am besten solche Proteinshakes her?...

Hi,

Thunfisch ist wahrscheinlich nicht so besonders geeignet, da Dir BamBam ja von Fisch u. Fleisch generell abgeraten hat.

Das Pulver, aus dem Du Dir die Shakes anrühren kannst, bekommst Du hier (aus BamBams Signatur).

Viel Erfolg

Patrick

Ok kann mir jemand erkären wie ich "mathegenie" das mit dem kalorien,kohlenhydrate und purinwert rechnen hinbekommen kann?

Wie rechne ich generell mit kalorien?

Wieviel braucht mein Körper am Tag und wieviel weniger soll ich täglich weniger einnehmen damit ich gut abnehme es meinem Körper aber nicht Schadet?

Ich habe gelesen ich kann Schokolade in mein Nährplan aufnehmen da z.b. die Purine die dort enthalten sind nicht von der Niere verarbeitet werden und somit nicht Schädigend wirken.
Für mich ist einfach erschwerend das ich noch extra rechnen muss wieviel Purine ich esse und das es nicht zu viele am Tag sind da mir das eben Schaden kann.
Referenz-URLs