Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Muskelkater und Sonstiges ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute !

Ich hab mal eine Frage an euch:

Ich trainiere jetzt nach einem 3er Split und beanspruche jede Muskelgruppe einmal in der Woche. Ich trainiere wirklich hart, vielleicht auch zu hart, da ich echt immer sehr kaputt bin. Deswegen hab ich mein Training auf 5x in der Woche gesplitet, dafür habe ich jetzt an den Trainingstagen weniger Muskelgruppen zu trainieren und das TRaningsgewicht hab ich auch so reduziert, daß sich 8-12 Wh. ausgehen. Desweiteren hab ich jetzt nach jedem 2 ten Training eine Cardioeinheit mit ca. 20 min. angefügt, um meine Regeneration zu fördern.

Obwohl ich das alles mache, habe ich immer nach jedem Training, außer in der Schulter einen Muskelkater. Obwohl ich die gleichen Übungen benutze.

Ist das denn normal, habt ihr das auch ???
Die Kraftwerte steigen konstant und ich bin eigentlich ganz zufrieden, aber immer Muskelkater ist natürlich auch nicht lustig.

Hier mein momentaner Trainingsplan, vielleicht fällt euch etwas zur Verbesserung auf :

Montag:

Brust
Bankdrücken
Butterfly

Trizeps
Schädelzertrümmerer
Enges Bankdrücken
Dips an der Bank + 20 Minuten Cardio im Anschluß

Dienstag:

Bauch
Sit up´s + Gewicht
Rumpfheben + Beinheben
Seitbeugen mit Kurzhantel

Bizeps
Curlstangen Curls
KurzhantelCurls Schrägbank
Konzentrations Curls

Mittwoch:

Beine
Backcurls
Frontcurls
Kniebeugen
Wadenheben

Schulter
Aufrechtes Rudern Curlstange
Nackendrücken Langhantel
Expander ziehen

Donnerstag:

Lat
Klimmzüge + Gewicht
Latziehen

Rücken
Rückenstrecker + Gewicht
Langhantelrudern + 20 Minuten Cardio im Anschluß

Freitag:

Unterarm
Umgedrehte Curls
Handgelenk Curls

Nacken
Shrugs normal Kurzhantel
Shrugs Schulterkreisen

holgertscherl schrieb:
Ist das denn normal, habt ihr das auch ???

Es ist genau mein Ziel in jeder Einheit meine Muskeln bis in einen MK zu treiben. Ist zwar nicht von nöten, aber Schaden tuts nicht!

holgertscherl schrieb:
Die Kraftwerte steigen konstant und ich bin eigentlich ganz zufrieden, aber immer Muskelkater ist natürlich auch nicht lustig.

Also ist ja alles in bester Ordnung.
Lustig ist bestimmt nicht aber für mich sehr schön, ich geniesse den MK und mit der Zeit fällt er ja auch nicht mehr so schlimm an.

Ja stimmt, in den Beinen ist er um einiges besser geworden, kann mich noch erinnern, habe mal 2 Wochen pausiert und dann Beintrainng. Am nächsten Tag konnte ich mich nicht mal richtig aufs Klo setzen !Crybaby

holgertscherl schrieb:
Ja stimmt, in den Beinen ist er um einiges besser geworden, kann mich noch erinnern, habe mal 2 Wochen pausiert und dann Beintrainng. Am nächsten Tag konnte ich mich nicht mal richtig aufs Klo setzen !Crybaby

Hilfe gegen Muskelkater:
Probiere bei Gelegenheit diese zwei Übungen mit 5 Sätzen a 10-15 Wdh in einem Supersatz:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Quad...Squat.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/Hams...dlift.html

Danach solltest Du einen Muskelkater haben, gegen sich jeder andere wie ein wohliges Prickeln anfühlt. Wink

Irgendwie ist die Aufteilung der Muskelgruppen etwas komisch.
Du hast Tage an denen du dir viel zumutest (Beine und Schulter),
und dann sind da Tage wie Freitag(Unterarm Nacken).

Wen ich Beine trainiere bin ich danach fertig und habe sicherlich keine Kraft mehr die Schulter so zu trainieren, daß ich dann in den Schultern Muskelkater habe.

Wenn du die Schulter besonders trainieren willst kannst du ja einmal diese Aufteilung probieren

MO.: Brust, Rücken
MI.: Schulter, Nacken,Bauch
FR.:Bizeps, Trizeps, Unterarm
So.:Beine,Bauch

In der folgenden Woche fängst du dann am Di. an. So hast du immer einen Tag Training und einen Tag zum Erholen. Vielleicht bist du dann nicht mehr so kaputt.

Winke

bibabutzemann schrieb:
Irgendwie ist die Aufteilung der Muskelgruppen etwas komisch.
Du hast Tage an denen du dir viel zumutest (Beine und Schulter),
und dann sind da Tage wie Freitag(Unterarm Nacken).

Wen ich Beine trainiere bin ich danach fertig und habe sicherlich keine Kraft mehr die Schulter so zu trainieren, daß ich dann in den Schultern Muskelkater habe.

Wenn du die Schulter besonders trainieren willst kannst du ja einmal diese Aufteilung probieren

MO.: Brust, Rücken
MI.: Schulter, Nacken,Bauch
FR.:Bizeps, Trizeps, Unterarm
So.:Beine,Bauch

In der folgenden Woche fängst du dann am Di. an. So hast du immer einen Tag Training und einen Tag zum Erholen. Vielleicht bist du dann nicht mehr so kaputt.

Winke

Ja, du hast recht, könnt ich mal ausprobieren !!

DANKE für den Tipp !!

Referenz-URLs