Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Training für mich ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen !!

Ich habe mal eine Frage, ich habe mir auf dieser Seite bereits viel durchgelesen und gestern habe ich mir das Thema Trainingssysteme mal etwas genauer angesehen... Dort habe ich erfahren, dass man sein Training in 3 Perioden aufteilen soll (Kraftausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft)... Dass man zwischen Hypertrophie und Maximalkraft abwechseln soll, war mir bewusst, aber Kraftausdauer zur Stärkung des Sehnen- und Bäbderapparats? Was genau heisst das? Ist das auch für mich sinnvoll/notwendig? Ich bin recht neu in Sachen Muskelaufbau (seit einem dreivierteljahr aktiv), und habe auch schon recht viel aufgebaut, wie ich finde, will aber nicht wirklich Bodybuilder werden, also es darf auch ruhig ein wenig Fett an mir sein, aber ich möchte halt noch kräftiger aussehen. Sprich: Auf Dauer einfach ein paar kilo muskelmasse mehr... Aber nicht so wie
Bis jetzt habe ich mit einem 3er Split trainiert (2 Sätze bei kleinen, 3 Sätze bei großen Muskeln, bei 8-12 Wdh.)... Diesen Plan habe ich auch schon seit ca. einem halben Jahr. Reicht es für meine Bedürfnisse, wenn ich zwischen Hypertrophie und Maximalkraft abwechsle? Oder muss ich auch Kraftausdauer einbauen? Schade ich ansonsten meinem Körper?

Vielen Dank schonmal !!
Gruß, Andi

JaysonVoorhees schrieb:
Dort habe ich erfahren, dass man sein Training in 3 Perioden aufteilen soll (Kraftausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft)

Du kannst Dein Trainingsjahr in solche Mesozyklen aufteilen. Manche Trainingssysteme basieren sogar darauf. Du musst es jedoch mitnichten. Gut ist, was funktioniert.

mhm, also es geht mir hauptsächlich um diesen Kraftausdauerteil für den Sehnen- und Bänderapparat.. Was passiert denn mit meinen Sehnen, wenn ich diesen nicht einbaue?

Gruß