Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Training für mich ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen !!

Ich habe mal eine Frage, ich habe mir auf dieser Seite bereits viel durchgelesen und gestern habe ich mir das Thema Trainingssysteme mal etwas genauer angesehen... Dort habe ich erfahren, dass man sein Training in 3 Perioden aufteilen soll (Kraftausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft)... Dass man zwischen Hypertrophie und Maximalkraft abwechseln soll, war mir bewusst, aber Kraftausdauer zur Stärkung des Sehnen- und Bäbderapparats? Was genau heisst das? Ist das auch für mich sinnvoll/notwendig? Ich bin recht neu in Sachen Muskelaufbau (seit einem dreivierteljahr aktiv), und habe auch schon recht viel aufgebaut, wie ich finde, will aber nicht wirklich Bodybuilder werden, also es darf auch ruhig ein wenig Fett an mir sein, aber ich möchte halt noch kräftiger aussehen. Sprich: Auf Dauer einfach ein paar kilo muskelmasse mehr... Aber nicht so wie
Bis jetzt habe ich mit einem 3er Split trainiert (2 Sätze bei kleinen, 3 Sätze bei großen Muskeln, bei 8-12 Wdh.)... Diesen Plan habe ich auch schon seit ca. einem halben Jahr. Reicht es für meine Bedürfnisse, wenn ich zwischen Hypertrophie und Maximalkraft abwechsle? Oder muss ich auch Kraftausdauer einbauen? Schade ich ansonsten meinem Körper?

Vielen Dank schonmal !!
Gruß, Andi

JaysonVoorhees schrieb:
Dort habe ich erfahren, dass man sein Training in 3 Perioden aufteilen soll (Kraftausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft)

Du kannst Dein Trainingsjahr in solche Mesozyklen aufteilen. Manche Trainingssysteme basieren sogar darauf. Du musst es jedoch mitnichten. Gut ist, was funktioniert.

mhm, also es geht mir hauptsächlich um diesen Kraftausdauerteil für den Sehnen- und Bänderapparat.. Was passiert denn mit meinen Sehnen, wenn ich diesen nicht einbaue?

Gruß
Gar nix, hab ich noch nie gemacht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Sehnen an schwere Gewichte gewöhnt indem man mit leichten Gewichten trainiert.

Es ist halt so, dass die Sehnen und Gelenke manchmal langsamer anpassen als die Muskulatur, sprich man wird zu schnell zu stark. Das macht sich aber langsam und schleichend in Form von kleineren Entzündungen usw. bemerkbar, also du brauchst keine Angst haben, dass da von 0 auf 100 alles abreisst.
Sobald die Gelenke zwicken kann so eine Phase in der man kurze Zeit mit leichteren Gewichten trainiert die Sehnen entlasten und ihnen Zeit zur Heilung (=Anpassung) geben.

Ich persönlich mag kein leichtes Training, ich trainiere entweder schwer oder mach ganz Pause. Ich nehme jeden Kraftschub mit, egal was die Sehnen sagen, das nächste Plateu bei dem man monatelang mit dem gleichen Gewicht trainiert kommt garantiert, dann haben die Sehnen genug Zeit sich anzupassen.
Ist aber nur meine Einstellung, andere machens anders und haben auch Erfolg. Und weniger Schmerzen Wink

Gruß, Joe

JaysonVoorhees schrieb:
mhm, also es geht mir hauptsächlich um diesen Kraftausdauerteil für den Sehnen- und Bänderapparat.. Was passiert denn mit meinen Sehnen, wenn ich diesen nicht einbaue?

Ich persönlich halte von diesen Wechselbädern Kraftausdauer/Max-Kraft/Hypertrophie wenig. Mag sein, dass andere damit gute Erfahrungen machen, mir gibt dieses System einfach nichts. Frag einen ILB-ler, und der wird Dir genau das Gegenteil erzählen.

Es spricht in meinen Augen nichts dagegen, hin und wieder im Bereich von 12-15 Wdh zu arbeiten oder mit 1-6 Wdh seine Maximalkraft zu trainieren, aber man sollte keine Religion daraus machen.

Danke für eure schnellen und guten Antworten !! Smile
Dann werde ich weiterhin nur zwischen Hyperthropie und Kraft wechseln. Hat ja bei mir auch recht gute Erfolge gebracht...

Gruß
Referenz-URLs