Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Winkelveränderung bei Klimmzügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

in wie fern verändert sich eigentlich die Kraftbelastung bei der Winkelveränderung bei den Klimmzügen.

Ich habe Klimmzüge heute mit etwas engerem Griff gemacht und mehr geschaft als sonst, jedoch hatte ich irgendwie dass Gefühl, dass der Bizeps und der Trapez bzw. mittlerer Rücken mehr mit hilft, als wenn man die Klimmzüge mit sehr weitem Griff macht.

Liege ich da richtig?

Grüße Sly
Ja, denke da liegst du richtig.
Nutze beide Varianten sehr gerne. Wenn ich mehr die äußeren Lats treffen will, mache ich weite Klimmzüge und auch lieber am Anfang einer Trainingseinheit. Enge Klimmzüge sind auch sehr gut, um sich schöne Arme aufzubauen. Belastung auf die hinteren Schultern, den Bizeps, Unterarme und mittleren Rücken sind dort höher, als bei weiten Klimmzügen.
Bei sehr weitem Griff sind die Hände sehr weit ausserhalb der eigentlichen Zugrichtung (gerade nach oben). Der Zug den beide Arme auf den Rumpf ausüben bewirkt die Bewegung nach oben, deshalb hast Du eben bei engem Griff eine bessere Resultierende als bei weitem Griff.
Referenz-URLs