Hallo zusammen,
vor kurzem wurde bei mir ein Aortenaneurysma festgestellt und der Kraftsport komplett verboten. Jedoch merke ich jetzt jeden Tag mehr wie es mich unter den Fingernägeln juckt und ich wieder ans Eisen möchte, vorallem weil ich die antrainierte Muskelmasse nicht verlieren will und mich auch fit halten möchte.
Hab ihr Empfehlungen oder Ratschläge wie ich mein Training umstellen kann um den Muskel zwar zu erhalten aber den Blutdruck so gering wie möglich zu halten (denn ein zu hoher Blutdruck könnte u.U. sehr schwerwiegende Folgen haben)? Oder wäre es wirklich ratsamer solange zu Pausieren und ganz auf Sport zu verzichten?
Mfg
Untouchable
wie lange müsstest du denn pausieren?
Der Eingriff würde in 3 Monaten vorgenommen und dann müsste ich wahrscheinlich noch 1 Monat Genesung hinhängen, somit wären 4 Monate Pause möglich.
Mhm, das ist schon eine lange Zeit. Also ich würde es so lange nicht schaffen. Ich würde an Deiner Stelle "moderates Krafttraining" betreiben (wie ich den Begriff hasse). Bei Beinen würde ich komplett auf Grundübungen verzichten, generell wenig Grundübung sondern eher "nicht-so-anstrengende-Sachen": Beinstrecker, Brustpresse etc. Natürlich sind die auch anstrengend bzw. sollte man sie so gestalten, aber in Deinem Fall ist das nicht möglich.
Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen!!!
So schmerzlich es auch ist, ich würde das Training komplett einstellen, bis das Aneurysma behoben wurde. Für so eine Trainingspause längerfristige Folgen zu riskieren, das ist es nicht wert.
Du wirst nach der Pause Deine alte Form schnell wieder erreichen, der Muskel hat ein "Gedächtnis".
Je nachdem was für ein Aneurysma Du hast, könnte es natürlich gefährlich werden, vorallem, wenn Du bei den Übungen in irgend einer Form pressen musst.
Wenn ein Aneurysma reißt, ist die Gefahr des Verblutens recht hoch. Aber das wird Dir Dein Arzt ja schon gesagt haben.
Ich würde das Training auch lassen.
Ich habe mich jetzt via WWW schlau gemacht, was Deine Erkrankung überhaupt ist, und ich muss sagen: Lass das mit dem Training besser schön sein.
ich rate dir auch stark davon ab. du kannst dabei drauf gehen.und das ist es doch wohl nicht wert oder?
wenn das aortenaneuriyma richtig reisst,hast du keine chance. egal wie schnell du ins krankenhaus kommst.dann verblutest du.
Lass das Training bloß sein!
Ich mein, was sind schon ein paar Monate oder ein halbes Jahr im Vergleich zu dem mit Sicherheit erhöhten Risiko des Reißens des Aneurysmas?
Natürlich ist es schwer nicht zu trainieren, besonders wenn man sieht wie man abnimmt und auch die Form schlechter wird. Aber wie schon gesagt, durch den Memory-Effekt hast du deine alte Form relativ schnell wieder.
Nutz die trainingsfreie Zeit lieber andersweitig und stell dir neue Trainingspläne zusammen, probier neue Rezepte aus, usw.!