Hi leute,
Also, Ich schaffe mit einem Gewicht (bsp. 9,5 kg) in einem Satz mehr als 12 whg. Kann aber nicht mehr Gewicht drauf packen, weil ich bei der nächsten Stufe (bsp. 11 kg) die Übung nicht korrekt ausführen kann und manchmal auch nicht über 8 whg. komme.
Wie soll ich jetzt bis zum MV kommen, wenn ich nicht im Bereich zwischen 8-12 bleiben kann?
Das Problem hab ich auch am Anfang jeder Übung, meistens ab dem 2.Satz komm ich dann erst bis zum MV. Jetzt frag ich mich, wie man jeden Satz bis zum MV schaffen soll?
und zahlt sich ein letzter Satz aus, wenn ich nur 6 Whg. schaffe?
gruß, wolfgang
Jeden Satz musst du auch nicht bis zum MV gehen, dann müsste ja dein Anfangs Gewicht recht hoch sein, so das du dich in einer Pyramide nur minimal steigern kannst. Wenn zum bsp. 11Kg dein Gewicht ist womit du 4-6Wdh. schaffst dann versuch doch einfach bei 5Kg anzufangen, dann 8, dann 10? Geh einfach am Anfang deines ersten Arbeitssatzes nicht ganz so hoch mit dem Gewicht. Die Technik ist das letzt was unter deinen "Gewichtefrust" drunter leiden soll

LG Markus
Aha ok, aber mit 4,5 und 7 kg spür ich fast garnichts, damit könnte ich locker über 20 whg. gehen. zum aufwärmen wären die gerade mal gut.
Könnte ich vielleicht die 9,5 kg beibehalten und soviele sätze machen bis der letzte satz bei 8 oder 6 nicht mehr geht?
also wäre besser: 12, 10, 10, 8, 6
oder 10, 10, 10, 6-8
??
Wenn du bei 7Kg nichts merkst aber bei 11Kg schon deine Ausführung nicht mehr korrekt ist, ist das schon merkwürdig. Über welche Übung reden wir denn hier, so könnte man doch vielleicht einfach gegen eine LH ausstauschen, so hast du mehr Möglichkeiten deine Gewichte zu steigern bzw. zu verringern. Ein Vorschlag wäre auch noch das du evtl. bei 8Kg anfängst damit 12 Wdh. machst, danach die 9,5Kg und danach die 10Kg. Wenn du auch nur mal 6 Wdh. schaffst ist das nicht schlimm. Schöner wären natürlich trotzdem 8. Evtl. kurze Pause (30sek) dann wieder n Wiederholung nochmal kurze Pause und dann wieder das selbe. So mache ich das im letzten Satz Klimmzüge wenn nicht mehr als 12 drinne sind. So komme ich schnell nochmal auf 10 Wdh.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Sieh das nicht gar so eng mit den Wdh Zahlen, 8-12 ist ein Richtwert, dein Training wird nicht schlechter, wenn du mal 15 oder 5 Wiederholungen machst. Steiger dich halt mit 9,5kg auf 15 saubere Wiederholungen und geh dann erst auf 11kg. Wenns dann anfangs nur 6 Wdh sind ists auch egal.
Gruß, Joe
Gut, danke für die Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen.
Und die Übung als Beispiel waren 3 Sätze Konzentrationscurls und dann im Anschluss noch 2 normale Curls stehend. oder auch manchmal Hammercurls.
noch nebenbei:
Wie schaut ein MV konkret aus?
Weiß ich hier bei der letzten Whg, dass ein nächster nicht geht oder ist es schlecht wenn ich noch eine whg. versuche die aber dann nicht schaffe?
Wenn die Wdh. die du machen willst einfach nicht mehr geht, egal wie du dich anstrengst...
Nein das ist nicht schlimm.. du machst dir zuviel Gedanken, eindeutig

Eine Möglichkeit sind auch Dropsätze.
Du fängst einfach mit der 11kg Hantel an und machst soviele korrekte Wh wie du schaffst. Zum Beispiel 5 Wh.
Die 9,5 kg Hantel hast du griffbereit und arbeitest dann ohne Pause damit weiter. Wenn du damit noch 3 - 7 Wh schaffst, hast du insgesamt auch 8 -12 Wh geschafft.
Kann ich die Dropsätze auch in jedem Training anwenden
oder gibt es einen Nachteil dabei?