Hilfe!
Nach 9 Monaten Abstinenz hab ich gerade mal ein paar Hanteln gestemmt.
Abgesehen davon, daß ich mich wohl morgen nicht bewegen kann, hab´ich ein profanes Problem:
Auch wenn ich früher trainiert habe, hab ich mir keinen Kopf um das Essen vor/nach dem Train gemacht.
Hinterher ist mir auch klar, was kommen sollte.
Da ich aber zum Spaß trainiere und nicht zwingend auf ein Ziel hin (höchstens, daß ich beim Abnehmen nicht zu schwabbelig werde und daß ich Spaß dran habe, wenn ich das Gewicht erhöhen kann)wars mir Wurscht.
Jetzt isses das nicht mehr so ganz.
Ich esse gegen 13 Uhr Mittag ,gegen 17 bin ich dann zu Hause um ca eine Stunde später zu trainieren.
Um 17 Uhr hab ich Hunger!
Was soll ich da sinnigerweise essen, wenn Fettabbau mein Ziel ist?

Ich würde sagen einen netten Shake mit paar haferflocken und protein das macht nicht allzuvoll fürs training . . . finde ich immer spitze und gibt gut energie . . .
1 Stunde vorher kannst du ruhig noch komplexe KH´s zu dir nehmen(z.B. Reis/Haferflocken und, wenn du deine Workout Nutrition optimieren willst, trinkst du eine Stunde vorher ein Hydrolyzed Whey Isolate(braucht 60 Minuten, um in den Blutfluss zu gelangen, somit genau, dann wenn dein Training beginnt), aber ein Concentrate machts auch(braucht etwas länger). BCAA´s sind natürlich auch gut.
Nun ja, würde das nicht so direkt stehenlassen...
Es kommt hier ja auch darauf an, welche Diät Du verfolgst (anabole bzw. lowcarb oder lowfat oder oder oder...)!
Wenn du nun auf lowcarb setzt sind die haferflocken natürlich fehl am Platz! Eventuell ein Shake aus bissl Proteinpulver in Wasser wäre dann hier angebracht, aber des macht natürlich nicht wirklich satt, aber das ist wohl eher ein grundsätzliches Merkmal einer Diät (kann natürlich durch gute Mahlzeitenverteilung verbessert werden, ich bzw. hab aber dennoch meist immer Hunger ^^)
Bei einer Diät kann man auch gerne etwas Fisch/Hühnchen oder was auch immer mit Gemüse anbraten und den Gaumen runter fallen lassen. Kann nach 1 Stunde super trianieren damit.
Also:
1. Ich hab ne Lactose-Intoleranz. Da ist Milch weniger glücklich, geht aber durchaus, wenn ich brav meine Tabletten vorher nehme.
2. Wenn ich Diät halte, dann ist das weniger LC oder ne andere Religion, ich guck´einfach, daß ich zwischen 1500 und 1800kcal bleibe und bemühe mich, mehr Eiweiß zu essen und die KH´s runter zu fahren, aber eben nicht klassisch low carb.
Mein Bestreben ist, abends so wenig KHs wie möglich zu mir zu nehmen, vor dem Training ist das aber durchaus okay, weil ich leicht anfange zu zittern wg. Unterzuckerung wenn ich vor dem Training Hunger habe bzw keine Khs gegessen habe.
Mit Shakes ist das so ne Sache....ist zwar praktisch, aber ich hab nicht das Gefühl, gesättigt zu sein.
Proppenvoll geht natürlich auch nicht, weil mir dann bei den Kniebeugen alles wieder hochkommt....
Die Vorschläge von Kris kommen dem, was ich mir vorstellen kann am nahesten.
Früher haben wir vor dem Training immer 2 Scheiben Vollkorntoast mit Erdnussbutter gefuttert. Das halte ich mittlerweile allerdings für suboptimal.
Kris, wofür BCAA´s?
Ich bin in Supps nicht so bewandert. Whey ist mir aber klar.
BCAA´s sind noch schneller, als jede Form von Whey und somit bei einer optimalen Workout Nutrition ebenso empfehlenswert, sie zumindest mal zu probieren, wie Whey.
Da ich immer sehr wenig Geld zur Verfügung habe bin ich zur Zeit ohne Supps. Da ist es meist so, dass meine letzte Mahlzeit vorm Training etwas ist, wie Gemüse, mageres Fleisch oder Fisch. Reis oder Haferflocken gibts bei mir zur Zeit auch nicht vorm Training, da ich zur Zeit in einer etwas strengeren Diät bin. Da ich aber nicht sehr spät am Tag trainiere und morgens und vormittags einiges an KH´s essen kann habe ich 0 Probleme im Training. Allerdings nur ein Shake davor wäre mir auch zu wider.
Hmm, damit könnte ich ja dann auch das Lactose-Problem umgehen.
Es stellt sich mir halt tatsächlich die Frage, ob ich supplementieren will/soll.
Schließlich trainiere ich nicht auf das Ziel hin, sichtbar Muskeln aufzubauen (nicht etwa, daß ich davor Angst hätte, und bei Frauen passiert das eh nicht so schnell )sondern einfach nur, um fit zu bleiben und ggf. bei meiner langsamen Abnahme nicht zuviel Muskeln zu verlieren.
Wenn selbst da Supps angesagt sind, okay. Wenn sich das nicht lohnt, dan fresse ich sie meinem Schneckchen nicht weg!
Hmm, halte dann eigentlich Supps für nicht notwendig. Das richtige Training und die passende Ernährung sind das Ausschlaggebende. Supps optimieren zwar, aber bei deinen Zielen einfach nicht erforderlich.
Es nehmen so oder so viel zu viele Leute Supps, die sich nicht mal ihre Ernährung und ihr Training angeschaut haben, wenn es ihnen an Erfolgen mangelt.