Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Kreuzheben und Gluteus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich hoffe es gibt noch keinen ähnlichen Thread, aber ich wusste nicht ganz wie ich's eingrenzen soll bei der Suche.

Ursprünglich hatte mir der Orthopäde von Kreuzheben, wegen meiner Skoliose, abgeraten. Vor einiger Zeit war ich jedoch beim Physiotherapeuten, welcher selber auch Bodybuilding betreibt und Skoliose-"Geschädigter" ist, und er empfahl mir sogar Kreuzheben ins Programm aufzunehmen, da es ja auch genau den Bereich stärkt, welcher von der Skoliose befallen ist.

Grundsätzlich hätte ich die Übung auch lieber gestern als heute ins Training aufgenommen, da es ja nunmal mit die beste Übung überhaupt ist.

Meine Frage ist jetzt, wie sich Kreuzheben auf die "Arschmuskeln" auswirkt. Da muss ich etwas aufpassen, da ich erstmal im Schulter- / Rückenbereich etwas zulegen muss, sonst sieht es echt nicht mehr aus. Im Moment ist es noch so an der Grenze mit den Proportionen.

Wäre vielleicht eine Lösung Frontkniebeugen statt der normalen Kniebeugen zu machen und dazu das Kreuzheben?

Klar, letztendlich muss ich ausprobieren, was bei mir am besten klappt. Aber vielleicht hat ja die/der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.

Freue mich über jede Hilfe!

Schönen Sonntag noch

Patrick
Ich glaube dass das sehr unterschiedlich ist in wie weit der Maximus beteiligt ist, das kommt bestimmt darauf an wie gross man ist, wie weit man runter geht, wie weit man die Beine beugt, zu welchen Zeitpunkt man die Beine wieder streckt usw... Wenn du erst mit dem Rücken gerade bist und dann deine Beine streckst geht es sicherlich nicht ganz so auf den Arsch als wenn du zuerst deine Beine streckst und dann dein Rücken gerade machst...
Hoffe konnte dir ein bischn helfen Smile

LG
Also wenn man unserem Übungsverzeichnis glauben darf, ist der Gluteus nichtmal involviert.

http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/...p?exid=164

Das er gar nichts macht, glaube ich zwar nicht, aber ganz ehrlich, das letzte was mir beim Kreuzheben weh tut ist mein Hintern. Ich glaube nicht, dass dein Hintern durch Kreuzheben wachsen wird. Ich konnte bei mir auch nichts dergleichen feststellen.
Der Gluteaus hat nun mal als Hauptfunktion die Extension im Hüftgelenk, also wenn sich das Punctum Fixum umkehrt die Aufrichtung im Oberkörper. Von daher ist er sehr stark beim Kreuzheben, wie auch bei Kniebeuge o.ä. beteiligt.

6(sic)6 schrieb:
Also wenn man unserem Übungsverzeichnis glauben darf, ist der Gluteus nichtmal involviert.

http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/...p?exid=164

Das er gar nichts macht, glaube ich zwar nicht, aber ganz ehrlich, das letzte was mir beim Kreuzheben weh tut ist mein Hintern. Ich glaube nicht, dass dein Hintern durch Kreuzheben wachsen wird. Ich konnte bei mir auch nichts dergleichen feststellen.

Na ja, involviert ist er - wie homegymwarrior schon sagte - auf jeden Fall. Gimli meinte auch mal irgendwo, dass gestrecktes Kreuzheben - seiner Erfahrung nach - die beste Masseübung für den Gluteus ist. Klar, gestrecktes KH ist kein normales KH, aber zumindest ähnlich. Wenn Du allerdings meinst, dass Du in dem Bereich keine großen Auswirkungen spürst, werde ich es wohl mal ausprobieren. Frontkniebeugen plus KH.

Damit muss ich ja eh erstmal langsam anfangen. Ich habe noch nie Kreuzheben gemacht - unser Studiobesitzer wird sich freuen, sein schöner TeppichEvil

Was sind denn das für Studios, die keine Gummimatten im Freihantelbereich haben?

helium schrieb:
Was sind denn das für Studios, die keine Gummimatten im Freihantelbereich haben?

Z.b. Mcfit Angry

@6(sic)6: Vielleicht haben sie ihn in der Auflistung vergessen oder so. Die Seite ist hauptsächlich wegen der Videos super, die Texte sind oft nicht so 100%ig.

Der Gluteus ist auf jeden Fall voll dabei und wird beim Beugen und Heben auch wachsen. Einen fetten Arsch bekommt man aber durchs viele Essen, nicht vom Training.
Ich hab noch nie jemanden gesehen der ripped einen zu dicken Hintern hätte.

Gruß, Joe
Referenz-URLs