Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Auf Gramm genau???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hy habe mich jetzt doch entschlosssen dazu, dass ich auf die Kalorinbilanz schaue und nicht einfach irgend etwas in irgendwelchen Mengen in mich hineinschaufle.Aber wie macht ihr wegt ihr alles ab was ihr esst und achtet ihr auf jedes Gramm?Vor einem Wettkampf würde ich das ja verstehen aber jeden Tag?Bis jetzt hab ich immer versucht alle 3 Stunden Proteine und ein wenig kh zu mir zu nehmen.Ich hab aber keine Ahnung wie viel es den ganzen Tag über waren.Ob ich viel zu viel gegessen habe oder zu wenig.Keine Ahnung.Wie macht ihr das?
Winke

einfache Sache "no pain no gain" ich würd mal sagen ne schicke Waage und ein Tagebuch , manuell oder virtuell wo du alles aufschreibst dann siehst du wieviel du von was zu dir nimmst ...

Echt die beste erfindung seit menschengedenken !
Wegt ihr alles ab was ihr esst?Und was is wenn ihr einmal essen geht in ein Restaurant nehmt iht da auch die Waage mit?
ne aber zuhause kann ich das mit ner Kalorientabelle einigermaßen nachrechnen .

OK jetzt genau auf das gramm das schauen nun wirklich nur die Besten der Besten.

Du würdest aber gut daran tun dir ne Waage zu zu legen und auch ein Trainingstagebuch schreiben so kannst du spielerisch deine Mahlzeiten festhalten und sie in Proteine, KH und Fette einteilen sowie die Kalorienmenge und glaub miroft kommt man auf erstaunliche Summen ...
Sofern du also diesen Sport aus ganzem Herzen betreibst wirst du garantiert spaß daran finden und wenn du mal zu MCDonalds oder ins Restaurant essen gehst dann wirst du nie ganz genau die Anzahl ausrechen können (du siehst ja nicht WIE sie oder mit WAS sie kochen) deswegen sind solche tage auch erlaubt genauso wie Sündentage .

Ich für meinen Teil führe so ein Buch und ich muss sagen es ist das beste was ich machen konnte . Meine Fortschritte belegen dies desweiteren, da man ganz einfach ne bessere Übersicht hat und alles besser kontrolllieren kann und auch wenns mal langweilig werden sollte.... also ich hatte noch nie den genau gleichen Tag 2mal .
Du wirst es desweiteren kaum schaffen jeden Tag genau gleich viele P,KH,F usw zusammenbekommen es sei denn du isst jeden Tag das gleiche und das muss ja wirklich nicht sein .

Alles alles in allem es ist sicher KEIN NACHTEIL Zwinker

lg
runggi

runggi schrieb:
ne aber zuhause kann ich das mit ner Kalorientabelle einigermaßen nachrechnen .

OK jetzt genau auf das gramm das schauen nun wirklich nur die Besten der Besten.

Du würdest aber gut daran tun dir ne Waage zu zu legen und auch ein Trainingstagebuch schreiben so kannst du spielerisch deine Mahlzeiten festhalten und sie in Proteine, KH und Fette einteilen sowie die Kalorienmenge und glaub miroft kommt man auf erstaunliche Summen ...
Sofern du also diesen Sport aus ganzem Herzen betreibst wirst du garantiert spaß daran finden und wenn du mal zu MCDonalds oder ins Restaurant essen gehst dann wirst du nie ganz genau die Anzahl ausrechen können (du siehst ja nicht WIE sie oder mit WAS sie kochen) deswegen sind solche tage auch erlaubt genauso wie Sündentage .

Ich für meinen Teil führe so ein Buch und ich muss sagen es ist das beste was ich machen konnte . Meine Fortschritte belegen dies desweiteren, da man ganz einfach ne bessere Übersicht hat und alles besser kontrolllieren kann und auch wenns mal langweilig werden sollte.... also ich hatte noch nie den genau gleichen Tag 2mal .
Du wirst es desweiteren kaum schaffen jeden Tag genau gleich viele P,KH,F usw zusammenbekommen es sei denn du isst jeden Tag das gleiche und das muss ja wirklich nicht sein .

Alles alles in allem es ist sicher KEIN NACHTEIL Zwinker

lg
runggi

im gegenteil Wink ronnie coleman etc wiegt auch nix ab. und ich kenn viele Wettkämpfer die nix abwiegen. Eigentlich sollte es nur zur orientiertung dienen. Bin aber auch so´n hoffnungsloser perfektionist und wiege alles ab Big Grin

Der Vorteil ist einfach, das man im Falle einer Stagnation genau sagen kann: Gut, 200 kcal rauf oder runter. Wenn ich nicht genau nachvollziehe, was ich esse, wie will ich dann nachvollziehen, woran es liegt, dass ich nicht zu- bzw. abnehme bzw. zu fett werde oder zuviel Magermasse verliere.

Ich habe nen Mahlzeitenpool und es läuft gut. Und das bissl gewiege nervt schon lange nicht mehr.
Das bischen nachgewiege und vor allem aufgeschreibe, hat mit vor Augen geführt welchen Mist man in sich reingeschaufelt hat.
Jetzt da ich seit mehreren Monaten aufschreibe und abwiege hat es schon 5 kg Gewichtsverlust gebracht.
Umgekehrt ist es genau so gut, zu wissen das man von den richtigen Sachen die erforderlichen Mengen zu sich nimmt.

Gruß Opa
Also, bei mir kommt es immer darauf an was ich esse. Bei Putenbrust oder Brot weiß´man ja wie viel Scheiben ein gewisses Gewicht haben. Bei Haferflocken vertue ich mich oft, deshalb wiege ich es lieber ab.
Aber im Restaurant abwiegen Totlach geile Idee. Wenn Du das mal vorhast bin ich auf jeden Fall dabei.

Ein Ernährungstagebuch wäre mir zu kompliziert. Ich denke wenn du einen EP hast dann reicht das. Du isst dann ja jeden Tag die gleiche Menge.
Ein Trainingstagebuch hingegen ist schon hilfreich.
Ich finde, wenn man echte Wettkampfambitionen hat, oder es recht weit bringen will mit dem BB wird man um das Abwiegen, zumindest für eine gewisse Zeit , nicht rumkommen- da alles andere nur Zufallsprinzip wäre.

Ich persönlich handhabe es so, daß ich ca. 3 Wochen lang abgewogen habe, die Nährwertangaben verschiedener Lebensmittel genau studierte und mir alles notierte- irgendwann kriegt man dann ein Gefühl dafür, was man den Tag über essen kann und sollte- rechnet im Hinterkopf immer einwenig mit, und weiß dann abs. in etwa, ob noch eine Scheibe Brot drin ist, oder ein Rippchen Schokolade, oder ein Glas Saft.... . Da ich jedoch keine größeren Erfolgsambitionen im BB habe, kommt es bei mir auf's Gramm auch nicht an- es muß halt in ETWA stimmen.
Genauso mache ich es auch. Ich wiege zwar immer noch das eine oder andere ab. Besonders die "neuen" Lebensmittel aber ich habe auch schon ein gutes Gespür dafür.
Im Restaurant weiss man dann so ungefähr wieviel Kartoffeln und wieviel das Fleisch wiegt was da auf dem Teller liegt.

Hulk schrieb:
Ich persönlich handhabe es so, daß ich ca. 3 Wochen lang abgewogen habe, ..... irgendwann kriegt man dann ein Gefühl dafür, was man den Tag über essen kann und sollte- rechnet im Hinterkopf immer einwenig mit, und weiß dann abs. in etwa, ob noch eine Scheibe Brot drin ist, oder ein Rippchen Schokolade, oder ein Glas Saft.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs