Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Problemkind Ernährung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich bin durch zudall auf diese Seite gestoßen und habe dank dieser Erklärungen schon viele nützliche Informationen bekommen.

Allerdings gibt es in meinem Fall ein großes Problem. Ich esse leider nicht alles (eigentlich nur das was mir schmeckt, was wiederrum nicht wirklich gesund oder nährreich ist) und möchte dennoch meinen Speck loswerden und gegen ein paar Muskeln ersetzen.

Da ich schon ettliche Themen zu diesem Thema in diesem Forum durchforstet habe, bin ich auch immer wieder auf Begriffe wie "Schwimmbadpumper" ect. gestoßen und möchte mich ganz klar von solchen Personen differenzieren.

Ich möchte weder ein Adonis werden, noch möchte ich mich fit fürs Schwimmbad machen um anzugeben. Alles was ich möchte ist meinen Körper etwas besser formen.

Ich bin 186cm groß und wiege ca. 78kg und bin halt eher der speckige Typ. Mahlzeit Zwinker

Nun zu meiner Frage:

Ich bin nun durchaus bewusst, dass die Ernährung eins der wichtigsten Dinge ist um seinen Körper zu stählen bzw. um Muskeln aufzubauen. Dennoch stellt sich mir jetzt die Frage, ob es möglich ist einen Ausgleich zu finden zwischen knallharter BB-Ernährung (die ich auf dauer nicht konsumieren könnte) und einer Ernährung, die mich min. einmal am tag für meine Bedürfnisse lecker essen lässt (Mittagessen) und dabei trotzdem mit den Nährstoffen ect. versorgt um meinen Körper mit dem zu versorgen was er benötigt um aus Speck wohl geformte rundugen zu machen?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bezüglich der doch sehr speziellen Ernährungsfrage etwas unter die Arme greifen würdet.

MfG kodi
Es gibt viele leckere BB taugliche Rezepte! Und wenn der Wille nicht da ist sich gesund zu ernähren wird´s auch nichts. Und nur so "lapida" Ernährung und Training wird dich höchstens die ersten Wochen bei Laune halten, danach wirst du schnell stagnieren. Lies dich hier im Forum ein, stell deine Ernährung um und schwups nimmste auch ab...

Wink Willkommen im Forum!
Tja wie sagt man doch so schön.

Den Fünfer und das Weggli gibt es nicht Zwinker

Nun bestimmt ist es möglich einen Kompromiss zu fahren und z.b. Fettoptimierte Ernährung zu leben.

Nur warum muss den eine BB gerechte Ernährung nicht lecker sein??
z.b. Die Rezepte auf der HP von BBC sind top Ernährung und ausserdem sehr sehr leckerOpa

z.b. wenn Du nicht 6Mahlzeiten am Tag zu Dir nehmen willst o.k. aber warum also nicht die (normalen) 3 Mahlzeiten richtig?

Gruss Bruno Hello

Ps: Herzlich wilkommen hier im Forum Hello

Zitat:
Es gibt viele leckere BB taugliche Rezepte!

Genau das ist ja mein Problem, meine Essgewohnheiten sind für jede und gerade für meine kochende Frau ein Ärgerniss. Da ich schon im Alltag solche defizite aufweise was das Essen betrifft, glaube ich nicht daran eine 100% korrekte BB-Ernährung auf dauer durchhalten zu können.

Zitat:
Und wenn der Wille nicht da ist sich gesund zu ernähren wird´s auch nichts. Und nur so "lapida" Ernährung und Training wird dich höchstens die ersten Wochen bei Laune halten, danach wirst du schnell stagnieren.

Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht! Aber nichts desto trotz würde ich mich schon damit zufrieden geben länger für die gewünschten Erfolge "arbeiten" zu müssen oder eben einfach nicht so klobig zu werden, wenn ich dafür wenigsten an einer Mahlzeit am Tag sündigen kann. Und um das zu erreichen, benötige ich die Hilfe von den Leuten, die sich damit auskennen - EUCH Zwinker

Zitat:
Lies dich hier im Forum ein, stell deine Ernährung um und schwups nimmste auch ab...

Dessen bin ich mir bewusst, aber siehe meine Argumentation weiter oben.

Zitat:
Wink Willkommen im Forum!

Danke

Zitat:
Nun bestimmt ist es möglich einen Kompromiss zu fahren und z.b. Fettoptimierte Ernährung zu leben.

Super, hoffentlich finden wir einen weg, der mir dies ermöglicht.

Zitat:
Nur warum muss den eine BB gerechte Ernährung nicht lecker sein??

Ich wollte damit nicht sagen, dass die BB-Ernährung generell schlecht ist! Das Problem liegt einzig und alleine bei mir bzw. an meinem Kopf. Ich bin nun mal was das Essen angeht sehr "blöd" und eigen.

Zitat:
z.b. Die Rezepte auf der HP von BBC sind top Ernährung und ausserdem sehr sehr leckerOpa

Die habe ich mir schon angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das auf Dauer nicht durchhalten kann. Und um Erfolge zu verzeichnen muss man eben über einen längeren bzw. sehr langen Zeitraum an sich und der Ernährung arbeiten. Aber wem erzähle ich das? :-)

Zitat:
z.b. wenn Du nicht 6Mahlzeiten am Tag zu Dir nehmen willst o.k. aber warum also nicht die (normalen) 3 Mahlzeiten richtig?

Und wie würden diese 3 richtigen Mahlzeiten deiner Meinung nach aussehen?

Zitat:
Ps: Herzlich wilkommen hier im Forum Hello

Danke

Also ich esse auch nicht 100 % immer das richtige, trotzdem hab ich in ein paar Monaten ein wenig an Muskeln aufgebaut.
Naja, das kann man sehen wie man will, also meine Portionen Haferflocken, Reis oder Nudeln nehm ich eigentlich schon jeden Tag. Also auch wenn du grob deine Ernährung umstellst, d.h. nicht so viel Fett und nicht über deinen Kalorienbedarf isst, wirst du dich sicher körperlich verändern. Weil ich auch ein paar Leute kenne, die das eben so machen und auch aufgebaut haben, und trotzdem auch manchmal zu Mc Donalds essen gehen.

Nur wird es dann auch länger dauern, bist du richtige Erfolge siehst. ist ja logisch.

gruß, wolfgang
also wenn du die sahnsaucen streichst, süsigkeiten, kuchen, etc weglässt, generell auf die lightprodukte umsteigst, abends nicht mehr so schwer isst, und nebenbei noch regelmäßig! sport machst, dann wirst du abnehmen.
alles andere wäre eine frage des wieviel und wie schnell. da kann man sicher einiges optimieren. aber wenn du nur etwas abnehmen willst und trotzdem deinen "eigenen blöden" essgewohnheiten treu bleiben WILLST, dann reicht das da oben schon für erste.

aber wenn man nicht viel gibt, darf man auch nicht viel erwarten.
ergo
je mehr du zu tun bereit bist, umso mehr wird sich dein körper auch ändern.

deine entscheidung.
Hi Wolfgang,

ich sehe das auch ähnlich.
Wichtig ist, dass du eben deine Ernährung zumindest änderst und von deine gewöhnlichen Ernährung abweichst. Das heisst weniger Kalorien zu dir nimmst und eher leichtere Kost probierst zu essen. Daneben ist Sport sehr hilfreich und hilft dir Muskulatur aufzubauen. Hauptsache ist Bewegung.
Wenn du das auf die Dauer durchhältst, kannst du dir gewiss auch ab und zu mal was gönnen(, und wenn es auch einmal täglich ist)....

Gruss Daniel
Am Anfang, noch bevor du dich eigentlich mit der BB-Ernährung auseinandersetzt, sprichst du schon vom SÜNDIGEN ( Ausnahmen ) Opa

Auf Dauer gesehen, wird nichts anderes helfen, als eine Umstellung deiner Ernährung. ( ist leider so )

Wenn du so heikel mit der Ernährung bist, schlag ich dir vor.... sag uns was du gerne ist, und wir sagen dir, wie man es ETWAS PIMPEN kann !

Es hilft nichts , wenn wir dir einen EP bereitstellen, wenn wir nicht wissen was du ist, und was du überhaupt net runterbekommst.

Bodybuilding beginnt mit Training und endet mit Ernährung.

Niemand hat gesagt es ist einfach.

Beispiel:

- essen nach Uhrzeit ( alle 3 Std. ), und nicht weil ich hungrig bin
- trainieren weils der Plan verlangt, auch wenn ich heut nicht so gut gelaunt bin
- immer mitdenken, ob ich was zu essen dabei habe, wenn ich länger außer haus gehe.

Konsequenz ist der Schlüssel zum Erfolg.

lg die Haferflocke Hello

Haferflocke schrieb:
Wenn du so heikel mit der Ernährung bist, schlag ich dir vor.... sag uns was du gerne ist, und wir sagen dir, wie man es ETWAS PIMPEN kann !

Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken, ich denke gemeinsam werden wir einen Weg finden.

@Haferflocke, ich gehe auf Dein Angebot sehr gerne ein und werde bis vorraussichtlich Morgen mal eine Liste zusammenstellen. (Viel gibt es da eh nicht zum auflistet).

Das ich meine Ernährung umstellen muß, habe ich bereits aus "BamBams" Artikel entnommen und werde mit Haferflockes bzw. eurer Hilfe versuchen das Maximum herauszuholen, so dass ich LANGFRISTIG mit dieser Umstellung leben kann.

Vielen Dank nochmals im vorraus - Ich werde mich dann Morgen nochmal melden :-)

Haferflocke schrieb:

Mit etwas Verspätung komme ich nun gerne auf das Angebot zurück Zwinker

Was ich gerne esse:
Morgens - Brötchen mit Salami, Fleischwurst oder Leberkäse oder Müsli
Mittags - Nudel, Reis oder Kartoffelgerichte mit Soße, selbstgemachte Pizza, Frikadellen, Rühreier mit Spinat, Fischstäbchen, Döner ohne Fleisch
Abend - Nichts oder ein Müsli (Dr. Oetkar Vitalis)

Was ich nicht gerne esse:
Schnitzel, Steak ect und Gemüße

Was ich gerne trinke:
Wasser ohne Sprudel und Milch

Was ich nicht gerne trinke:
Süßes Zeug und Alkohol

Ich hoffe da ist noch was rauszuholen, ich bemerke nämlich gerade selbst beim tippen dieser Zeilen, wie schlecht und einseitig ich mir ernähre. Sicherlich fehlt noch das eine oder andere Gericht aber im großen und ganzen war es das.

Referenz-URLs