Hallo Jungs und Mädels!
Sehe (und lese) mich seit einiger Zeit hier um. Finde dieses Forum sehr informativ und habe jede Menge Anregungen von Euch erhalten.
Vielen lieben Dank dafür!
Kurz über mich:
Bin 1,74 m groß, wiege derzeit knapp 60 kg, mein Körperfettanteil liegt unter 13 %.
Habe zuerst ca. 2 Jahre in einem Frauenstudio trainiert -und mir dann ein neues sportliches Zuhause gesucht, weil mir die Gewichte schlicht nicht ausgereicht haben... Wollte für mich selbst wissen, was geht...
Bin dann in einem familiär geführtem, gemischten Studio "gelandet", bin gewachsen (sehr!), und muss jetzt -nach etwa 4 Jahren- wieder wechseln.
Was doof ist, weil man als Frau mit Muskeln zunächst eher skeptisch und misstrauisch beobachtet wird. Ich selbst bin leider auch nicht der Typ, der auf Menschen zugeht und "everybodys Darling" spielt.
Witzig, skurril und erstaunlich fand ich die Bemerkung eines Bekannten, dass MANN angst vor mir hat...
hey, dabei bin ich sooo soft und total lieb!
Und frag jetzt einfach mal:
Vor was fürchtet ihr Jungs euch, wenn Frauen eine sog. Männerdomäne betreten?
Hallo Bine !!!
Also ich gehe mal davon aus dass in allgemeinen noch sehr viele Studios mit Männern besetzt sind,da das ganz offensichtlich noch ein wenig hinter her hinkt.
In der Regel habe ich überhaupt kein Problem wenn Frauen ein Studio betreten ich sehe es sogar sehr positiv

Auch wenn Frau zu den schweren Gewichten greift ist das kein Thema für mich.
Dennoch bei aller Liebe :
eine Frau sollte dennoch wie eine Frau aussehen. Ein paar Muckis sind ja gut und recht aber zuviel.... also ich weiss nicht..
Fürchten tue ich mich allerdings vor nichts wieso auch
LG
runggi
Holla Bine und herzlich willkommen;-)
Frauen sollten den selben Sport betreiben dürfen wie Männer und Punkt.
Ob das nun gut aussieht oder nicht is doch shice egal, Hauptsache es macht Spaß und man bleibt gesund!
lg
Hannes
Hallo Bine,
ich finde Frauen mit durchtrainiertem Körper, gerne auch muskulös, aus sportlicher Sicht TOP!!!
Allerdings stellt es mein Menschen-/Frauenbild auf den Kopf, wenn die Schultern der Frauen doppelt so breit sind wie die Hüften und die Gesichtszüge denen eines Mannes ähneln.
Grüße Hulk
kann dazu ein beispiel aus dem studio beitragen das ich besuche!
Sie, ca. 170 und ca. 55kg 32j ärtztin, hat eindeutig mehr drauf als so eininge männer bzw. diese die mal welche werden wollen, von diesen wird Sie "schräg" angeschaut, was ihr aber schnuppe ist und auch sein sollte! Sie gibt einem die wie ich finde besten trainings tipps und ist auch menschlich, was ich so im studio duch unterhaltungen beurteilen kann, super drauf! es gibt fast schon zu viel zu lachen in der freihantelecke!
also ich wüsste keinen negativen grund, allerdings muss ich sagen das bei 70-80kg meine optische schmerzgrenze bei frauen durchaus erreicht wäre! wobei das nicht heissen soll das dann kein respekt vor der leistung mehr bestände, ist lediglich meine persönliche estetische meinung!
Hallo Bine,
ich glaube das kommt eher von dem Frauenbild was Mann hat. Die Frau muss zierlich sein und beschützt werden. Da fällt die muskulöse Frau dann doch raus. Mann wird dann unsicher und deswegen die misstrauischen Blicke. Klar gibt's da auch Männer die anders denken, aber ich sehe so viele "schwere Jungs" bei uns, die mit zierlichen Damen an ihrer Seite unterwegs sind, von daher denke ich passt das ganz gut.
Das ist natürlich jetzt keine psychologisch fundierte Analyse

Frauen mit Muskeln sind toll. Und bei 60kg auf Deine Größe hast Du mit Sicherheit nicht zuviel davon, also lass Dich von den Weicheiern, die mit einer starken, selbstbewussten Frau nicht klarkommen, nicht zum Narren halten. Es ist immer leichter sich besser zu fühlen, wenn man andere schlecht machen kann.
Ach ja, herzlich Willkommen im Forum

Männer die selbst ernsthaft trainieren sind vielleicht nur neidisch weil sie auch gerne so starke Muskeln hätten.
Die anderen, welche noch nie eine Hantel angegriffen haben, kennen sich dafür besonders gut aus und wissen, daß Frauen, wenn sie zum trainieren anfangen bald wie Männer aussehen.
Solange eine Frau natural trainiert wird sie immer wie eine Frau aussehen. Leider gibts genug die nicht sauber bleiben und irgendwann vermännlichen.
Die andere Sache ist die mit dem Körperfettanteil. Bei sehr niedrigem KFA minimieren sich auch die weiblichen Rundungen.
Dass Männer vor trainierenden Frauen Angst haben? Wahrscheinlich vor deren Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen.
Herzlich Willkommen im Forum!
Wow!
So viele nette Antworten... ! Ich freue mich, dankeschön dafür!

Nein, ich bleib sauber, schon weil ich vor Chemie und deren möglichen Auswirkungen viel zu großen Respekt habe. Das Argument geringer KFA => weniger weibliche Rundungen stimmt (ein bisschen mehr Busen wünschte ich mir allerdings schon bevor ich mit dem Kraftsport begann...)

,
aber ich hab trotz zweier Schwangerschaften einen flachen Bauch und keine Cellulitis. Ich glaub auch nicht, dass ich sehr männlich erscheine. Hab kein kantiges Gesicht...
Womit ich gar nicht klar komme ist gemimte Hilflosigkeit. Mir würde es im Traum nicht einfallen, einen Mann um Hilfe zu bitten bei Dingen, die ich spielend selbst erledigen kann, nur um ihm das Gefühl zu geben, dass ich ihn brauche.
Einigen Eurer Beiträge kann ich entnehmen, dass wahrscheinlich genau da der Hase im Pfeffer liegt...!?
Danke nochmal für Eure Antworten und dass Ihr mich so herzlich willkommen heißt. Ich wünsche Euch einen schönen Tag und einen sonnigen Ostermontag! Bis bald
Bine