Hy,
habe hier mal einen interessanten Artikel gefunden, der vorallem fortgeschrittene BBer und die, die es noch werden wollen, interessieren dürften:
http://www.flexonline-de.com/312.html
Gruß Hulk
Naja dafür spricht sicher einiges !!!
Leider hat man aber dennoch Probleme da so denke ich ein Center oft wie ein Droge wirkt und man hat es auch psychisch gespeichert jedesmal an seineGrenzen zu stoßen.Obwohl weniger oft mehr ist.
und auch viele wissen davon Bescheid , dennoch ist es sehr schwer dies umzuwandeln. Da das Brennen , die Schmerzen was extrem phänomenales sind !!! *leider*
LG
Runggi
Finde den Text nicht so dolle und Bob hat mir eh noch nie so wirklich gefallen.
Dass die meisten heute mit einem viel zu hohen Volumen trainieren finde ich auf jeden Fall genau so.
Doch grundlegend vermittelt er das falsche. Er sagt, desto weiter man sei, desto besser sei es, weniger zu machen, nicht immer mehr Gewicht zu nehmen und längere Pausen zwischen Trainingseinheiten zu haben.
Desto weiter man ist, desto höher sollte die Arbeitskapazität sein, das ist auch der Grund, wieso Anfänger nichts mit Profi BB Plänen anfangen sollten. In anderen Sportarten trainieren Profis viel, weil ihre Kapazität einfach höher ist mit der Erfahrung und den Jahren, die sie schon arbeiten. Wieso sollte das im Bodybuilding anders sein?
Phasen, in denen man dennoch mit dem Volumen runtergeht oder mal eine ganze Woche Trainingspause ist schon eine gute Sache. Aber die Pausen zwischen Trainingseinheiten zu erhöhen, desto erfahrener man ist, halt ich einfach für nicht sinnvoll. Ab und an ist das, wie schon gesagt, eine gute Sache, aber eben nicht einfach, weil man jetzt länger dabei ist.
Dann noch der Kommentar, dass nur Big Ron trainieren kann, wie Big Ron trainiert. Stimmt doch so einfach nicht. Man merkt bloß eindeutig, dass er aus dem Powerlifting kommt. Nicht jeder Bodybuilder, muss am Armtag einarmige Bizep Curls an der Maschine machen, um Blut reinzukriegen und ein guter Pump ist kein Indikator für ein gutes Training bzw. ein reizsetzendes.
Könnte noch etwas weitermachen, aber keinen Bock mehr.
es wird aber auch angesprochen dass beim Erhalt der Muskelmasse weniger intensiv die ganze sache ist als beim Muskelaufbau und es ist längst kein Mythos mehr dass wenn man die momentane Muskelmasse behalten will bis zu 3mal die Woche Training ausreichend ist.
Klarerweise hängt dies dann immerv om jeweiligenTyp ab,aus diesem Grund kann man und gibt es auch keine Grundregel die besagt wie oft und wann man was trainieren soll. (wird es auch nie geben)
Jeder sollte diesbezüglich für sich selber entscheiden wieviel Ruhe er seinem Körper zwischen den Trainingsphasen gönnt.