soooo,
bevor jetzt wieder jemand sagt, man kann die innere Brust an sich nicht trainieren....erst Mal fertig lesen
Also rein anatomisch, kann man die innere Brust wohl nicht trainieren, wie BamBam auch schon öfters schrieb, aber ich habe schon mit so vielen erfahrenen Leute gesprochen und sehr viele waren der Meinung, dass ein engerer Griff beim Bankdrücken eher den inneren Anteil betont.
Larry Scott zb hat beim Kurzhantelbankdrücken immer empfohlen, die Hanteln nach innnen kippen zu lassen, weil das mehr auf die innere Brust geht.
Viele Fachzeitschriften berichten auch über das Training der inneren Brust.
Ich denke sowas kann man nicht ganz einfach wegdiskutieren.
Verhält sich ja ähnlich wie mit dem Eiweißkonsum denke ich.
Was meint ihr zu dem Thema wie sind eure Erfahrungen?
Grüße Sly
Ich denke schon das man die untere Brust trainieren kann, es steht ja auch öfters in Heften etc..
Ja mit dem engen Griff hast du recht, wenn ich den schonmal beim Bankdrücken verwende dann geht das extreme auf die Innere Partie ( oder reine Einbildung?

).
Das ist auch wieder was, was man wirklich nicht weg dikutieren kann, ist echt wie beim Eiweißkonsum...^^
Hallo SLY !
Ich denke mal dass man die innere Brust sehr wohl trainieren kann.

Obwohl wie bereits von die angesprochen íst es aus der anatomischen Sicht unmöglich die "innere" Brust zu trainieren.
Physiotherapeuten flippen oft aus und behaupten, daß es keine innere oder äußere Brust gibt,(nur obere und untere) aber wenn Du in ein Anatomiebuch schaust, erkennst, daß die Brustmuskeln fächerförmig und die "unteren" und "äußeren" Fasern ein und die selben sind. Ebenso verlaufen die "oberen" Fasern überwiegend zum "inneren" Teil deiner Brust.
Das heisst das Du je nach Übungswinkel "einen Teil" deiner Brust priorisierst.
Trainingsarten:
Dips,
recht eng gegriffen, vorgeneigt, in der obersten Position fest anspannen,
langsam ablassen, ggf. mit Beineinsatz wieder hochkommen.
Kabelfly's auf einer Schrägbank
bankdrücken mit engem griff
Ich persönlich finde die Butterflys zwischen 2Türmen ideal.
Viele behaupten dass dies nur Mythen seien was ich hier verzapfe, ich glaubeaberdennoch daran dass man die "innere" Brust trainieren kann um so ne richtig volle Brúst zu bekommen.
Habe hier noch was gefunden,was jetzt nicht soooo zum Thema passt aber jedermal durchlesen sollte:
So könnten wir einige "SINNLOSE" Themen von anfang gleich schließen.....
http://www.bodybuilding-web.de/mythen.html
LG
Runggi
Versucht mal bei Liegestütze eure Arme bzw. Hände nach innen zu drücken. Da merkt man schnell dass man sehr wohl bestimmte Fasern beanspruchen kann - ABER die Fasern verlaufen vom Schlüsselbein bis zur 7. Rippe (Ursprung) (?) richtung crista tuberculum majus humeri (Oberarmkopf)[Ansatz] und bis zum Ansatz verlaufen die nunmal durchgehend. Würde man die innere Brust mehr beanspruchen können, müsste man theoretisch auch den "unteren" Teil vom Bizeps mehr beanspruchen können. Das Gefühl mag bestätigen dass das möglich ist, ist es aber tatsächlich nicht.
Naja Illusion. Es ist auch erwiesen, dass ein Eiweißkonsum von über 2 Gramm pro kg Körpergewicht keine positiven Auswirkungen auf das Muskelwachstum hat. Viele sagen das aber anders.
Ich finde sowas ist immer sehr schwer mit irgendwelchen Fakten wegzudiskutieren, wenn so viele Leute, die ein klasse Körperbewusstsein haben es anders sehen.
Engbankdrücken kann für die "innere" Brust tatsächlich was bewirken. Und zwar nicht, weil dadurch die Fasern nahe des Ursprungs (also am Brustbein) stärker beansprucht werden, denn das geht ja nicht, wie wir alle sicherlich wissen

sondern weil durch den engen Griff die Ellenbogen weiter unten (mehr Richtung Bauch) geführt werden müssen, anstatt auf Schulterhöhe. Das beansprucht Schultern und die obere Partie der Brust mehr. Und eine ausgeprägte obere Brust erweckt den Eindruck einer gut ausgeprägten inneren Brust.
Tomarse wird wohl recht haben. Fakt ist aber nunmal das man kein bestimmtes Ende eines Muskelfasers mehr beanspruchen kann als das andere Ende. Das bsp. für den Eiweisskonsum gilt hier nicht, da sowas komplexe Chemische Vorgänge sind wo die Wissenschaft noch relativ uneinig ist, und jeder Stoffwechsel unterschiedlich ist. Aber wer weiss wie ein Muskel aufgebaut ist sollte auch schnell erkennen das man die innere Brust nicht mehr beanspruchen kann als die äußere. Da kann man auch ein Körpergefühl wie ein Shaolin haben, es geht einfach nicht

bevor jetzt wieder jemand sagt, man kann die innere Brust an sich nicht trainieren........erst Mal fertig lesen
Nicht nötig, man kann die innere Brust an sich nicht trainieren........ 
man kann die innere Brust an sich nicht trainieren.
Gut erkannt, Sly. 
Also ich habe es mir ja schon so ähnlich gedacht wie Tomarse. Für den "inneren" Abschnitt ist größtenteils eine gute Obere Brust verantwortlich.