Hallo! Habe vorhin mal ein bisschen probiert beim trainieren, welche Übung gerade meinen inneren/unteren Teil des Brustmuskels anspricht. Rausgekommen ist eine Übung die ähnlich dem Bankdrücken ist, welche ich aber nirgends als "offizielle" Übung gefunden habe.
Man legt sich auf eine Bank (flach) nimmt zwei KH und nimmt die Position zum Bankdrücken ein. Hierbei werden die KH nicht gerade nach oben gedrückt, sondern jeweils schräg nach aussen. Wie weit man kommt hängt vom Gewicht der KH und von der Kraft des Brustmuskels ab.
Diese Übung hätte mir fast das Innere zerfetzt, so isoliert kann man damit trainieren. Jetzt werden Einige sagen, dass der Brustmuskel nur ein Muskel ist und er immer gleich trainiert wird. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, da ich anfangs immer Butterfly und Fliegende gemacht habe, dass meine Brust nur zum Hals hin und zur Schulter/Arm gut gewachsen ist. Zum Bauch hin kaum. Jetzt habe ich das nach der Übung, wie o.g. einen Monat trainiert und jetzt habe ich nur am unteren Teil des Muskels zugenommen.
Beim trainieren merkt man den Schmerz, der ja beim Training kommt speziefisch im unteren Teil des Muskels.
Was sagt ihr dazu, gibt es einen Namen für die Übung?
Klingt ja ganz interessant. Ich denke mal dass diese Übung mit viel Gewicht ungeeignet ist, da dir die Hände förmlich wegknicken, da die Ellbogen die Last nicht kompensieren können.
Und laut Schwerkraftgesetz würde ich sagen, dass du mit dieser "V- Variante" eher den seitlichen Teil des Brustmuskels trainierst.
Ob beim Training eher der untere, neutrale oder obere Bereich angesprochen werden, hängt vom Ausgangswinkel der Bank zum Boden ab.
Klingt ja ganz interessant. Ich denke mal dass diese Übung mit viel Gewicht ungeeignet ist, da dir die Hände förmlich wegknicken, da die Ellbogen die Last nicht kompensieren können.
Und laut Schwerkraftgesetz würde ich sagen, dass du mit dieser "V- Variante" eher den seitlichen Teil des Brustmuskels trainierst.
Ob beim Training eher der untere, neutrale oder obere Bereich angesprochen werden, hängt vom Ausgangswinkel der Bank zum Boden ab.
Richtig, aber ich muss sagen, dass ich es gerade bei der V Übung es im mittleren Bereich merke. Ich habe keine Probleme mit meinen Gelenken, aber ich habe auch nicht so extreme Gewichte drauf gehabt.
hat es vielleicht auch damit zu tun, das du plötzlich ganz andere stützmuskeln benötigst, die vorher nicht aktiviert wurden?
aber generell danke ich mir, das du beim V Drücken (grad erfunden) ja nahezu die gleiche haltung einnimst wie beim weitgefassten lh drücken. am obersten punkt sind die hände weit auseinander.
kann mir pers gar nicht vorstellen wie man das mit nem ordentlichem gewicht überhaupt balancieren soll, hab schon beim normalen kh drücken probleme bei den letzten wiederholungen, das mir die arme nicht wegknicken.
ich mach zb kh drücken mit 35kg, die würd ich nie ins v drücken können.
und wenn ich nun zb nur 15kh nehmen würde, würd das meinen muskel glaub ich gar nicht reizen.
aber ich werd morgen mal nen sehr leichten satz probieren, vielleicht spür ich ja was.
probieren geht über studieren.
denke aber erstmal, das das deinen muskel wenn überhaupt nur anfänglich wegen der neuen bewegung reizt. daher vielleicht der zuwachs.
oder du hast unbemerkt an anderer stelle was richtig gemacht, zb ernährung, intensität ohne es zu merken und dichtest diesen erfolg nun deiner neuen übung zu...
Wenn du am obersten Punkt deine Arme fast kreuzt und das im liegen, macht deine Brust keine Arbeit mehr sondern die hinteren Schultern (deltoideus pars spinata), die Schwerkraft zieht dich nämlich immer noch nach unten. Versuch die selbe Übung mal am Cable Cross und zieh deine Arme zur Mitte hin bis über Kreuz, da wirst du einen deutlichen Unterschied merken. (Vorrausgesetzt du ziehst von oben nach unten). Wie schon gesagt ist die Übung auch wirklich nicht tauglich für die Brust da bei viel Gewicht ganz schnell die Gefahr besteht das dir die Arme wegknicken.
Ich habe damit keine Probleme und ich mache das so dass ich kaum 10 WDH. schaffe. Denn wenn ich es schräg nach außen mache liegt die ganze Zeit eine Spannung auf der Brust auf. Diese Übung amche ich natürlich nach dem richtigen Training, also sozusagen, wenn nur noch kleine Reserven im Muskel vorhanden sind.
Achso du streckst die Arme nach aussen. Ja ähm das ist ja fast das selbe wie weites BD mit Tendenz zu Fly´s. Da ist die Gefahr vom wegknicken wohl auch stark gegeben, ich bekomm nämlich keine 24,5Kg pro Hantel nach aussen hin gehalten, nach oben gedrückt bekomm ich die aber. Ich habs auch gerade mal aufn Bett ausprobiert wie das aussehen soll, also ich finde die Bewegungsamplitude auch recht klein und mit Gewicht leisten die Arme + Brust wohl mehr isometrische Arbeit als alles andere. Wenns bei dir geht und deine Brust wächst, okay

ich weiß ja nicht...
also beim V-BD hast du bei weitem nicht die gleiche Kontraktion wie beim normalen BD und der Pump oa "Trainingseffekt" ergibt sich nur aus der erhöhten TUT
da mache ich doch lieber gescheite Fliegende ggf mit loaded stretching im Anschluss
Hallo Leute!
Wie kann man eigentlich sonst den unteren Teil des Brustmuskels besser trainieren außer mit negativbankdrücken? Haben im Studio leider keine Negativbank. Und bei mir könnte der untere Teil auch mehr training vertragen.
Oder reicht Flach- und schrägbank drücken mit LH und KH aus?
mfg
Flachbankdrücken und Dips sind ideal für den unteren Bereich. Oder du versuchst es mal, wie ich es oben beschrieben habe!