Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Grundübungsplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo Leute
wollte mal fragen ob ich mit einem trainingsplan der nur aus den Grundübungen

Klimmzüge
Dips
Bankdrücken
Kreuzheben
Kniebeugen

besteht alle Muskelgruppen ausreichend abdecke ...
im moment habe ich einen 2er Split in dem alle diese Übungen zwar vorkommen aber auch noch viele andere teilweise auch iso Übungen drin sind.
Habe eben im Moment keine Lust mehr auf meinen momentanen Plan und wollte wissen ob ein Grundübungsplan ausreichen würde oder sogar besser wäre.
Finde deine Idee nicht schlecht.
Den einzig wahren Trainingsplan gibt es sowieso nicht und wenn du keine Lust mehr auf einen Plan hast spricht nichts dagegen diesen aus zu tauschen.
Prinzipiell werden mit den Grundübungen alle Muskelgruppen abgedeckt. Ob diese Übungen für sich alleine reichen um einen optimalen Wachstumsreiz zu erzielen wird in erster Linie von der Trainingsintensität und der Anzahl der Sätze abhängen.

Eine Möglichkeit wäre auch diese Übungen als Ganzkörpertraining im HST-System zu verwenden. Vielleicht hast du mit einem anderen System mehr Lust aufs Training.

Im klassischen System würde ich diese Übungen auf einen 2er Split aufteilen und eventuell noch eine Waden und eine Curlübung hinzufügen.

Korkell schrieb:
Habe eben im Moment keine Lust mehr auf meinen momentanen Plan und wollte wissen ob ein Grundübungsplan ausreichen würde oder sogar besser wäre.

Kannst Du so machen. Gegen Unlust hilft auch oft, sich für jede Muskelgruppe 4 oder 5 Übungen, die für einen selbst wirkungsvoll sind, rauszusuchen und diese in jeder Trainingseinheit zu variieren.

denkt ihr, dass der Plan so was bringen kann? Die Grundübungen sind drin und ich hab zu jeder noch eine passende Zusatzübung eingebaut.

Klimmzüge 3x8
Latzüge                 3x10
Dips                 3x6
Bankdrücken 3x9
Fliegende                 3x9
Kreuzheben 3x9
Rudern                 3x9
Kniebeugen 3x9
Bein curls                 3x8
Kniebeugen 3-5 Sätze
Bankdrücken 3-5 Sätze
Langhantelrudern vorgebeugt 3-5 Sätze
Nackendrücken 3-5 Sätze
Dips 3 Sätze
Langhantelcurls 3-4 Sätze
Wadenheben stehend 3 Sätze
Crunches verschiedene Anzahl an Sätzen

nach diesem plan habe ich jetzt 2 monate trainiert und bin recht zufrieden.
Unterscheidet sich ja nicht alzu sehr von deinem :]
keine Klimmzüge? ich glaub da kommt mein rücken etwas zu kurz oder?

Korkell schrieb:
keine Klimmzüge? ich glaub da kommt mein rücken etwas zu kurz oder?

Nach 3,4 oder 5 Sätzen vorgebeugtem Langhantelrudern? Bestimmt nicht.
Und ich meine vorgebeugtes Langhantelrudern nicht vorgebeugtes Pillepalle. Smile

Referenz-URLs