Hi Leute,
eine ewige Diskussion über die Varianten des Überkopfdrückens. Manche schwören z. B. auf die Version hinter dem Kopf, andere verteufeln sie. Auslöser dieses Threads war, dass ich mir heute vor dem Training Kevin's Maryland Muscle Machine angeschaut habe. 180kg Nackendrücken an der Multi ist schon eine Wucht. Mir ist auch aufgefallen, dass doch relativ viele Pros diese Art der Schulterbelastung wählen. Und das obwohl es so schlecht für die Schultern ist?
Ist Nackendrücken tatsächlich eine unbrauchbare und gefählriche Übung, die stets durch Frontdrücken/MP/KH-Drücken ersetzt werden sollte?
ich hab auch schon oft gehört, dass diese übung, genau wie Klimmis in den Nacken, Gift für die Rotatoren sein soll.
Fakt ist, dass ich ziemlich viel leute kenn, die diese übung schon jahre, teils mit hohen gewichten, ausführen ohne probleme mit der schulter zu bekommen.
Fakt ist auch, dass ich diese übung zu meinen Anfangen im Plan hatte und Schmerzen in der schulter bekam, die behandelt wurden. Dananch hab ich diese übung durch MP ersätzt und es wurde besser.
Fairer weise muss ich aber euch jetzt auch erzählen, dass ich ND vor ca einem halben Jahr wieder im Plan hatte und keine Probleme mit der Schulter hatte.
Soll heißen, dass ich selbst aus dieser Übung noch nicht schlau geworden bin

Womöglich verkraftet eine stärkere Muskulatur diese Übung besser.....
Häufig hängen die Probleme mit einer mangelnden Flexibilität der Schulter zusammen. Unsere ehemaligen Gewichtheber haben z.B. kaum Schwierigkeiten diese Übung auch mit sehr schwerem Gewicht auszuführen. Allerdings greifen sie sehr weit und führen Nackendrücken frei stehend über den kompletten Bewegungsablauf aus.
Gruß
Volker
hallo zammn!
meine antwort auf eine derartige frage lautet stets: JEDER WIE ER ES VERTRÄGT!
Aber:
zu dem stichwort "fakt ist auch, dass........." fällt mir leider immer wieder ein, dass es beim bodybuilding oft gesehen wird, dass sich mythen "abartig" hartnäckig halten. sprüche wie nackendrücken ist DIE (sorry) "grundübung" für die schultern sind dann oft nicht mehr weit. schade....
ich kenne einige, die trainieren diese grundübungen (ND, BD, KB, usw)unter schmerzen, weil es ja ohne sie angeblich nicht geht.
welchen schulteranteil trainiert den das nackendrücken? FAST AUSSCHLIESSLICH den vorderen teil. jeder ernsthafte bb macht bd, oder (noch besser

) schräg-bd und dips im brusttraining. was die vordere schulter dabei nebenbei an reizen "geschenkt" bekommt übersehen die meisten.
wenn man dann die übungen "seitheben sitzend + vorgebeugt" und/ oder "rudern stehend" mit ins rückentraining nimmt, hat die schulter IN MEINEN AUGEN für jemand, der sich nicht auf nen wettkampf vorbereitet mehr als genug.
aber sorry, wurde bissl offtopic:
nacken, oder frontdrücken macht PRAKTISCH null unterschied; die belastung liegt haupts. auf der vorderen schulter. das frontdrücken ist jedoch wesentlich gelenkschonender! schau mal Dr. Andreas Müller: FREIES TRAINING. dort wird genau mit vielen dieser mythen aufgeräumt.
ich persönlich mache
ab und an frontdrücken mit kurzhanteln, weil ich probs habe damit die langhantel vor dem gesicht sauber runter zu bekommen. so kann ich die "imaginäre" langhantel quasi "durch den kopf hindurch" führen.
wobei ja das Nacken bzw. Frontdrücken deutlich mehr den Charakter einer Grundübung hat, als Seitheben und vorgebeugtes Seitheben. Und für die Muskel-und vor allem die Kraftentwicklung sind Grundübungen essentiell. Da bin ich sehr konservativ und überhaupt nicht Kompromissbereit
Ich kenne übrigens niemanden, der Grundübungen unter Schmerzen ausführt. Das Gegenteil ist der Fall. Kaum ziept es mal irgendwo, werden sofort die Kniebeugen gestrichen. Kreuzheben wird aus reiner "Rückenprophylaxe" erst gar nicht angefangen.
Selbstverständlich muß man dabei diverse andere Faktoren mit berücksichtigen. Wer ernsthafte Probleme beim Ausführen von bestimmten Übungen hat, muß Alternativen finden. Jeder Körper reagiert anders, daher muß man einfach probieren.
Fazit: Nackendrücken ist genauso gefährlich, wie alle anderen Übungen. Wenn man es mit sauberer Technik ausführt und keine körperlichen Hindernisse im Weg stehen, eine super Übung.
Fazit: Nackendrücken ist genauso gefährlich, wie alle anderen Übungen. Wenn man es mit sauberer Technik ausführt und keine körperlichen Hindernisse im Weg stehen, eine super Übung.
ok, das war ähnlich meinem einleitungssatz. aber meine frage war schlicht das "wozu" ?!?!?!
schrägbank + dips = vordere schulter
seitheben + rudern stehend = seite und hinten
warum nackendrücken "zwingend"? (ich sage bewußt zwingend) ich halte nackendrücken nicht für zeitverschwendung.
aber nackendrücken als grundübung für die komplette schulter anzusehen ist falsch!
und dann dauert es auch nicht mehr lange bis einer denkt (meist anfänger bzw. einsteiger): "grundübung = pflichtübung" das ist auch nicht richtig
Grundübungen beschleunigen aber imo den Fortschritt.
Und Nackendrücken mit freier Hantel spricht eben eine ganz andere Anzahl an Muskelfasern an, als Seitheben.
Außerdem sind Seitheben und Ruden stehend Zugübungen, ergo Nackendrücken die einzige Druckübung für die Seite und die hinteren Deltas.
Grundübungen beschleunigen aber imo den Fortschritt.
Und Nackendrücken mit freier Hantel spricht eben eine ganz andere Anzahl an Muskelfasern an, als Seitheben.
Außerdem sind Seitheben und Ruden stehend Zugübungen, ergo Nackendrücken die einzige Druckübung für die Seite und die hinteren Deltas.
wie soll der seitliche und vor allem der hintere teil des delta an einer druckbewegung beteiligt werden?
mach dir doch mal ne einfache zeichnung.......physikalisch unmöglich!
guck:
hinten: http://www.exrx.net/Lists/ExList/ShouldW...hor1934542
seite: http://www.exrx.net/Lists/ExList/ShouldW...hor1933886
da ist nirgens ein "press behind neck" zu lesen!
wohingegen vorne: http://www.exrx.net/Lists/ExList/ShouldW...chor166631
die übung "press behind neck" gleich als erstes aufgeführt wird.
sorry ich bin selbst gegen dogmatische abhandlungen, aber nackendrücken als training für die komplette schulter ist falsch!!!
das schwere drücken in dieser gelenkendstellung ist nicht unbedingt eine wohltuende massage für den knorpel!
und das beste training ist ein LANGFRISTIG geplantes, sprich so angelegt, dass es verschleißfrei über jahre oder gar jahrzehnte durchgeführt werden kann.
verletzungen sagen ja wenigstens, wenn etwas im argen ist, aber der wirkliche feind eines sportlers ist "verschleiß", der sich langsam kriechend ausbreitet!
edit: hier nochmal der komplette schulterüberblick:
http://www.exrx.net/Lists/ExList/ShouldWt.html
nackendrücken klar vorderer anteil
Da hat der Squatting Bull leider recht. Eine aktivierung des hinteren Deltas ist beim Nackendrücken leider nicht gegeben. Auch die seitliche Schulter arbeitet nur sehr begrenzt mit.
Deswegen (und weil sie das Seitheben falsch ausführen) haben auch so viele Leute eine sehr dominante vordere Schulter, aber eben keine seitliche oder hintere.
Da hat der Squatting Bull leider recht. Eine aktivierung des hinteren Deltas ist beim Nackendrücken leider nicht gegeben. Auch die seitliche Schulter arbeitet nur sehr begrenzt mit.
Deswegen (und weil sie das Seitheben falsch ausführen) haben auch so viele Leute eine sehr dominante vordere Schulter, aber eben keine seitliche oder hintere.
Dieses "leider" im ersten Satz wird dir noch ne Weile zu schaffen machen......