Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Unterbewusstsein und das Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem mal einige Gedanken zum Unterbewusstsein gemacht.
Wie jeder weiß spielt die eigene Denke eine sehr große Rolle beim Bodybuilding. Man nehme nur mal Arnold Schwarzenegger, der für sein positives Denken sehr bekannt ist.

Aber es gibt auch andere Sachen, die durch unser Unterbewusstsein gesteuert werden. Man nehme das Beispiel vom Schlafen. Es ist erwiesen, dass der Mond keinerlei Auswirkungen auf den Schlaf des Menschen hat (lassen wir mal außenvor, dass man sich bei wissenschaftlichen Ergebnissen nie 100% sicher sein kann). Trotzdem gibt es tausende Menschen, die felsenfest behaupten bei Vollmond nicht gut schlafen zu können.

Oder wenn jemand eine Operation hinter sich hat, merkt er (kenne das selbst) nach einiger Zeit noch in dem besagten Körperteil wenn das Wetter umspringt. Auch dafür gibt es wissenschaftlich keine Beweise.

Nun möchte ich das Beispiel nennen, was mich eigentlich zu der Überlegung gebracht hat.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Proteinkonsum von über 2g pro kg Körpergewicht keine verbesserten Auswirkungen auf das Muskelwachstum hat.
Es sagen trotzdem viele Bodybuilder, dass sie bei einem höheren Konsum bessere Fortschritte erzielen. Das kann man nicht einfach so mit wissenschaftlichen Ergebnissen wegdiskutieren.

Meint ihr, dass es auch bei diesem Beispiel eine Art Einfluss des Unterbewusstseins gibt. Etwa in der Art, dass man meint, man tut seinem Körper so etwas Gutes, und durch diese Denke, der Körper besser regeneriert etc?

Was denkt ihr generell zum Thema Unterbewusstsein und Training?

Grüße Sly
Ich denke genau so. Das Unterbewusstsein spielt eine wichtige Rolle. Das mit der Narbe und dem schlechten Wetter denke ich selber immer. Jump

Es ist so gesehen wie in der Medizin mit dem altbekannten Placebo-Effekt. Ich z.B. meine, dass mir lediglich Dolormin gegen Kofschmerzen helfen wenn ich denn mal welche habe. Nehme ich allerdings eine Paracetamol oder ähnliches weil nix anderes da ist, sind die Kopfschmerzen auch weg. Lediglich wenn ich bewusst daran denke das es keine Dolormin war, habe ich weiterhin Kopfschmerzen.

Hatte ja mal was über Taurin gefragt. Einfach weil ich von jemandem gehört habe das es gut sei, habe ich mich besser gefühlt und mehr drücken können. Es ist schon eine verrückte Sache mit dem Unterbewsusstsein.Konfus
Hallo SLY ! Winke

Sehe das ähnlich wie RockyBalboa !

Man bedenke dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, man wächst jairgendwie mit dem Gedankenau, dasswennman sich mal vwas bricht oder ne OP hat dass man dann bei der besagten Stelle viel später noch schmerzen verspürt.denke da nur an meine mutter wenn ich früher operiert wurde (oh mein Junge das wirst du noch lange spüren, speziell wenn das wetter umschlägt u.s.w.)
war zusammen mit einem kolleg im krankenhaus ; er hatte nen motounfall und ich 2wochen später.Er verlor damalsein bein und bekam das alles erst wochen später mit denn er spürte alles noch das kribbeln der zehen usw.... wenn er mit dem besagten bein auf ne bank lag kam es ihm vor als würde das fehlende bein durch die bank gehen....
mit der zeit beruhigt sich der körperer nimmt das so hin wie es ist, da man ja sowieso nicht viel ändern kann.
Ich denke desweiteren dass wen man nen guten trainingstag hinlegt und man nach dem studio voll und ganz zufrieden list dann fallen irgendwie die ergebnisse an diesem tag besser aus. wenn ich niedergeschlagen bin z.B. packe ich wenigergewicht als sonst und so weiter und so fort.
Die Pszche steht nebendem eisernen Willenund der Disziplin an erster stelle.

Sprichwort dasich mal gehörthabe;

GROß DENKEN UM GrOß zu WACHSEN .

LG
Runggi

Rocky Balboa schrieb:
Es ist so gesehen wie in der Medizin mit dem altbekannten Placebo-Effekt. Ich z.B. meine, dass mir lediglich Dolormin gegen Kofschmerzen helfen wenn ich denn mal welche habe. Nehme ich allerdings eine Paracetamol oder ähnliches weil nix anderes da ist, sind die Kopfschmerzen auch weg. Lediglich wenn ich bewusst daran denke das es keine Dolormin war, habe ich weiterhin Kopfschmerzen.

Mir helfen auch nur Dolormin ;-D

@ OMAUS

Liegt ja wahrscheinlich am Lysin. Lol Wieso ist man bloß so bekloppt und lässt sich vom Unterbewusstsein solche Streiche spielen?
Das Unterbewusstsein spiel definitiv eine große Rolle und positives Denken ist sicher auch gut für's Training. Wenn ich immer denke "das packe ich nicht", dann werde ich es auch nicht packen.
Das Unterbewusstsein wirklcih zu beeinflussen ist wohl sehr schwierig. Mit Hypnose geht das offensichtlich und sie wird auch mehr und mehr für den Sport benutzt.

growing schrieb:
Das Unterbewusstsein wirklcih zu beeinflussen ist wohl sehr schwierig. Mit Hypnose geht das offensichtlich und sie wird auch mehr und mehr für den Sport benutzt.

Es sei den du rauchst Graß wie meine kumpels Lol

die schwören dabei die können dann mehr drücken, wegen lauter glücksgefühle, die sorgen sind vorbei ! Evil

Tolle Kumpels hast du da Thumbs Echt Respekt
Ob das auf Dauer wirklich der richtige Weg ist... Smile
Referenz-URLs