Hi leute
kurze frage und zwar: Sollt ich den Traubenzucker nur nach dem training nehmen, oder auch am morgen?
Und macht es einen großen Unterschied wenn ich statt maltodextrin eben den Traubenzucker nehme?
danke gruß, mabmab
ne macht keinen unterschied und am morgen ist es aber eher ungeeignet weil der traubenzucker sehr schnell verbrannt ist ich empfehle ein marmeladenbrot
viele grüße
ich denke der unterschied zwischen maltodextrin und dextrose ist auch imaginaer. ich nehm nach dem training immer honig
@manu121: der GI der marmelade ist annaehrend hoch!
ne macht keinen unterschied und am morgen ist es aber eher ungeeignet weil der traubenzucker sehr schnell verbrannt ist ich empfehle ein marmeladenbrot
viele grüße
Nix wird verbrannt.* Morgens ist die Leber leer, und die lagert erst einmal alles an KH ein, was sie bekommt.
*Klarstellung: Nicht mehr als sonst auch. Dextrose wird nicht schneller verbrannt, weil sie einen höheren Insulinschub auslöst als ein anderes KH. Sie wird schneller eingelagert, was keinen großen Unterschied macht.
hallo
sehe das genauso wie "ilpadre"
meiner meinung nach ist die zufuhr am idealsten gleich nach dem aufstehen und dann nach dem training. wenn du z.B. auf verschiedene packungen (fitness präparate)siehst, dann wirst du erkennen dass die oft gemischt sind mit dextrose und maltodextrin.
Nach dem Training klarerweise sinnvoll da der körper da alles aufsaugt wie ein schwamm und da ist das nicht verkehrt.
Am morgen wenn man mal die Zubereitung diesr Präparate hernimmt dann beinhalten die ja viele P und viele KH, daher auch sehr gut geeignet,aber ein brötchen würde es genauso tun und außerdem haste da was ordentlich im Magen, oder z.B. Haferflocken und Quark oder Joghurt. Komplexe KH snd sowieso das beste was du zu dir nehmen kannst um einen erfolgreichen harten tag zu beginnen.
LG
Runggi
Ich hab mal gehört (ich glaube das war sogar hier im forum, hab den artikel aber leider nicht mehr gefunden...) das man nach dem training auch anstatt normalem traubenzucker einen halben liter stinknormalen traubensaft zu sich nehmen kann, ist das eurer meinung nach sinnvoll oder sollte man lieber normalen traubenzucker essen???
greez
costa
Kannst auch stinknormalen Haushaltszucker nehmen, kommt aufs Selbe raus.
Haushaltszucker enthält nur zur Hälfte Traubenzucker, der Rest ist Fructose und steht erst nach längerer Zeit (Umwandlung via Leberenzyme) zur Verfügung. Neben den (potentiellen) Nachteilen der Fructose hat man also einfach weniger davon, als wenn man Dextrose nimmt.
Optimal ist halt nach wie vor Maltodextrin, da es zwar einen ähnlich schnellen Blutzuckeranstieg wie Dextrose bewirkt, aber eben nicht so einen hohen Peak mit starkem Abfall, sondern auf einem niedrigeren Niveau etwas längere Zeit verbleibt. Dadurch kommen einige negative Auswirkungen von Dextrose nicht ganz so zum tragen.
Für einen Hobbysportler, je nach Anspruch und Leistungsniveau, macht das aber keinen großen Unterschied. Zudem ist Malto halt auch teurer als Dextro.
aber mit 20 euro ca für 3 kilo kommt man ganz gut klar finde ich