Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Asymmetrie / Brust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

habe schon vor einer Weile festgestellt, dass ich generell auf der linken Oberkörperhälfte mehr Kraft zu haben scheine, als rechts.
Sichtbar ist das jedoch eigentlich nur im Fall der Brust.

Schon vor Jahren bei einer ärztlichen Untersuchung sagte mir die Ärztin, dass die Brustmuskulatur links besser ausgeprägt sei als rechts.

Nun ist es so, dass ich im Spiegel sehen kann (war früher nicht der Fall), dass es ebend wirklich genau so ist.

Das will ich unbedingt ändern. Ich hätte eigentlich gedacht, dass meine rechte Seite die stärkere sei, schließlich stoße ich z.B. beim Kugelstoßen mit rechts, da ich dort mehr Kraft zu haben glaubte. Ich spiele Tennis mit rechts etc.! Ist natürlich auch eine Koordinationssache.

Wie kommt es zu dieser Asymmetrie? Wie kann ich mit gezieltem Training entgegenwirken?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Ich persönlich bin linkshänder und wenn ich n Bizepspose einnehme sieht man auch n Asymetrie in beiden Armen, hier sieht mein rechter Arm auch etwas massiger aus als mein linker, und das obwohl ich mehr kraft in den linken Arm habe. Ich erklär mir das einfach so, das der rechte Arm bei mir vielleicht ein klein wenig besser definiert ist als der linke und dadurch man so ein Unterschied sieht. Aber das ist nur spekulation, würd mich selbst mal interessieren wie ich sowas wegbekomme.

LG
Hey Illusion,

Wie willst Du denn bitte an einem Arm definieret sein als an dem anderen. Das Körperfett verteilt sich relativ gleichmäßig im Körper.

@ Buddy, Assymetrien sind eigentlich normal, aber wenn es zu schlimm wird musst du was ändern. Ich würde es so machen, dass ich mehr auf Kurzhanteln setze bei der Brust, oder bei Langhantelübungen bewust auf die linke Seite achte.

Gruß Sly
Er meint das bei einem die Muskelkonturen sichtbarer sind als beim anderen.

Dieses Ungleichgewicht ist normal! Bei mir ist auch so einiges nicht perfekt symetrisch wie z.B linker Arm ist ein bisschen dünner als der rechte; rechte Wade dünner als linke, rechte Brust ist kleiner als rechte usw!

Nobody is perfect!

Wie schon vorher beschrieben sollte bei zu starker Asymmetrie das Augenmerk auf Kurzhantelübungen gesetzt werden!

Bomba schrieb:
Er meint das bei einem die Muskelkonturen sichtbarer sind als beim anderen.

Ja, gleiches trifft auf meine Schultern zu. Die linke sieht ebenfalls etwas "definierter" aus, als die rechte.

Danke schonmal für eure Antworten, über weitere freue ich mich natürlich immer noch.

Besonders stark ist die Asymmetrie nicht, denn wenn ich gerade vor dem Spiegel stehe sehe ich den Unterschied nur minimal. Auffallen tut es erst, wenn ich mich zur Seite drehe. Dann verdeckt einmal die linke die rechte Brust, wenn sie näher zum Spiegel ist, die rechte aber nicht die linke, wenn ich anders herum stehe. (verständlich?)

Trotzdem die Asymmetrie vielleicht noch nicht stark ausgeprägt ist, werde ich euren Tipp bezüglich der Kurzhanteln befolgen.

Während ich beim Brusttraining keinen Kraftunterschied zwischen rechts und links feststellen kann, passiert es mir beim KH-Seitheben, dass ich rechts vollkommen ausgelaugt bin, während ich links noch zwei bis drei Wdh. hinbekomme(n) (würde).

Demnach bin ich wirklich rechts schwächer als links.

Gruß

Referenz-URLs