Servus,
hab mal ne Frage die wahrscheinlich schnell zu beantworten ist. Wieso wird empfohlen Weight gainer in 1,5%iger Milch zu mixen? Versteh net wieso nicht in 3,5%?
Du willst doch qualitativ hochwertige Masse aufbauen und da ist es nicht gut, zu viel gesättigte Fette zu sich zu nehmen.
Natürlich kannst du den Gainer auch in 3,5%ige Milch einrühren, aber du musst dir bewusst sein, dass du dann natürlich auch mehr Fett zu dir nimmst.
Eine Frage, was für einen Weight Gainer benutzt du?
Mixe dir lieber einen selber:
300-500ml fettarme Milch
30-50g 3-K-Protein
50-75g Instantflocken (Babynahrung)
3 Esslöffel Leinsamen
je nach Geschmack 1/2 Teelöffel Zimt (stabilisiert Blutzuckerwerte & verbessert den Geschmack)
1-2 Esslöffel Walnussöl
Von den zu kaufenden sei nur das Power Breakfast von Powerman oder Gain Tech von
All Stars gut, der Rest enthalte Dextrose, Fructose, Maltodextrin und anderes, das in einem Mahlzeitenersatz nichts verloren hat [sondern in der Post Workout Nutrition seine Rolle hat], habe ich mir sagen lassen.
ich benutze momentan einen aus dem american fitness store (köln) ist ne hausmarke von denen, die auch net auf der apckung steht *g*. das mit dem sleber machen ist so ne sache .... zuviel arbeit usw. aber danke für die antwort mit der milch

Die Zeit solltest Du Dir aber nehmen... Wie kanYe geschrieben hat, bestehen die meisten fertigen Weightgainer aus schnellen Kohlenhydraten die Du den Tag über eigentlich meiden solltest... Klar kann man auch damit Aufbauen allerdings ist das Ergebniss dann nicht immer das gewünschte...

Gain-Tech und co. sind auch keine Alternative. Zwar enthalten sie weniger Einfachzucker, sie sind aber trotzdem um sämtliche Ballaststoffe befreit und stellen den Körper vor keinerlei Hindernisse bei der Verdauung. Damit ist die Magenverweildauer wesentlich kürzer und auch wiederum die Aufnahme/Wirkung auf den Insulinspiegel stärker.
Wenn man nicht gerade extrem viel essen muss und an einer sehr niedrigen Magenverweildauer interessiert ist, sollte man lieber mit Haferflocken, Milch, Proteinpulver und co. selbst was mixen.
Ich persönlich würde sogar soweit gehen und auch Instantflocken aus dem Shake rauslassen aus obigen Gründen.
Wieso kaufen die leute dann weight gainer, wenn man es angeblich besser selebr macht?
Weil sie es nicht besser wissen oder eben zu faul sind.
okay das leuchtet ein. werd wohl auch bei der fauleren variante bleiben aber da hier ja ein rezept steht, wie man es richtig machen "könnte" ist das vielleicht auch mal eine überlegung wert.
danke an alle antwortenden.
Ich persönlich würde sogar soweit gehen und auch Instantflocken aus dem Shake rauslassen aus obigen Gründen.
Hallo Erik,
könntest Du mir den obenstehenden Satz kurz erläutern? Instantflocken bestehen doch aus demselben Rohstoff wie Haferflocken? Ich bin immer davon ausgegangen dass sich Instantflocken und normale Haferflocken nichts nehmen?
Danke Dir
Stefan
Hi Stefan,
natürlich bestehen beide aus demselben Rohstoff. Daraus besteht aber z.B. auch Gain-Tech von All-Stars.
Die Begründung steht eigentlich schon oben. Instantflocken lösen sich in Flüssigkeit praktisch auf. Damit sind sie schneller verdaut, weil der Magen weniger zu tun hat und damit wiederum haben sie eine stärkere Wirkung auf den Blutzuckerspiegel.
Je länger aber der Magen für die Verdauung von einer Kohlenhydratquelle braucht, desto besser.
Ich habe das einmal sehr gut in einer Wettkampfvorbereitung eines Klienten beobachten können. Am Anfang hat er normale Haferflocken nicht runterbekommen, deshalb wich er auf Instantflocken aus. Später stellten wir um, die Kcal blieben gleich, das Training auch. Die Form wurde aber deutlich besser, was sich nur durch die langsamere Wirkung auf den Blutzuckerspiegel erklären ließ.